Warme Milch mit Honig: Warum wird man dann müde?

vom 06.03.2012, 15:53 Uhr

Immer wieder lese ich, dass man warme Milch mit Honig trinken soll, damit man müde wird und schlafen kann. Welcher Wirkstoff in der Milch in Zusammenhang mit dem Honig bewirkt das denn und warum soll man angeblich müde davon werden? Milch am Abend liegt doch meines Erachtens ziemlich schwer im Magen und mit dem süßen Honig kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man dann besser schlafen kann.

Ist das nur ein Mythos oder wissenschaftlich bewiesen, dass man mit warmer Milch mit Honig besser einschlafen kann? Wirkt es bei euch wirklich oder bildet man sich ein, dass es wirkt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaub, das liegt daran, weil die warme Milch und der gelöste Honig relativ rasch in den Darm gelangt. Dieser arbeitet dann mal ordentlich und anschließend kommt es zum üblichen Trägheitsgefühl. Wenn der Körper arbeiten muss, wird er auch müde. Kann sein, dass das gar nicht zwingend was mit dem Honig und der Milch zu tun hat. Müsste man mal mit Kakao und Nutella ausprobieren. ;)

» hanne_1 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,09 »


Das hat mit Einbildung recht wenig zu tun und kann relativ einfach begründet werden. Es sollte allerdings im Vorfeld gesagt werden, dass es bei schweren Einschlafstörungen auch kein Wundermittel ist. In dem Falle sollte man aber sowieso einen Arzt aufsuchen und sein Problem schildern.

In erster Linie geht es um das sogenannte Tryptophan, was in Milch mit Honig enthalten ist. Pro 100ml Milch mit Honig macht das immerhin ca. 50mg aus. Ausschlaggebend ist hier aber eher die Milch und weniger der Honig. Der Honig enthält das zwar auch, dient aber hier eher als Geschmacksträger und hat noch ein paar weitere positive Eigenschaften. Aus der essentiellen Aminosäure Tryptophan entsteht Serotonin.

Serotonin ist ein Hormon und Neurotransmitter. Es hat verschiedene Auswirkungen auf zum Beispiel die Stimmlage, den Appetit, Schmerz und eben auch den Schlaf-Wach-Rythmus. Damit Serotonin überhaupt gebildet werden kann, benötigt man allerdings Zucker und das wiederum nimmt man aus dem Honig. Der Honig gibt uns auch ein wohliges, "gesundes" Gefühl und den meisten Menschen schmeckt Honig einfach. Man hat das Gefühl, dem Körper etwas gutes zu tun.

Die Wärme des Getränks sorgt ebenfalls dafür, dass man entspannen kann und das ist wichtig, wenn der Körper zur Ruhe kommen soll, denn nur so kann man ja einschlafen. Ansonsten stopft warme Milch mit Honig auch und viele haben dann sogar ein Sättigungsgefühl. Und wer kennt das nicht: wenn man satt ist, wird man müde und träge und möchte am liebsten ins Bett und genau das will man ja erreichen. Bei einigen Menschen hilft die warme Milch mit Honig also tatsächlich, bei anderen aber nicht. Das muss man wirklich austesten. Bei mir hilft das gut (genauso wie warmer Kakao). Allerdings habe ich auch nicht wirklich Einschlafprobleme und mache das nur, um herunterzufahren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^