Hymnen der Bundesländer

vom 09.06.2012, 23:11 Uhr

Nachdem hier gefragt wurde, ob man die Nationalhymnen der Herkunftsländer auswendig kennt, würde mich mal interessieren, ob jedes Bundesland eigentlich eine Hymne hat. Damit meine ich nun keine Nationalhymne, sondern eine Hymne, die das Bundesland in irgendeiner Art kennzeichnet und welche bundeslandweit identisch ist.

Ich weiß zum Beispiel, dass die Bretagne in Frankreich "Bro Gozh Va Zadoù" als Hymne hat. Deswegen läge es an sich auch nicht so fern, wenn jedes deutsche Bundesland eine solche Hymne hat. Kennt ihr eine solche bundeslandabhängige Hymne? Kennt ihr hier auch die historischen Hintergründe? Und warum ausgerechnet dieses Lied?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es gibt einige solcher Landeshymnen die man zu entsprechenden Situationen abspielt oder singt. Wir haben hier in Baden das sogenannte Badnerlied welche z.B. nachts um 12:00 Uhr auf dem Radiosender "Radio Regenbogen" gespielt wird wie einst die Nationalhymne auf ARD und ZDF. Auch die Badischen Vereine wie unter anderem der Karlsruher SC und die TSG Hoffenheim spielen diese Hymne.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne nur die Bayernhymne. Nicht auswendig, ich lebe ja auch nicht in Bayern, aber gehört habe ich die schon bei der einen oder anderen Gelegenheit.

Für Baden-Württemberg gibt es wohl mehrere Hymen. Das bereits genannte Badnerlied, außerdem das Hohenzollernlied und "Der reichste Fürst" von Justinus Kerner aus dem Jahr 1818. Ich muss sagen, dass ich keine dieser Hymnen wirklich kenne, obwohl es mein Bundesland ist. Dass es mehrere gibt, liegt wohl daran, dass Baden-Württemberg erst später zu seiner heutigen Form vereinigt wurde.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^