No Name Autoteile oder lieber doch nicht?

vom 06.05.2012, 18:18 Uhr

Ich habe jetzt noch nicht sehr lange ein eigenes Auto. Leider steht nun schon der erste Austausch von Verschleißteilen an. Täglich fahre ich Berge auf und ab und deshalb sind meine Bremsen nun schon sehr mitgenommen und sollten ausgetauscht werden.

Ein guter Bekannter von mir arbeitet bei einer Autowerkstatt und hat mir empfohlen, dass ich die Bremsscheiben und die Bremsblöcke bei Ebay kaufe. Dort würde ich viel Geld sparen im Vergleich dazu, wenn ich die Ersatzteile der Werkstatt kaufe.

Nun habe ich einen Peugeot 207 Filou, der meines Wissens nur Vorderbremsen hat. Ich habe eigentlich gedacht, dass die zwei Bremsen inklusive den Bremsblöcken so an die hundert bis zwei hundert Euro kosten würden. Auf Ebay würde ich allerdings entsprechende Ersatzteile schon ab 40 Euro bekommen, was mir doch ein wenig günstig vorkommt.

Dabei handelt es sich um Ersatzteile von keiner angegebenen Marke. Ich denke mal, dass sie eben deshalb so günstig sind. Allerdings ist es eben oft so, dass man bei No Name Produkten einen Fehlkauf macht und sie nicht lange halten oder so. Ich denke mal gerade beim Auto ist es besonders wichtig, dass man sich auf seine Teile, vor allem die Bremsen, verlassen kann.

Was meint ihr denn dazu? Denkt ihr, dass man auch ohne Bedenken billigere Autoteile auf Ebay oder so kaufen kann? Oder kauft ihr für das Auto immer Autoteile von besonders bekannten Marken? Ich meine eigentlich müssten doch alle sich an bestimmte Standards halten oder? Ich habe hier einmal noch die von mir erwähnten Bremsen verlinkt. Bitte sagt mir, was ihr von diesem Angebot haltet.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Persönlich ist es mir sehr egal, von welcher Firma meine Autoteile sind, weil ich kenne keine Anbieter von Ersatzteilen und mein KFZ-Schrauber soll mir gefälligst was einbauen, was hält und wo ich vernünftig mit fahren kann. Mir das Zeug selbst bei ebay zu besorgen, sehe ich nicht ein, habe ich keine Lust zu. Übrigens gibt es auch einige Werkstätten, die sich weigern, das Zeug von ebay einzubauen. Wenn da nämlich doch was nicht passt, ist die Werkstatt der Buhmann. Wenn dein "guter" Bekannter so viel Ahnung hat, guck doch mit ihm gemeinsam ins Netz.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist zwar doch immer gut auf den Preis zu achten und so weiter. Jedoch würde ich bei den Bremsscheiben und Bremsbacken doch nicht wirklich ganz das billigste kaufen. Schließlich hängt doch dein Leben davon ab. Ich nehme mal an, dass du diese Sachen doch sicherlich nicht selbst einbaust, sondern dafür einen Mechaniker hast. So ist es vermutlich am besten, du lässt dir auch gleich die Teile von deinem Mechaniker besorgen, die wissen schon wo man einkaufen muss um noch das beste Verhältnis zwischen Preis und Leistung beziehungsweise Qualität zu bekommen und dabei auch nicht sein Leben riskieren zu müssen.

Das dein Peugeot 207 wirklich nur Vorderbremsen hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe noch nie ein Auto gesehen, welches nur Vorder- oder Hinterbremsen hat. Vielleicht meinst du, dass er vorne Scheibenbremsen hat und hinten Trommelbremsen?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich niemals irgendwelche billigen Nachbauten kaufen, von denen man nicht weiß, wie gut sie sind. Gerade bei Bremsen hängt dein Leben davon ab. Das ist natürlich etwas, was erst einmal jeder mit sich selbst ausmachen muss und wenn jemand aufgrund minderwertiger Ersatzteile einen Unfall baut und nur selbst dabei zu Schaden kommt, dann ist das einfach Pech. Wirklich schlimm finde ich es nur, wenn in einen solchen Unfall noch weitere Leute einbezogen werden, die nichts dafür können, dass ein solcher Sparfuchs einen Unfall verursacht. Das ist das Einzige, was ich dann wirklich schlimm finde. Ich finde die gängigen TÜV-Prüfungen schon viel zu oberflächlich. Gerade in die Sicherheit seines Autos sollte man doch etwas investieren – oder eben nicht mit dem Auto fahren.

Dass dein Auto nur vorne Bremsen hat, wage ich ebenfalls stark zu bezweifeln. Bei alten Autos und teilweise auch bei neueren Kleinwagen findet man an der hinteren Achse noch sogenannte Trommelbremsen. Die sind natürlich nicht so gut wie Scheibenbremsen, reichen aber bei einem kleinen Fahrzeug in der Regel aus. Erneuert werden müssen bei dir lediglich die Bremsklötze der Vorderräder. Ich würde da auf Originalteile setzen. Mit ein- bis zweihundert Euro bist du noch gut dabei dank des kleinen Autos. Da würde ich wirklich nicht sparen. Sparen kann man an anderen Dingen, aber sicher nicht an so wichtigen Dingen wie Teilen der Bremsanlage.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass eine Werkstatt die Teile für mehr Geld verkauft, um daran noch zu verdienen, ist nichts neues. Allerdings würde ich nie irgendwelchen Billigkram auf Ebay einkaufen. Es gibt genug Möglichkeiten sich diese Ersatzteile günstig zu kaufen ohne dass man dabei ein Sicherheitsrisiko eingehen muss. Und es wird seit Jahren davor gewarnt solche billigen Nachproduktionen zu verwenden, da sie ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.

Sicherlich gibt es Hersteller, welche gute Qualität zu vernünftigen Preisen anbieten. Aber wenn es so billig angeboten wird, wie du das hier berichtest, dann sollten doch alle Alarmglocken schrillen. Solche Preise können nur zu Lasten der Sicherheit angeboten werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^