Erbitterter Kampf zwischen Hackergruppe und Scientology

vom 02.04.2008, 15:21 Uhr

Seit Mitte Januar liefert sich eine Hackergruppe unter dem Namen Anonymous einen erbitterten Krieg mit Scientology. Ziel von Anonymous ist es die Sekte systematisch aufzulösen.

Anonymous ist eine internationale Vereinigung von Hackern die größtenteils anonym bleiben um nicht für ihr Straftaten zur Rechenschaft gezogen zu werden. Die Hackergruppe veranstaltet Protestaktionen und verübt Anschläge auf die Server der umstrittenen Sekte. Allein in den letzten 3 Wochen sollen über 3,5 Mio E-Mails mit Vorwürfen und Beleidigungen bei Scientology eingegangen sein. Manche drohten sogar mit Mord und Bombenanschlägen auf einzelen Niederlassungen.

Erst kürlich machte Anonymous die Sekte für einen Anschlag auf Epileptiker-Website verantwortlich, bei der Links der betroffenen Seite manipuliert wurden sodass einige Besucher einen Anfall erlitten. Scientology wies jedoch die Vorwürfe zurück und machte stattdessen Anonymous dafür verantwortlich.

Nun scheint sich die Sekte, die sich selsbt Kirche nennt sich zu wher zu setzen. Enttarnte Mitgiledern von Anonymous wird das Leben schwer gemacht zum Beispiel durch das verbreiten von Lügen.

» Mehrwertsteuer » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,17 »



Entschuldige, aber wenn ich sowas lese, steigt in mir schon etwas Wut auf. Es gibt ja das tolle Sprichwort "Wenn man keine Ahnung hat...". Sie so lieb und halte dich demnächst mal dran.

1) Anonymous ist KEINE Hackergruppe. Der Begriff Anonymous kommt aus einem Bilderdiskussionsforum (in etwa sowas wie hier) für das keine Anmeldung benötigt wird. Dort heißt einfach jeder Anonymous.
Das bekannteste Beispiel dafür ist 4chan. Wer sich die Seite einmal anschauen will, bitte selber googlen, ich werde hier keinen Link posten, da die Seite auch zum Beispiel Pornographie beinhaltet. Zusammengefasst ist Anonymous einfach eine Gruppe von Leuten, so wie du und ich, verschiedenen Alters, verschiedenen Geschlechts und verschiedener Nationalität, die gemeinsam gegen Scientology protestieren.

2) Scientology ist keine Kirche, sondern eine Sekte. Um höhere Level in dieser "Kirche" zu erreichen, muss man als Mitglied Unmengen Geld aufwenden. In der Geschichte von Scientology gab es mehrere Aktionen zur Unterdrückung von Kritikern und der Versuch diese zum Schweigen zu bringen. Dazu zählen auch Youtube und die New York Times. Hierbei in Einzelheiten zu gehen, würde den Rahmen doch etwas sprengen.

3) Anonymous trägt Masken um zum Einen anonym zu bleiben :lol: und zum anderen von Scientology nicht identifiziert werden zu können und möglicher Unterdrückung durch Scientology zu entgehen. Die Demonstrationen sind zum Beispiel in Deutschland bei der Polizei gemeldet und der Vermummung wurde zugestimmt.

Anonymous protestiert hierbei nur gegen die Art, wie Scientology geleitet wird, nicht aber gegen die Religion selbst.

Für mehr Informationen kann ich nur diese Seiten empfehlen:
http://www.whyweprotest.net/
http://xenu.net/
http://www.lisamcpherson.org/
http://www.whyaretheydead.net/

» Project-Dragon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich als Laie kann jetzt zwar nicht viel zu dem Thema beitragen, da ich mich mit Anonymous nicht auskenne (werde die Links aber einmal näher betrachten). Wie dem auch sei, diese Gruppe ist mir sehr sympathisch, da ich Scientology für eine kriminielle Vereinigung halte, deren Methoden sehr zweifelhaft sind. So habe ich schon mehrfach gehört, dass Ex-Scientologen teilweise in den Untergrund gehen müssen aus Angst vor Übergriffen der Sekte.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



1) Eine Vielzahl von Internetseiten bezeichnet Anonymous als eine Gruppe von Hackern. In ihrer Videobotschaft bezeichnen sie sich als SPs (wer die Abkürzung kennt bitte melden), was als Hacker übersetzt wurde. Leider ist die Quelle nicht sehr seriös, nichts desto trotz gibt es genug andere Seiten die sie als solche bezeichnen.

2) Gemeint ist die Scientology-Kirche die in Deutschland nicht als solche anerkannt wird weswegen ich diese Formulierung ("die sich selbst Kirche nennt ") gewählt habe.

3) In diesem Punkt hast du absolut recht deshalb hab ich auch von enttarnten Mitgliedern gesprochen.

Generell:

Ich kann noch keine Links posten.Deine Links sind keine neutralen Quellen, mit Propaganda kommen wir hier leider nicht weiter, jedoch finde ich den ersten Link interessant wie sich Anonymous selbst bezeichnet.

Vor ein paar Tagen hab ich von Anonymous versus Scientology das erste mal gehört. Da es ein sehr heikles, aber auch kurioses (siehe Bericht über Epileptiker-Website) Thema ist, habe ich hier ein Artikel verfasst.

Meine Absicht war es einen neutralen Bericht zu verfasssen um Möglichkeiten zu bieten hier Stellung zu nehmen oder weitere Informationen zu posten. Wie es scheint hast du schon einiges über diesen Konflikt gehört und ich bin für Verbesserungsvorschläge offen. Nur sei so nett und poste nicht solche aggresiven Kommentare mit Anschuldigungen.

Ciao Mehrwertsteuer

» Mehrwertsteuer » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,17 »



Mehrwertsteuer hat geschrieben:Meine Absicht war es einen neutralen Bericht zu verfasssen um Möglichkeiten zu bieten hier Stellung zu nehmen oder weitere Informationen zu posten. Wie es scheint hast du schon einiges über diesen Konflikt gehört und ich bin für Verbesserungsvorschläge offen. Nur sei so nett und poste nicht solche aggresiven Kommentare mit Anschuldigungen.

"Hackergruppe" "erbitterter Krieg" "Strafttaten" "Anschläge" sind alles negativ belastete Wörter und gehören in keinen neutralen Bericht.

SP = Suppressive Person = (kurz zusammengefasst) Personen die sich kritisch gegenüber Scientology äußeren und somit eine Bedrohung darstellen.
Findet man auch übrings bei Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Suppressive_Person

Es stimmt, dass einige Mitglieder von Anonymous Angriffe gegen Webseiten von Scientology verübt haben, dies heißt aber nicht, dass Anonymous ingesammt eine Hackergruppe sind.

Generell ist zu beachten, dass Scientology nie davor zurückgeschreckt hat, Falschinformationen zu verbreiten, siehe unter anderem hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Freakout
und hier:
http://www.scoop.co.nz/stories/WO0803/S00190.htm

» Project-Dragon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hey Project-Dragon,
habe mich jetzt auch noch etwas genauer mit den Thema beschäftigt. Neutrale Quellen zu finden ist extrem schwierig gerade bei diesem Thema. Gerade weil Anonymous kein Gesicht hat ist es schwierig ein genaues Bild zu bekommen. Selbst die Presse ist sich nicht sicher wer oder was Anonymous ist (außer die Bild die sie als eine radikale Hackergruppe darstellt).

Und da der Mensch nur an schlechten bzw. spannenden Nachrichten intressiert ist, häufen sich die Berichte über Angriffe auf die Websites von Scientology und diverse Drohungen gegen eben diese Sekte.

Dank dir hab ich eine andere Meinung über Anonymous :D

Und der Text, da gebe ich dir recht, ist wirklich negativ belegt gegenüber Anonymous.

Gruss Mehrwertsteuer

» Mehrwertsteuer » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,17 »


Hi,

also als ich die Überschrift gelesen habe, wollte ich schon Luftsprünge machen, denn ich bin ein absoluter Gegner von dieser Sekte. Ich finde das eigetnlich eine gar nicht so schlechte Aktion, allerdings wäre es mir doch lieber, wenn es heroisches Hackerteam wäre, die es Scientology schwer machen.

Scientology sollte in den Medien kritisiert werden, aber auch dieser Weg ist nicht schlecht, nein ich finde ihn sogar sehr gut. Ich selbst würde sogar bei so etwas mit machen, aber das ganze ist mir zu unsicher, deswegen lasse ich das doch mal wieder.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann auch bestätigen, dass das Synonym "Anonymous" keine Hackergruppe ist sondern eine Bezeichnung für die Leute, die auf "Imageboards" wie 4chan aktiv sind.

Wikieintrag

Ich habe darüber erst vor kurzem einen Beitrag in "Tracks", auf Arte gesehen und muss sagen das mir die Aktionen richtig gefallen. Wenn ich könnte würde ich diese Leute auf jeden Fall unterstützen, da ich auch ein Gegner von Scientology bin.

In dem Bericht wurde gezeigt wie die Leute vermummt, vor einer sogenannten "Scientology-Kirche", lauthals protestierten und Flyer verteilten. Es wurde auch berichtet das sich einige Leute in die Server von der Sekte eingehackt haben und diese jetzt überwachen, um im Fall von Straftaten die Daten an die Polizei weiterzuleiten.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da hast du recht ghettoyouth...

Wobei wir hier schon wieder bei dem Thema Legalität sind. Man muss wissen wie weit man gehen will und darf. Mir ist es egal woran man glaubt aber ich bin absolut gegen das Prinzip von Scientology. In unserer Gesellschaft sollte man eine solche verfassungsfeindlich (offiziell jedoch noch erlaubte) Organisation verbieten.
Das Anonymous nun aktiv dagegen vorgeht ist auch lobenswert, trotzdem gibt es immer wieder Leute die etwas über die Stränge schlagen und z.B. Websites hacken. Auch wenn eine gute Absicht dahinter steckt ist es doch illegal. Durch eben solche Leute gibt es dann Berichte die Anonymous völlig falsch darstellen.

Mir soll es aber recht sein, je weniger von Scientology im Internet zu finden ist um so besser und ein Auge auf sie zu werfen kann auch nicht falsch sein :).

Gruss Mehrwertsteuer

» Mehrwertsteuer » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,17 »


Hallo!

Generell bin ich auch gegen Sekten und solche Vereinigungen, aber bei all den Diskussionen und Demonstrationen über Scientology habe ich überhaupt nicht mitbekommen - was machen die überhaupt?

Ich meine etwas über Gehirnwäsche gehört zu haben. Mehr aber auch nicht. Und das wurde wahrscheinlich nicht mal bewiesen. Bin Atheist glaube also nicht an all dieses Zeug, aber trotzdem finde ich es verwunderlich, dass niemand aufklärt was dieser Sekte, die schon als verfassungsfeindlich eingestuft wird, zur Last gelegt wird / werden kann.

Grüße

» Xaron » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,86 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^