Frühstück bei Ikea empfehlenswert?

vom 08.05.2012, 11:24 Uhr

Eben gerade waren wir bei Ikea, weil wir nach einer Kommode suchen wollten. Wir kamen dort ca. 09:50 Uhr an und der Parkplatz war schon gut besucht. Ich wusste nicht, dass Ikea erst um 10 Uhr seine Pforten für den Möbelverkauf öffnet und dachte somit, dass diese ganzen Leute dort einkaufen seien. Jedoch weit gefehlt! Als wir oben ankamen, war der Laden an sich noch geschlossen, nur das Ikea Restaurant hatte schon geöffnet und zahlreiche Tische waren belegt mit Leuten, die das dortige Frühstück genossen. Von Alt bis Jung war alles vertreten, insbesondere auch Familien mit Kindern.

Ich habe das Frühstück dort bislang noch nicht getestet, ich kenne nur das Mittagessen. Der große Zuspruch dort aber schon so früh am Tag sagt wohl aus, dass das Frühstück dort gut ist. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Frühstück dort gemacht? Wie hat es euch geschmeckt und was kostet es? Ist es vergleichbar mit einem Frühstück in einem normalen Café oder eher nicht? Wenn ihr noch nicht dort wart, würdet ihr mal dort frühstücken gehen?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich erinnere mich daran als ich das letzte mal bei Ikea gefrühstückt hatte. Vor dem Eingang war schon alles voll obwohl das Frühstück noch gar nicht annähernd angefangen hatte. Als dann die Türen geöffnet wurden sind alle Leute schlagartig ins Ikea gestürmt. Das Essen fand ich dann auch nicht besonders schön angerichtet. Man stellt sich an, nimmt einen Teller und sucht sich einen Platz an dem man sein Frühstück essen kann.

Ich fand die Auswahl sehr schön und großzügig und es hat auch ganz gut geschmeckt. Allerdings finde ich das Ambiente nicht sehr toll. Man kommt sich ein bisschen wie am Fließband vor. Ich finde es nicht besonders empfehlenswert. Um mal eben auf die Schnelle ein Frühstück zu essen ist es OK, aber um wirklich schön auswärts etwas zum Frühstück zu essen nicht geeignet.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja weiß nun nicht ob das angebotene Frühstück von IKEA in jedem IKEA das selbe ist. Ich habe damit die Erfahrung gemacht, dass das ganze Frühstück dort eben nichts besonderes ist, jedoch sehr sehr billig ist. Insbesondere wird es nochmals schlagartig billiger, wenn man eine IKEA Familien Karte vorlegen kann. Wenn man einfach nur normal Frühstücken gehen möchte und dabei nichts besonderes erwartet, ist IKEA meines Erachtens genau das richtige.

Wobei soweit ich mich zu meinem letzten Frühstück von IKEA zurück erinnern kann, war es der Kaffee ziemlich scheußlich. Für mich war es kein Problem, da ich nicht unbedingt einen Kaffee zum Frühstück brauche, denke aber das dies für manch andere Personen deutlich schlimmer sein dürfte.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um dort zu frühstücken, würde ich nicht extra hinfahren, da ich woanders besser frühstücken kann. Allerdings gönne ich mir auch mal eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen, wenn wir dort länger unterwegs sind. Das sind aber meistens nur ausnahmen. Aber direkt Frühstücken tun wir dort nicht. Ich finde nicht, dass sich eine Fahrt nur deswegen dort hin lohnt und die Preise sind meines Erachtens auch nicht ganz so gering.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bevor man sich explizit Gedanken über ein auswärtiges Frühstück und dessen Erlebniswert macht, sollte man wirklich bedenken, wofür IKEA steht. Und IKEA ist nun mal weder als Gourmettempel verschrien, noch besteht das Kerngeschäft im Lebensmittelbereich. Viel mehr wurde das "Restaurant" (oder die Kantine) als "nette" Erweiterung gedacht, so dass Kunden, die sich lange im Möbelhaus aufhalten (und das sollen sie ja!), auch die Möglichkeit haben, eine Kleinigkeit zu essen. Dann wird - immer das Zielpublikum im Hinterkopf haltend - eben auch sehr viel Wert auf Funktionalität und einen günstigen Preis gelegt. Wie eben auch bei den Möbeln. Denn wer zu IKEA geht, erwartet ja in der Regel einen günstigen Einkauf (was es nicht sein muss). Also wäre es schon ein Bruch, wenn dann im Restaurant hohe Preise verlangt werden würde. Und da kommt dann leider die Regel zum Tragen, dass Qualität einen Preis hat. Das bedeutet nicht, dass ein hoher Preis eine hohe Qualität garantiert. Aber ein geringer Preis bedeutet praktisch immer auch Einbußen bei der Qualität!

Zusammengefasst kann man sagen, dass das Essen essbar ist und für den Preis auch annehmbar ist. Natürlich kann man sich dort im Restaurant beim Frühstück die Zeit vertreiben, wenn man sowieso schon da ist und sich zu Hause das Frühstück gespart hat. Ebenso nachvollziehbar, wenn Eltern mit ihren Kindern dort zum Frühstücken hingehen. Aber es ist eben immer ein Zusatzangebot, welches nicht im Hinblick "Frühstücken gehen" zu bewerten ist. Denn da dürften echte Restaurants und Cafes sicher weit mehr und besseres bieten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das Frühstück beim Ikea ist sehr billig. Wenn man eh dort einkaufen muss und sich ein Auswärtsfrühstück gönnen möchte, ist es durchaus anzuraten. Zum gemütlichen, langen Frühstück ist es allerdings nicht so geeignet, weil das Ambiente, zumindest in unserem Ikea, nicht so gemütlich ist. Wenn ich auswärts frühstücken möchte, gehe ich lieber in ein Cafe. Wenn nicht, ist es zu Hause noch billiger. Ich hatte mal einen freien Tag, den ich zum Schauen und Shoppen beim Ikea verbringen wollte. Den habe ich mit einem Frühstück dort begonnen, das war ganz nett. Den Kaffee fand ich gar nicht so schlecht, wie einer meiner Vorschreiber meinte. Aber gerade Kaffee ist ja Geschmackssache und ich ich trinke ihn gerne nicht so stark.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Über das Frühstück bei Ikea kann ich eigentlich nur positives berichten. Während ich ansonsten bei Ikea eigentlich nie Kunde bin und dort auch keine Möbel mehr kaufe, nachdem wir einmal eine Kommode dort besorgt haben weil sie dringend gebraucht wurde und die hiesigen Möbelhäuser geschlossen waren, sind wir eben nach Ikea gegangen. Wenn ich aber in der Stadt bin, dann fahre ich schon extra wegen des Frühstücks und auch wegen der Mandeltarte mit dem Direktbus nach Ikea.

Das Frühstück dort ist ziemlich günstig und es schmeckt auch ganz gut. Man bekommt schon ab neunundneunzig Cent das Frühstücksangebot, was, meine ich, ein Brötchen mit Marmelade ist. Aber das ist ja kein schlechter Preis, in der Innenstadt würde ich für ein vergleichbares Angebot mindestens den dreifachen Preis bezahlen müssen. Also lohnt sich für mich dann der Weg nach Ikea schon. Außerdem gibt es ja auch noch andere Sachen, die man dort zum Frühstück essen kann. Auch die Croissants schmecken mir sehr gut.

Das es nicht gemütlich ist kann ich nun auch wieder nicht behaupten. Das Ambiente wird sich wirklich von Ikea zu Ikea ein bisschen unterscheiden, bei unserem finde ich es ganz nett eigentlich und auch wenn es sehr voll ist in der Cafeteria finde ich es nicht ungemütlich, sondern ganz bequem und auch vollkommen zufriedenstellend.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich war schon das ein oder andere Mal bei IKEA frühstücken und war bisher auch immer sehr zufrieden dort. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich immer nur dieses kleinen Frühstücksteller für 1,99 Euro oder so genommen habe. Da müssten zwei Brötchen bei sein, Käse, Wurst, Lachs und etwas Salat oder so ähnlich. Ich mag das Frühstück deshalb so gerne, weil ich den Lachs sehr gerne mag. Von einem solchen Teller wird aber natürlich nicht jeder satt, mir reicht er aber aus. Durch meine IKEA Family-Mitgliedschaft bekomme ich dann auch noch meinen Kaffee kostenlos. Ich bin also rundum zufrieden und wenn ich bei IKEA einkaufen gehe, gehe ich meistens gleich vormittags hin, sodass ich dort auch frühstücken kann.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei IKEA habe ich noch nie gefrühstückt, eben auch nur mal zur Mittagszeit dort gegessen. Daher kann ich nicht aus eigenen Erfahrungen sagen, ob und wie gut das Frühstück dort ist. Da aber auch bei uns in manchen IKEA-Filialen vor der eigentlichen Öffnungszeit das Restaurant recht gut besetzt ist, muss irgendetwas da dran sein. Es gibt auch einige Leute in meinem Umfeld, die sogar recht gern zu IKEA zum Frühstücken gegangen sind, obwohl ich denke, dass es sich an sich gar nicht lohnt, so weit zu fahren. Da kann man auch in einem Café vielleicht etwas besser frühstücken.

Da wir zu IKEA meist auch einen weiteren Anfahrtsweg haben und diesen meist mit anderen Unternehmungen verbinden, ist es so, dass wir bei IKEA immer erst weit nach den Frühstückszeiten hin gekommen sind. Wir müssten da um einiges eher dort sein, um das Frühstück dann dort einzunehmen und ich denke, das ist es uns nicht wert. Würde man nun näher an einer solchen IKEA-Filiale wohnen, könnte ich es mir durchaus vorstellen, da auch mal ein Frühstück auszuprobieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mir hat das Frühstück bei IKEA sehr zugesagt. Vor allem hat man hier eine gute Auswahl und es schmeckt auch noch sehr gut. Ich habe das IKEA-Frühstück zwar gut zwei Jahre nicht mehr besucht, aber während ich morgens in der Nähe von IKEA war, habe ich hier sofort einen kleinen Abstecher gemacht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^