An Altersangaben auf Zahncreme halten?

vom 25.06.2012, 09:03 Uhr

Eine Bekannte hat 5 Kinder. Die Kinder in einem Alter zwischen 7 und 13 Jahren. Das älteste Kind hat eine Zahncreme, wo drauf steht "Ab 12 Jahre" und diese brauchen auch die kleineren Kinder schon mal. Die älteste Tochter meint aber, dass die kleinen Kinder sich die Zähne kaputt machen, wenn sie die Zahncreme ab 12 Jahre benutzen. Aber muss man wirklich den Kindern eine Zahncreme geben, die eine Altersangabe hat und diese dann auch wirklich befolgen?

Schadet man den Kinderzähnen, wenn die Kinder die Zahncreme mit der älteren Altersangabe bekommen? Was kann mit den Kinderzähnen passieren? Ist es nur Geldmacherei? Warum gibt es für verschiedene Altersgruppierungen andere Zahncreme? Ich habe im Zahncremeregal schon viele Zahncreme gesehen. Alter 3-5, 6-7 usw. Ist denn ein anderer Inhaltsstoff in den Zahncremes? In manchen Altersgruppen haben die Kinder doch nicht andere Zähne. Die einen haben noch einen Milchzahn mehr oder weniger. Aber ist das bei der Zahncremewahl so relevant?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So viele verschiedene Altersangaben habe ich da ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen. Ich kenne eigentlich nur die Unterscheidungen in Kinder, Junior (ca. 6-12 Jahre) und Erwachsene. Es kommt ja im Prinzip nur auf den Flouridgehalt an. Zahnpasta für Milchzähne enthält 500 ppm. Die Produkte Junior und für Erwachsene haben meistens einen völlig identischen Flouridgehalt, der nicht bei jedem Hersteller der gleiche ist, aber normalerweise deutlich über 1000 ppm liegt, nur der Geschmack ist bei der Junior noch kindgerechter.

Kleine Kinder sollten auf jeden Fall nur Milchzahnpasta mit geringem Flouridgehalt verwenden. Nicht nur, weil zuviel Flourid für Milchzähne nicht gut ist, sondern auch, weil die Erwachsenenzahnpasta eben nicht geschluckt werden sollte. Der Wechsel auf eine Zahnpasta mit hohem Flouridgehalt muss dann nicht zwingend in genau dem Alter erfolgen, der auf der Packung steht, sondern eben dann, wenn das Kind seine ersten bleibenden Zähne bekommt.

Deine Bekannte soll eben einfach mal schauen, wie viel Flourid in den beiden Zahncremes, die ihre Kinder verwenden, denn nun drin ist. Ich würde sagen, das müsste ziemlich identisch sein und somit ist es egal, ob die kleineren Kinder die Zahnpasta des großes Bruders verwenden. Die schmeckt vielleicht nur etwas unangenehmer.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Was die Tochter meint, ist nicht völlig verkehrt, wie schon im Thread Kinder: Erwachsenenzahncreme / Kinderzahncreme und von Jessy_86 erklärt.

Bisher habe ich aber Zahncreme mit solch konkreten Altersangaben auch noch nicht in den Regalen gesehen. Da war dann höchsten von bis 6 Jahren oder ab 7 Jahren die Rede und erläuternd dazu, dass die Zahncreme eben für das Milchgebiss oder die bleibenden Zähne gedacht sind. Vielleicht verwechselst Du das aber auch mit den Zahnbürsten für Kinder, da gibt es durchaus feinere Unterschiede.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^