Grippaler Infekt im Sommer schlimmer als im Winter?

vom 26.07.2012, 19:36 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe, ist mein Bruder zur Zeit krank und hat einen grippalen Infekt. Immer wieder hört man, dass ein grippaler Infekt im Sommer schlimmer ist als im Winter und der Heilungsprozess im Sommer länger braucht als im Winter. Wie kommt das? Sind es andere Viren, die diesen Infekt auslösen? Oder sind diese Viren einfach im Sommer hartnäckiger? Oder ist es vielleicht einfach nur ein Irrglauben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es ist ein Irrglaube. Ich denke, dass es daher kommt, das man im Winter auch leichte Nasenirritationen oder leichter Husten, die durch trockene Heizungsluft entstehen, als grippale Infekte bezeichnet, die es aber eigentlich gar nicht sind. Vielleicht legt man sich im Winter auch lieber ins Bett, so dass der Körper bei einer Krankheit mehr geschont wird. Im Sommer rennt man oft trotz Krankheit draußen noch herum, weil es ja warm ist. So bekommt man leichter eine Superinfektion (Viren und Bakterien).

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^