Sollte Trainer Nationalhymne mitsingen können?

vom 08.06.2012, 21:01 Uhr

Die Europameisterschaft im Fußball ist nun gestartet. Wie es so üblich ist bei Länderspielen bzw. eben nun bei der Europameisterschaft, werden vor jedem Spiel auch die Nationalhymnen der jeweiligen Länder gespielt. Dabei singen die Spieler meistens alle mit und auch auf der Ersatzbank wrd fleißig mitgesungen.

In diesem Zusammenhang würde mich nun interessieren, ob ihr es für wichtig halten würdet, dass der Trainer die Nationalhymne auch kennt und auch mitsingen sollte. Oftmals kommt der Trainer einer Nationalmannschaft ja nicht aus dem Land, dessen Mannschaft er trainiert und kennt normalerweise somit auch nicht die Nationalhymne oder zumindest den Text nicht, wenn er sich damit nicht irgendwie beschäftigt hat. Aber ich finde, im Fernsehen würde es sich auf jeden Fall gut machen, wenn man den Trainer auch kräftig mitsingen sehen würde. Was denkt ihr?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke für die Motivation der Mannschaft ist so etwas sicherlich dienlich, allerdings ist es für mich kein Muss. Kennen muss er sie, singen nur wenn er es eben kann. Ich meine, wenn man sonst nicht singt muss man es nicht aufgezwungen bekommen. Keiner sollte sich zu irgend etwas gezwungen fühlen und eine Mannschaft muss ja im Grunde auch schon vorher motiviert werden. Ich finde es aber auch immer schön anzusehen, wenn alle mitsingen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist ja nun mal so, wie du schon gesagt hast. Der Trainer einer Fußballnationalmannschaft muss nicht immer zwingend der gleichen Staatsangehörigkeit angehören, wie auch der Rest seines Teams. Ob jetzt ein Trainer die Nationalhymne mitsingt oder nicht ist natürlich jedem Trainer selbst überlassen. Es gibt mit Sicherheit auch genügend Trainer, die eher den "mürrischen" machen und die Nationalhymne nicht mal dann mitsingen, wenn sie die gleiche Nationalität haben, wie ihr Team.

Auf der anderen Seite finde ich schon, dass man zumindest den Text der Nationalhymne beherrschen sollte, selbst wenn man vielleicht auch sprachliche Mängel mit der fremden Sprache hat oder vielleicht nicht alles versteht. Zumindest den Text parat zu haben ist für mich einfach das mindeste, oder nicht? Man muss ja nicht mitsingen, hierzu kann man keinen zwingen und auch wenn man der Trainer einer fremden Mannschaft ist, aber einer anderen Nationalität angehört, ist man trotzdem meiner Meinung nach nicht verpflichtet, die Hymne mitsingen zu müssen.

Davon aber mal abgesehen, glaube ich schon, dass die meisten Trainer der Nationalmannschaft die Hymne einfach mitsingen oder zumindest so tun, wenn sie den Text doch nicht beherrschen sollten. Immerhin muss man einfach mal bedenken, dass man hundertprozentig von einer Fernsehkamera eingefangen und gefilmt wird - Wie sähe dies denn dann aus, wenn man dort als einziger nicht mitsingt? Auch der moralischen Unterstützung wird es sicherlich keinen negativen Effekt hinzu tun.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde schon, dass auch der Trainer die Nationalhymne der Mannschaft, die er trainiert, können muss, auch und singen muss. Ich finde, dass der Trainer auch ein wichtiger Bestandteil der jeweiligen Nationalmannschaft ist, denn nur durch ihn wir die Mannschaft so, wie sie ist. Er muss hinter der Mannschaft stehen, und doch somit auch irgendwie für dessen Land. Auch wenn ein Trainer nicht die gleiche Nationalität hat, sollte er sie mitsingen können. Das zeigt ja auch irgendwie ein wenig Achtung vor dem jeweiligen Land.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke schon, dass der Trainer der Mannschaft die Nationalhymne seiner Mannschaft mitsingen muss. Muss denn der Trainer der Nationalmannschaft nicht auch die Staatsangehörigkeit haben wie die Spieler auch, wenn sie für ein Land spielen? Aber selbst, wenn das nicht der Fall sein sollte, denke ich schon, dass er zumindest den Schein wahren sollte und den Mund bewegen sollte, wenn die Hymne erklingt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^