Blaue Haare - Empfehlungen

vom 18.03.2012, 18:31 Uhr

Durch das Thema über bunte Haarfarben ist mir wieder eingefallen, dass ich so etwas auch gerne mal ausprobieren würde. Ich denke zwar nicht, dass mir das sonderlich gut steht, aber ich möchte es einfach mal sehen. Daher würde ich gerne in den nächsten Semesterferien ein solches Experiment wagen. Das ich meine Haare vorher blondieren muss, ist mir eigentlich klar. Nur wie es danach weiter geht, weiß ich nicht so genau.

Zur Zeit sind meine Haare in einem mittlerem braun Ton und sind auch gesund. Sie gehen ungefähr bis zu den Brüsten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Haare dieses Experiment gut überstehen, aber damit werde ich wohl leben. Für mich ist es allerdings auch wichtig, dass die Farbe ein oder zwei Wochen gut hält und ich danach dann wieder mit meiner "normalen" Haarfarbe drüber färben kann. Denn ich möchte das eben nur mal in den Ferien ausprobieren, da ich denke, dass das in der Uni eher nicht so seriös sein würde und ich finde, dass das nicht zu meinem späteren Beruf passt.

Welche Tipps habt ihr für mich? Meint ihr, dass es möglich ist, die Haare innerhalb von zwei Monaten einige Wochen blau zu haben und dann wieder zur Ausgangsfarbe zurück zu kommen? Oder denkt ihr, dass es ewig dauert, bis die Haare wieder eine normale Farbe annehmen? Wie geht man da am besten vor?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte mal blaue Haare. Wie du schon vermutest, musst du dafür erst blondieren. Blondierungen sind allerdings dauerhaft, da diese das Haar färben. Bunte Farben gibt es meines Wissens nach nur als Tönungen. Benutzt habe ich Directions in midnight blue. Directions gibt es in verschiedenen Blautönen, da musst du natürlich schauen, welches Blau dir am besten zusagt. Mittlerweile gibt es auch andere Firmen, die bunte Tönungen verkaufen, davon würde ich dir allerdings abraten. Ausprobiert habe ich allerdings davon auch nur das Produkt vom dm. Bin gar nicht sicher, ob dies noch im Sortiment ist.

Die Tönung wäscht sich dann aus. Bei mir wurde es dann allerdings zuerst etwas heller, was bei allen Tönungen der Fall ist, und ging dann (vor allem bei häufigerem Nachfärben) ins grünliche. Wie schnell sich die Tönung auswäscht, hängt von vielen Faktoren ab. Je öfter du dein Haar wäscht, umso mehr wäscht es sich aus. Doch auch die Blondierung, sowie die Beschaffenheit der Haare, spielen dabei eine Rolle. Bei manchen halten Farben besser als bei anderen. Mindestens zwei Wochen war es bei mir aber immer so blau, wie ich es wollte.

Beim Drüberblondieren hatte ich dann meist einen leichten orange-Stich, wenn ich ein sehr helles Blond benutzte. Beim erneuten Färben mit einem Braunton, kann es passieren, dass du danach einen leichten Grünstich hast. Trägst du denn zur Zeit deine Naturhaarfarbe oder sind deine Haare jetzt auch gefärbt?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine "blaue Phase" hat nicht lange angehalten, weil blaue Haare wirklich einen ziemlichen Aufwand mit sich bringen. Von daher ist die von dir angepeilte kurze Zeitspanne schon realistisch.

Zunächst mal zum Blondieren. Die Mittel, die man in Deutschland im Handel bekommt, führen in der Regel zu einem gelblichen Blond, das leider so gar nicht mit Blau harmoniert. Wenn du die blaue Haarfarbe kaufen gehst fragt da am besten mal, ob sie etwas zur Vorbehandlung anbieten. Mein Zeug nannte sich damals "white toner", aber da gibt es wahrscheinlich je nach Marke auch andere Bezeichnungen dafür.

Als nächstes wären dann Folienhandschuhe, dunkle Handtücher und dunkle Bettwäsche eine gute Idee, denn Blau gibt es nicht als dauerhafte Färbung. Die Farbe färbt ziemlich stark ab und es ist wirklich keine schlechte Idee, sich die Haare mit Handschuhen an den Händen zu waschen. Man bekommt ohne Handschuhe keine knallblauen Hände, aber das, was abfärbt, reicht bei heller Haut aus, um einen ganz ungesunden Teint der Marke Durchblutungsstörungen zu verursachen. Je nachdem, wie oft du die Haare wäscht, musst du vielleicht auch noch mal Färben. Wenn die Haarfarbe länger als ein paar Wochen halten sollte würde ich eine Mischung aus 1/4 Haarfarbe und 3/4 Spülung empfehlen, die nach jeder Haarwäsche (natürlich mit Handschuhen) angewandt wird. Trockenshampoo ist bei Leuten mit bunten Haaren übrigens auch sehr beliebt.

Mit brauner Farbe über Blau habe ich keine Erfahrungen, ich glaube ich habe meine blauen Haare damals Lila gefärbt. An sich müsste das kein Problem sein, aber mein Orange ist damals nach einigen Wochen wieder unter meinem Braun aufgeblitzt und es hat einige Runden Färben gebraucht, bis das Braun dann wirklich permanent war und nicht mit der Zeit immer wieder heller wurde. Vielleicht ist ein Peelingshampoo keine schlechte Idee vor dem Färben, um die letzten Reste Blau aus dem Haar zu bekommen - aber zwei mal Bleichen, Tönen, Peeling und Färben innerhalb von wenigen Wochen, das klingt nicht wirklich gesund.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Danke erst einmal für die Tipps. Also ich habe zur Zeit meine Naturhaarfarbe. Ich möchte das blau auch nicht dauerhaft, eben nur mal "ausprobieren", bevor ich eben nicht mehr die Möglichkeit dazu habe, so eine krasse Haarfarbe zu nehmen. Ich hoffe ja nicht, dass meine Haare später dann grünlich werden, das will ich eigentlich vermeiden. Perfekt wäre eben, wenn ich sie blau töne und sich das dann eben raus wäscht. Mit der Blondierung könnte ich wahrscheinlich leben, wenn diese dann nachdunkelt. Allerdings würde ich mir die Haare danach wohl trotzdem lieber wieder braun färben, so dass es meiner Naturhaarfarbe nahe kommt, damit man keinen Ansatz sieht.

Wie sieht es dann damit aus, ob die Farbe auch auf Kleidung abfärbt? Das wäre ja ziemlich blöd. Ich habe zwar sowieso fast nur schwarze Kleidung, aber wenn ich mal was anderes anziehe, will ich das natürlich nicht verfärben. Auch dunkle Bettwäsche habe ich eigentlich nicht. :(

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mesmerizing hat geschrieben:Wie sieht es dann damit aus, ob die Farbe auch auf Kleidung abfärbt? Das wäre ja ziemlich blöd. Ich habe zwar sowieso fast nur schwarze Kleidung, aber wenn ich mal was anderes anziehe, will ich das natürlich nicht verfärben. Auch dunkle Bettwäsche habe ich eigentlich nicht. :(

Wenn die frisch gefärbten Haare nass werden besteht schon die Gefahr, dass sie auch auf die Kleidung abfärben. Einer Freundin ist das mal auf einem Festival passiert. Sie hatte sich die Haare vorher extra gefärbt und als es dann geregnet hat haben die Haare ihre farbigen Spuren auf ihrem Top hinterlassen. Ich selber habe zu bunten Haaren auch meistens schwarze Oberteile getragen, aber über das Abfärben habe ich mir dabei gar keine Gedanken gemacht, ich fand einfach die Kombination aus bunten Haaren und buntem Oberteil too much.

Und bei mir war es halt so, dass ich komplett weiße Bettwäsche drauf hatte und man dann nach zwei Wochen Gebrauch schon einen farblichen Unterschied zwischen Bettdecke und Kissen sah. Ich habe die Farbe mit einem kleinen Bleichebad aber gut wieder raus bekommen. Die Bettwäsche muss ja nicht Schwarz oder Blau sein, aber vielleicht hast du ja irgendwas, das nicht gerade Weiß, Hellgelb oder Rosa ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich hatte auch bereits mehrere Male blaue Haare. Da ich als Naturhaarfarbe so ein unschönes und langweiliges mittel- bis dunkelblond habe, färbe ich meine Haare so gut wie immer, und das auch nicht nur in schwarz, sondern manchmal auch in verschiedenen bunten Farben. Blau war eben auch schon ein paarmal dabei. 

Natürlich muss man die Haare zuvor blondieren, bevor man sie überhaupt bunt färben kann. Anschließend habe ich immer einen den so genannten “ White Toner“ von Directions verwendet. Damit entfernt man den unschönen Gelbstich, der nach einer Blondierung auftreten kann. Danach habe ich die Haare mit der blauen Farbe eingepinselt. Diese muss meistens auch nicht so lange einwirken, in der Regel reichen 20 Minuten.

Ich habe bisher ausschließlich Farbe von Directions verwendet und war damit immer zufrieden. Als Farbton würde ich dir “Atlantic Blue" oder "Midnight" empfehlen. Der erste Farbton ist etwas leuchtender, während der zweite Blauton etwas dunkler und damit dezenter erscheint. Überhaupt nicht schön fand ich "Lagoon Blue", Welches ich selbst noch nicht ausprobiert habe, aber an einer Klassenkameradin mal gesehen habe. 

Die blaue Farbe ist noch nicht einmal das größte Problem bei dieser Prozedur. Allerdings greift die Blondierung die Haare ziemlich an. Ich habe, wenn ich meine Haare blondiert habe, grundsätzlich hochwertige Pflegeprodukte und Haarspülungen verwendet, weil sich die Haare sonst beinahe strohig anfühlen. Falls du die Haare dann innerhalb von kurzer Zeit wieder färben möchtest, ist das natürlich eine ziemliche Belastung für die Haare. Ich habe das auch schon gemacht, weil der blaue Farbton nicht sehr langlebig ist. Wirklich empfehlenswert ist das allerdings nicht und du musst damit rechnen, dass deine Haare anschließend nicht mehr ganz so gesund sind wie vorher. 

Dass die blaue Haarfarbe abfärbt, kann ich ebenfalls bestätigen. Ich trage nun grundsätzlich überwiegend schwarze Kleidung und musste mich daher nicht großartig umstellen. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass man zu blauen Haaren entweder komplett in schwarz oder komplett in weiß angezogen sein sollte, wobei weiß schon etwas grenzwertig aussieht. Farbige Kleidung würde ich zu bunten Haaren grundsätzlich nicht tragen. Wenn du ins Bett gehst, solltest du dir ein großes, altes Handtuch über das Kopfkissen legen, weil die Haarfarbe auf jeden Fall abfärben wird. Ich habe auch einmal über Nacht ein Kopftuch getragen, was allerdings nicht besonders bequem ist. Daher ist die Lösung mit dem Handtuch einfacher und bequemer. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^