Innerorts statt 50 nur noch 30 Stundenkilometer?!

vom 14.03.2012, 23:36 Uhr

Hier Tempo 100 auf Autobahnen - Wer kann sich damit anfreunden? wurde ja schon diskutiert, was man wohl sagen würde, wenn man auf den Autobahnen nur noch 100 Stundenkilometer und nicht mehr fahren dürfte. Darüber habe ich heute mit meiner Freundin gesprochen und sie meinte, dass bei ihnen in der Stadt bereits darüber diskutiert wurde, dass das Tempolimit von 50 Stundenkilometer in der geschlossenen Ortschaft, zumindest im Stadtkern und den Straßen um den Stadtkern von 50 auf 30 Stundenkilometer limitiert werden soll.

Es wurden sogar schon Unterschriften gesammelt, das man gegen dieses Tempolimit ist. Aber so wie es ausschaut, werden in der Stadt immer mehr 30 er Zonen eingerichtet und irgendwann wird der Stadtkern nur noch 30 er Zone sein. Was haltet ihr davon, dass man vielleicht sogar irgendwann innerorts keine 50 mehr fahren darf, sondern nur noch 30? Kann man dann nicht gleich ein kleines Elektroauto kaufen? Die Stadt will damit wohl erreichen, dass mehr auf öffentliche Verkehrsmittel umgestellt wird und die Autos in der Stadt und in der geschlossenen Ortschaft weniger werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe davon noch nichts gehört, oder gelesen. Und ich kann es mir auch wirklich nicht vorstellen, dass diese Begrenzung durchgesetzt werden kann, sei es auf der Autobahn oder in der Stadt. Das würde doch schon zu sehr in den Straßenverkehr eingreifen.

Und was soll es auch bringen, wenn man das Tempolimit von 50 km/h auf nur 30 km/h senkt? Ich finde 50 km/h innerorts schon völlig in Ordnung Und 30er-Zonen gibt es ja eher in Gebieten, wo Schulen, oder Siedlungen sind. Und diese halten sich doch noch eher in Grenzen, als dass man sagen kann, dass man dann überall einheitlich 30er-Zonen errichtet.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In Deutschland ist vieles möglich, vor allem wenn es um Verbote und Pflichten geht und wenn es mit Sicherheit, Gesundheit und Umwelt zu tun hat. Das mit den Tempolimits wird auch kommen, das ist nur eine Frage der Zeit. Schließlich betriftt es alle gerade genannten drei Bereiche

Lass diese Gesellschaft mal schön altern, lass die Alten mal schön mit all den Tatterkrankheiten Auto fahren. Wartet ab, wenn die Babyboomer Generation in das Alter kommt. Dann kommt auch die Forderung nach Tempolimits von ganz alleine. Und da die öffentlichen Kassen nun auf Dauer in weiten Teilen leer sind und auch leer bleiben werden, wird auch weniger Geld in den Straßenbau gesteckt werden. Die Radwege flickt schon kaum noch wer, da stellt man lieber Schilder auf: "Wurzelschäden" etwa. Und auf der Straße, da wo das Auto fährt, da wird man dann auch Schilder hinstellen, nämlich Tempobegrenzungen. Es gibt viele Gründe, wie man sieht.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In Deutschland ist so was überall möglich, wenn der Bürgermeister das will, dann wird das gemacht. Bei uns ist inzwischen überall max 30 außer auf einer Straße und die kommt auch noch dran, sobald die Umgehungsstraße fertig gebaut ist bei uns.

Für mich ist das ein absolutes Unding, in nähe von Kindergärten, Spielplätzen, Schulen usw. finde ich das vollkommen richtig und auch gut das dort die Geschwindigkeit reduziert wird. Aber in der ganzen Ortschaft finde ich es absolut überflüssig.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben bei uns auch viele 30er Zonen und das ist meistens auch ganz in Ordnung. Wenn die komplette Stadt anstatt mit 50 km/h nur noch mit 30 befahrbar wäre, wäre das meiner Meinung nach eine Qual. Es strengt mich viel mehr an in einer 30er Zone zu fahren als mit 50 km/h auf einer Hauptstrasse. Das hört sich komisch an, aber es schläfert einen eher ein.

Ich denke auch, dass wenn alle 50 km/h fahren würden, es gar nicht nötig wäre. Aber leider übertreiben es viele und fahren dann mit über 60 durch die Stadt und dadurch sind viele genervt und hätten gerne eine 30er Zone als Anwohner.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier darf man Innerorts auch nur 30 fahren, weil die Straßen relativ beengt sind und dort auch Leute wohnen. Ob man mit 30 oder 50 durch eine bewohnte Gegend fährt, macht vom Lärmpegel her schon einen deutlichen Unterschied, deshalb finde ich es gut, wenn man das Tempolimit herunter setzt.

Ich glaube auch nicht, dass man das macht, damit weniger Leute mit dem Auto fahren. Hier in der Gegend wird das hauptsächlich wegen der Lärmbelästigung gemacht, denn gerade wenn mal ein Bus oder ein anderes größeres Fahrzeug mit 50 vorbei rauscht, ist das schon extrem laut. Ich kann also gut verstehen, dass man das verändern möchte. Aber auch generell halte ich 30 in geschlossenen Ortschaften für akzeptabel. Man muss sich dann eben etwas mehr Zeit mitnehmen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da muss ich dir leider wiedersprechen Vampirin. Bei uns wurde das sogar schon gemessen und seit dem wir überall 30 km/h haben ist der Lärmpegel sogar höher als vorher bei 50 km/h.

Und das ist auch klar, weil 50 Stundenkilometer kann man mit den meisten Benzinern im 4. oder 5. Gang fahren, beim Diesel weiß ich es nicht genau aber ich denke der 3. oder gar 4. Gang ist da auch drin. Bei 30 Stundenkilometern, dagegen fährt man meistens maximal im 3. Gang, viele sogar im 2. Gang, hier gibt es wohl kaum Unterschiede vom Diesel zum Benziner. Klar hebt ein Bus oder LKW die Lautstärke deutlich an bei 50 km/h aber alles in allem wurde ein lautere Durchschnittslautstärke bei 30 km/h ermittelt. In gewissen Bereich finde ich 30er Zonen oder Spielstraßen super, aber es muss nicht in der ganzen Ortschaft sein, das ist unnötig und bringt auch keinen Lärmschutzvorteil.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Solche Entscheidungen halte ich für vollkommen in Ordnung, solange es wirklich nur den Stadtkern betreffen würde. In der Stadt wo ich wohne ist im Stadtkern auch nur 30, es gibt ein paar Spielstraßen und ein paar Einbahnstraßen. Um den Stadtkern herum (Rechts vor Links-Zonen) wurde die Geschwindigkeit sogar von 30 auf 20 heruntergesetzt. Aber das man die Autos sozusagen von der Straßen "verdrängen" will halte ich für Blödsinn, gerade in kleineren Städten und Dörfern ist man auf das Auto angewiesen. Ohne Auto wäre man hier bei mir "verloren". Ein "verdrängen" der Autos ist nur in großen Städten sinnvoll, wo zum Beispiel die Straßenbahn oder der Bus alle 15-30 Minutenfährt.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^