Sind Kinderserien aus dem letzten Jahrtausend noch zeitgemäß

vom 21.05.2012, 12:36 Uhr

In meiner Kindheit wurde wenig ferngesehen. Etwas was sich heute sicherlich geändert hat, da Fernsehen irgendwie sicherlich zum Leben dazu gehört. Ich erinnere mich an Familienserien wie Die Waltons oder auch Unsere kleine Farm. Serien die schon in meiner Kindheit nicht mehr wirklich zeitgemäß waren. Aber wie sieht es mit solchen Serien heute aus? In beiden Serien gab es Sachen wie Telefon und Fernsehen noch gar nicht. In der Regel war man zu Fuß oder mit Pferden oder Fuhrwerken unterwegs.

Wie glaubhaft wirkt die relativ heile Welt dieser Serien auf die heutigen Kinder? Kinder, die damit aufwachsen, mit dem Auto oder dem Bus wohin zu fahren? Kinder, die ihre Eltern mit Handys, Laptop und schnurlosem Telefon erleben?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie du darauf kommst, dass gerade für Kinder (wobei ja von dir "Kinder" nicht definiert oder bzgl. des Alters nicht eingegrenzt hast) das Fernsehen "zum Leben dazugehören" würde, lässt du letztlich offen. Ich z.B. würde so was vehement bestreiten und sehe das so, dass es zur Lebenswirklichkeit gehört, weil keine Alternative geboten wird und Eltern auf den billigen "Babysitter" setzen, weil die Kinder vor dem Fernseher ruhig gestellt sind. Dies aber so als "Gottgegeben" zu sehen, heißt zu resignieren.

Wo du dann aber im Konkreten das Problem siehst, verstehe ich nicht. Denn selbst wenn die Kinder dann "alte Serien" schauen, dann wissen sie schon, dass das Ganze nicht im Hier und Jetzt spielt und übertragen die gesehene Welt nicht in die eigene Welt 1:1. Wohl natürlich die Handlungen und Haltungen der Protagonisten. Aber wer hat "früher" nicht "Zorro" gespielt? Und dennoch wusste jedes Kind, dass man mit einem Säbel auch nicht als Polizist sehr weit kommt.

Was bei den Serien neben der Geschichte noch "glaubhaft" sein soll, weiß ich dann nämlich nicht. Das ist und war auch zu keinem Zeitpunkt der Anspruch solcher Produktionen. Hier haben wir diese Ansprüche eher in den Formaten, die heute als Reality-TV bekannt sind. Dort würde ein Serienteil nicht funktionieren bzw. "unglaubwürdig" wirken, wenn z.B. alte Handymodelle Verwendung finden, die heute nicht mehr im Umlauf sind. Das sind "Einwegproduktionen", welche tatsächlich nur im "jetzt" funktionieren.

Nimmt man alte Kinderserien wie z.B. "Luzi, der Schrecken der Straße", "Pan Tau" oder eben die von dir genannten, dann sind diese zeitlos gelungen und haben eben kein Verfallsdatum. Hier ist die Handlung bzw. die Geschichte im Mittelpunkt!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Gerade unsere kleine Farm war doch nie "aktuell". Schon als die Serie zwischen 1974 und 1983 gedreht wurde, spielte sie in der Vergangenheit. Die Serie spielt immerhin 1878. Sie hatte nie den Anspruch, aktuell zu sein und das gegenwärtige Leben zu zeigen. Es wird also kein Kind stören, dass die Serie nicht im hier und jetzt spielt. Allerdings wäre das sowieso nicht meine erste Wahl als Serie für Kinder.

Für ein Kind eigenen sich ja eher Serien von Astrid Lindgren oder die Augsburger Puppenkiste. Gerade auch die Astrid Lindgren Serien schauen die Kinder auch heute noch sehr gerne. Die Kinder meiner Cousine mögen die Serien genau so wie ich sie damals mochte. Gerade bei Michel ist ja auch klar, dass es nicht in der Gegenwart spielt, da Astrid Lindgren dort ja die Jugenderlebnisse ihres Großvaters (oder war es ihr Vater?) erzählt. Aber nenne mir doch mal ein Kind, welches das stört. Für Jugendliche sind die Serien dann vielleicht nicht mehr unbedingt tauglich, aber bei Kindern habe ich da keine Bedenken.

derpunkt: Ich denke schon, dass der Fernseher auch bei Kindern zum Leben dazu gehört. Das tut er ja nun mal bei so ziemlich allen Menschen (in Deutschland). An sich sehe ich dabei auch kein Problem. Die Frage ist doch eher, wie oft er zum Einsatz kommt. Natürlich sollte er nicht zum Babysitter werden, wie du so schön sagst, aber ich denke in Maßen ist Fernsehen auch für Kinder gut. Die Sendung mit der Maus etwa, würde ich meine Kinder bedenkenlos schauen lassen. Daran haben Kinder Spaß und sie lernen noch etwas dabei. Wichtig ist halt nur, dass die Eltern mit dem Kind zusammen schauen und so Fragen beantworten können und eben auch die Zeiten regulieren.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was bitte war an "Unsere kleine Farm" zeitgemäß? :lol: Ich erinnere mich noch in meine frühste Kindheit zurück und muss sagen, dass sowohl meine älteren Schwestern als auch ich das nicht wirklich spannend und aufregend fanden. Es war für mich eher immer eine Serie für Großmütter, denn unsere Oma fand das super. Ich glaube daher, dass es auch für die heutigen Kinder nicht spannender geworden ist. Ich denke nicht, dass das noch jemand angucken würde, da das auch relativ stark realitätsfern ist, zumindest was die Realität von heute betrifft.

Astrid Lindgrens Werke sind da schon wieder ein ganz anderer Schuh. Zum einen sind die Geschichten, die sie erzählt, immer so auf den Punkt gebracht, dass sich das jeder irgendwie vorstellen kann. Also dort stehen nicht Pferdekutschen und Wasser holen aus dem Brunnen im Vordergrund, sondern die Streiche, die die Kinder in den Geschichten spielen, die Gedanken und Fantasien, die sie haben. Wenn der Michel mit dem Kopf in der Schüssel steckt oder das Schwein betrunken macht, dann brüllen auch heute noch die Kinder, denn das kann sich jeder vorstellen. Jedes Kind weiß, wie eine Schüssel aussieht, aber nicht jedes Kind weiß, wie eine alte Pferdekutsche aus Holz aussieht.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum sollte eine Sendung "zeitgemäß" sein? Serien spielen oft in anderen Zeiten oder auch Umgebungen. Man könnte ja dann auch fordern, dass Filme "ortsgemäß" sind, dass deutsche Kinder also nur Filme interessant finden, die in Deutschland, womöglich noch in ihrer näheren Umgebung spielen. Gerade die fremden Orte und Zeiten machen doch den Reiz dieser Abenteuerfilme aus. Raumschiff Enterprise spielte sogar in der Zukunft, da gab es auch keine Busse und Autos. Es ist doch auch ganz schön, wenn Kinder sehen, dass es früher keine Handys gab.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^