Druckbleistift oder normaler Bleistift - was ist besser?

vom 13.03.2012, 18:12 Uhr

Ich selbst habe jetzt von meinem Vater einen Druckbleistift bekommen, weil er ihn nicht mehr braucht und ich in der Schule, vor allem in dem Fach Mathematik, doch sehr viel mit Bleistift schreibe und auch in meinem Arbeitsheft fast alles mit Bleistift ausfülle. Wenn man was falsch ist, dann kann man das sehr viel besser korrigieren und muss dann nicht ständig irgendwas durchstreichen. Der Druckbleistift hat außerdem noch den Vorteil, dass ich nicht ständig nach vorne rennen muss um den Stift anzuspitzen. Jedoch bricht er auch leichter ab als ein normaler Bleistift.

Wie seht ihr das? Schreibt ihr lieber mit einem Druckbleistift oder mit einem normalen Bleistift? Druckbleistifte sind ja auch sehr teuer.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es schon mal löblich mit dem Bleistift zu schreiben jedenfalls bei Mathematik. Ich kenne viele Leute die sich bei der Arbeit Notizen machen und wenn etwas falsch ist, erkennt man nicht mehr viel auf dem Blatt, da alles durchgestrichen wurde.

Meine ehrliche Meinung ist, das ich immer mit der Art Bleistift schreibe,die mir gerade in die Hände kommt, sei es nun ein Druckbleistift oder ein normaler. Doch wenn ich mich zwischen den Beiden entscheiden müsste, würde ich mich für den Druckbleistift entscheiden, da er mich an die gute alte Zeit erinnert. Das ist einer der Gründe warum ich immer nach etwas älteren Druckbleistiften suche, welche mich an meine Jugend erinnern.

» deepfinder » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,40 »


Ich musste vor ein paar Monaten drei Druckbleistifte in verschiedenen stärken kaufen, seitdem benutze ich nurnoch die Druckbleistifte, mit normalen Bleistiften hatte in immer das Problem das zum Beispiel bei Zeichnungen die Linien zu dick werden, bei den Druckbleistiften ist das nun kein Problem mehr. Ich kann jedem nur raten mit einem Druckbleistift zu arbeiten, ich finde auch das es insgesamt günstiger ist.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eigentlich mehr mit einem normalen Bleistift geschrieben. Den habe ich in der Schule benutzt, wenn wir etwas in Arbeitsbüchern ausfüllen mussten. Oder auch bestimmte Bleistifte, mit denen ich im Kunstunterricht gezeichnet habe. Da kommt ein Druckbleistift natürlich nicht infrage, denn mit dem kann man einfach keine Schattierungen machen.

Der Druckbleistift hat sicherlich den Vorteil, dass man ihn nicht anspitzen muss. Das finde ich bei normalen Bleistiften schon immer lästig. Dabei brechen dann auch manchmal die Mienen ab, sodass man nochmal von vorne anspitzen muss. Ich habe auch heute noch Druckbleistifte, die nicht so teuer waren. Mit denen habe ich schon öfters geschrieben. Trotzdem finde ich, dass die Minen der Druckbleistifte immer ein wenig zu spitz sind, sodass die Linien nur sehr dünn sind.

Ich mag lieber mit einem weicheren Bleistift zu schreiben, der auch nicht ganz so spitz ist. Und da kann man eigentlich nur auf den normalen Bleistift zurück greifen. Mit den Bleistiften habe ich auch irgendwie mehr Gefühl beim schreiben. Es gibt also für jede Variante Vor- und Nachteile. Es kommt darauf an, was man mit den Bleistiften machen will. Zum schreiben nehme ich dann doch lieber den Druckbleistift, aber zum zeichnen eindeutig den normalen Bleistift.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde Druckbleistifte besser, weil man keinen nervigen Anspitzer mitschleppen muss und keinen Mülleimer zum anspitzen braucht. Außerdem schreiben normale Bleistifte mir zum Teil zu dick und liegen zum Teil schlechter in der Hand, während ein Druckbleistift auch gepolstert sein kann. Meine Druckbleistifte brechen auch nicht schnell ab, das liegt entweder an der schlechten Qualität deines Druckbleistiftes oder an deiner Schreibhaltung, wenn deiner so oft abbricht. Wenn du mit dem Druckbleistift weniger doll aufdrückst, dann bricht der auch nicht so schnell ab.

Teuer finde ich Druckbleistifte gar nicht. Man braucht den Stift ja nur ein mal zu kaufen und kann danach immer Ersatzminen kaufen und muss nicht ständig den ganzen Stift neu kaufen. Damit ist der Druckbleistift meiner Meinung nach sogar preiswerter als ein normaler Bleistift. Davon abgesehen gibt es Druckbleistifte oft als Werbeartikel (z.B. von ARD), da beziehe ich die ab und zu vollkommen ohne Gebühren her und damit sind sie dann überhaupt nicht teuer.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich schreibe schon seit Jahren fast ausschließlich mit einem 0,5mm Druckbleistift. Ich habe einen von Faber Castell gehabt, aber er war von der gesamten Form her sehr dünn und leicht obwohl ich auch dafür schon 30 Euro hinblättern musste, später hatte ich einen von Lamy gekauft, der war zwar auch nicht gerade günstig, aber er ist aus Edelstahl und deutlich schwerer, damit schreibe ich einfach viel lieber, er liegt perfekt in der Hand.

Ich finde Druckbleistifte aus vielerlei Hinsicht einfach angenehmer. Zunächst einmal ist da schon allein die Tatsache, dass man nicht anzuspitzen braucht. Ich habe generell immer einige Bleistifte dabei, da ich auch gerne Zeichne, einen Anspitzer jedoch nie. Wenn ich schreibe, dann brauche ich aber auch einen extrem dünnen Bleistift, weil ich ziemlich klein schreibe und wirklich keine Stifte leiden mag, die dick schreiben, daher ist eine 0,5mm Bleistiftmiene für mich einfach ideal.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Habe zu meiner Schulzeit auch nur Druckbleistifte verwendet. Soweit ich mich erinnere, wurde es in manchen Fächern sogar vorgeschrieben einen solchen anstelle eines herkömmlichen Bleistifts zu verwenden. Dies dürfte wohl daran gelegen haben, dass ich eine technische Schule besuchte, in der auch sehr viel gezeichnet wurde und dabei ist es eben toll immer die halbwegs selbe Strickstärke zu haben. Jedoch habe ich dabei immer v�ersucht zu halbwegs dicken Minen wie beispielsweise 0.5 Millimeter zu greifen, da ich sonst oft das Problem hatte, dass die Minen beim schreiben brachen oder auch, wenn der Minenbleistift zu Boden fiel.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meiner Schulzeit habe ich anfangs noch normale Bleistifte verwendet, später aber nur noch Druckbleistifte. Wir mussten die mal für Mathe anschaffen, weil wir für irgendeine Aufgabe sehr feine Linien brauchten. Dabei habe ich die Vorteile der Druckbleistifte für mich entdeckt. Man muss eben nicht ständig zum Mülleimer laufen, um den Bleistift anzuspitzen.

Außerdem sind die Linien und die Schrift viel gleichmäßiger. Bei einem Bleistift, der ungleichmäßig abgenutzt ist, kommt es immer darauf an, wie man ihn hält und die Schrift wird unterschiedlich dick. Der Nachteil bei den dünneren Druckbleistiften ist natürlich, dass die Minen schnell brechen können. Mittlerweile verwende ich selten noch Bleistifte, wenn dann aber ganz normale zum Anspitzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich schreibe sehr ungern mit einem Druckbleistift, weil mir diese Mienen immer viel zu dünn sind und sie dadurch schneller brechen. Wenn ich mal mit einem Bleistift schreibe oder zeichne, dann doch lieber mit einem herkömmlichen Bleistift. Ich schreibe aber sehr selten mit Bleistiften sondern verwende in der Regel meistens einen Kugelschreiber.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist immer gut, einen Druckbleistift zu haben. Da ich eine ziemlich gute Zeichnerin bin, habe ich auch hierbei schon meine Erfahrungen mit den Dingern gemacht. Für mich wär das Zeichnen ohne mein Set an "normalen" Bleistiften in verschiedenen Stärken allerdings unvorstellbar. Für einige Sachen, wie Schatten, brauche ich einfach einen sehr weichen Stift. Den Druckbleistift nutze ich höchstens für etwas härtere Konturen.

Wer aber in Mathe zum Beispiel mit Millimeterpapier arbeitet, weiß die Druckbleistifte zu schätzen. Auch das Arbeiten mit dem Geodreieck wird erleichtert. Wer kennt das nicht, wenn man einen normalen Bleistift am Geodreieck ansetzt und sich eine Lücke zwischen der gezeichneten Geraden und dem Geodreieck entstanden ist, weil man den Stift ungünstig gehalten hat.

» meal » Beiträge: 58 » Talkpoints: 21,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron