Grippaler Infekt - Was tun, damit man sich nicht ansteckt?

vom 26.07.2012, 19:41 Uhr

Da mein Bruder zur Zeit einen grippalen Infekt hat und er sein Zimmer gleich neben meinem hat und ich auch bei ihm bin, wenn meine Mutter gerade nicht kann, habe ich natürlich auch Angst, dass ich mich bei ihm anstecke. Denn ich möchte die Ferien nicht gerne im Bett verbringen.

Was kann man tun, damit man sich nicht direkt ansteckt? Welche vorbeugenden Maßnahmen kann man ergreifen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich halte es hier nicht für besonders schlau prophylaktisch Medikamente zu nehmen. Natürlich haben Familienmitglieder zwangsläufig ein höheres Risiko sich anzustecken, aber das muss auch nicht sein. Wenn dein Imunsystem nicht angeschlagen ist, dann muss es nicht sein das du dich ansteckst. Sich bei einem Familienmitglied zu schützen wäre viel zu aufwendig. Möglich ist es, aber nicht wirklich umsetzbar.

Zu allererst wäre es ratsam in zu isolieren. Sprich: er darf sein Zimmer nicht verlassen und muss sein eigenes Badezimmer benutzen. Er sollte nicht in die Küche gehe, sondern ihm sollte dann was gebracht werden. Du siehst schon: es wäre sehr lächerlich. Selbst wenn du dir nur einen Mundschutz umtust wäre das in der Wohnung komisch.

Wie gesagt, wenn du dir immer ordentlich die Hände wäschst und er das am besten auch macht und du dich nicht anniesen oder anhusten lässt und ihm möglichst auch nicht die Hand gibst, dann reicht das eigentlich schon. Wenn du dich angeschlagen fühlst, dann kannst du Tabletten nehmen, aber warum sollte man Tabletten nehmen, wenn man noch gar nichts hat? Dann maximal Vitamine und da würde ich dir dann eher raten, dass du jetzt mehr Obst isst. Das ist immer besser, als wenn man Tabletten nimmt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Innerhalb der Familie ist es recht schwierig, sich vor einer Ansteckung zu schützen. Sicher gibt es viele Medikamente, die man einnehmen könnte, um das Immunsystem zu stärken, aber das halte ich auch nur bedingt für sinnvoll. Es gibt Vitaminpräparate, zur Unterstützung der Immunabwehr wird meistens Vitamin C in Kombination mit Zink eingesetzt. Aber ich denke auch, dass dir da eher gedient ist, wenn du viel Obst isst und dich allgemein vitaminreich ernährst.

Ansonsten würde ich auch dazu raten, dass sich jeder in der Familie oft die Hände wäscht, um eine Übertragung der Keime zu verhindern. Außerdem ist es wichtig, viel zu trinken. Durch eine Befeuchtung der Schleimhäute wird es für die Viren schwieriger, sich festzusetzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Du kannst nicht viel tun, außer dir oft die Hände zu waschen und nicht in der Nase zu bohren (dadurch schiebt man sich die Bakterien die Nase hoch und eventuell in die Stirnhöhle). Die Bakterien deines Bruders sind in der ganzen Wohnung. Einmal Niesen hat schon eine große Reichweite. Du kannst nur hoffen, dass deine Abwehrkräfte so groß sind, dass dein Körper mit den Bakterien oder Viren fertig wird, bevor du die Krankheit überhaupt merkst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Prinzip wurden die Maßnahmen hier bereits schon genannt, die du gegen die Ansteckung bei deinem Bruder ergreifen kannst. Hände waschen ist das A und O. Das solltest aber nicht nur du berücksichtigen, sondern eben auch dein Bruder, der die Bakterien und Viren an sich trägt und bei jedem Türgriff anfassen weiter gibt.

Vielleicht hilft dir auch ein gutes Präparat aus der Apotheke, womit du dein Immunsystem aufbauen kannst, damit du nicht so anfällig für irgendwelche Infekte bist. Allerdings bezweifele ich, dass dir jetzt noch ein Präparat helfen wird, da dein Bruder ja bereits krank ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vorbeugend könntest du besonders gesund essen und besonders auf aufgewogene Ernährung und viele Vitamine achten. Du könntest auch Sport machen und auch mal kalt duschen und so deine Abwehrkräfte stärken. Diese Tipps kannst du auch das ganze Jahr über verinnerlichen und dich so allgemein fit halten und gegen Krankheiten wappnen. Wenn du nur damit anfängst, wenn jemand aus der Familie bereits krank ist, hat das wohl nicht so viel Sinn.

Vorsorglich Tabletten nehmen, solltest du nicht. Das ist nicht gesund für den Körper und dein Körper gewöhnt sich an die Medizin. Dann hast du mehr Probleme gesund zu werden, wenn du tatsächlich mal krank bist.

Im Mittelalter hat man Wacholder-Feuer gemacht, um sich vor Ansteckung der Pest zu schützen. Wacholder und übrigens auch Weihrauch sind stark antiseptisch, entzündungshemmend und antibakteriell. Solltest du eine besondere Anziehung zu Raumdüften, Räucherungen oder Ähnlichen haben, könntest du es damit versuchen. Man muss ja nicht gleich ein Feuer legen, ein Stück Räucher-Kohle und ein feuerfestes Gefäß tun es auch. Aber wenn du noch bei den Eltern wohnst, würde ich dir von solchen Experimenten eher abraten. Brandschutz und die Nase deiner Eltern gehen da vor. Dein Zimmer und das des Bruders gut durchlüften und regelmäßig mit Frischluft versorgen, ist auch schon mal hilfreich.

» Calantha » Beiträge: 50 » Talkpoints: 35,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^