Auf Messen Werbegeschenke sammeln?

vom 03.03.2012, 22:16 Uhr

Wie ich bereits gesagt habe, war ich heute mit meiner Familie auf der Energiesparmesse in Wels, da wir für unser neues Heizungssystem Beratung brauchten. Jedenfalls ist das Messegelände riesengroß, es sind sicherlich über eintausend Austeller auf der Messe anwesend. Die meisten dieser Aussteller bieten Werbegeschenke an, um Kunden anzulocken. Diese Werbegeschenke sind teilweise sehr kreativ. Die meisten haben einfach irgendwo eine Schale mit Bonbons stehen, oder bedienen sich anderer klassischer Werbegeschenke wie beipsielsweise Kugelschreiber. Andere haben hingegen ganz ausgefallene Geschenke, die man sich dann auch gerne nimmt. So konnte ich heute zum Beispiel eine Kokoskuppel, sowie einen Fruchtriegel und andere Leckereien ergattern. Außerdem trank ich an mehreren Ständen einen Kaffee oder ein anderes Getränk, oder aß eine kleine Mehlspeise. Jedenfalls brauchte ich mir nicht teuer etwas zu essen kaufen, da an den Ständen wirklich sehr viel angeboten wird. Es werden darüber hinaus nicht nur süße Sachen verschenkt, sondern auch belegte Brötchen, oder bei einem Stand sogar ein kleines Gericht.

Ich konnte viele Kinder beobachten, die zögernd zu vielen Ständen hingingen, um sich einfach ein paar Süßigkeiten zu nehmen. Das verstehe ich durchaus. Als Kind fadisiert man sich ja eigentlich auf solchen Messen, und diese Werbegeschenke sind irgendwie ziemlich "aufregend" für Kinder. Zumindest ich war immer sehr euphorisch, und versuchte so viele Süßigkeiten wie möglich zu sammeln. Auch heute gehe ich gerne zu verschiedenen Ständen und nehme mir einfach etwas.

Allerdings konnte ich viele Erwachsene beobachten, die teilweise sehr unverschämt waren. Beispielsweise gingen die schnell zu einem Stand, nahmen sich eine ganze Hand Bonbons, und gingen schnell wieder weg. Wenn das ein Kind tut, würde mich das ja nicht überraschen, aber bei Erwachsenen wunderte mich das schon ein wenig. Gerade diese sollten ja eher auf den Messen unterwegs sein, um sich zu informieren. Jedoch konnte ich Personen beobachten, die einfach von Stand zu Stand gingen und sich die Werbegeschenke in die Tasche stopften. Was haltet ihr davon? Findet ihr es unverschämt, wenn man einfach zu einem Aussteller geht, und sich solche Sachen nimmt, ohne Kunde zu sein? Sammelt ihr gerne Werbegeschenke auf Messen?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe sehr gerne auf verschiedene Messen, um mich über Neuheiten zu informieren. Besonders häufig bin ich bei Pharmazie- Messen, wenn diese bei mir in der Nähe stattfinden. Dort gibt es natürlich auch verschiedene Werbegeschenke. Ich renne dort nicht einfach zu einem Stand und stopfe mir wahllos irgendwelche Werbegeschenke in die Tasche, sehe aber durchaus öfter mal Leute, die das so machen. Dort kann man schon viele Leute sehen, die mit mehreren vollbepackten Taschen die Messe verlassen.

Es ist auf diesen Messen im Pharmaziebereich natürlich auch ein Stück weit gewünscht, dass sich die Leute da bedienen. Wenn z.B. ein Aussteller dabei ist, der Tee anbietet, wünscht er sich natürlich auch, dass jemand, der die Messe besucht, etwas von dem Tee mitnimmt, zu Hause probiert und dann seinen Kunden weiterempfiehlt. Das gilt aber nur für diese speziellen Messen.

Ich habe aber auch schon tolle Werbegeschenke bekommen. Allerdings bekommt man diese nur, wenn man mal an den Stand geht und sich mit den Leuten unterhält und eben signalisiert, dass man an ihren Produkten Interesse hat. Ich habe z.B. schon Pflanzen, Bücher oder ein Espresso- Set bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich gehe schon gerne auf Messen und ich sage da zu den Werbegeschenken auch nicht Nein. Allerdings müssen die mich ansprechen und ich will sie auch gebrauchen können. Ich mag auch Infobroschüren zu Themen die mich interessieren gerne. Bei Ständen, wo Bonbons angeboten werden, nehme ich mir maximal eins, denn die meiste schmecken mir nicht und das wäre schade drum, wenn ich die dann anderen weg essen würde, obwohl ich sie nicht mag.

Ich finde es auch reichlich unverschämt, wenn Leute sich da die Taschen voll packen oder statt einem Kugelschreiber wirklich gleich 5 nehmen. Wobei das den Firmen theoretisch auch egal sein kann. Denn Werbung wird dann dadurch auch gemacht, also spielt es keine Rolle ob einer 5 Kugelschreiber hat und die benutzt (vielleicht idealerweise nacheinander oder eben nur einer einen Kugelschreiber nimmt.

Ich habe mal eine Hand voll Kugelschreiber geschenkt bekommen (und mir nicht selber genommen) und die habe ich dann auch unbewusst und vor allem ungewollt weiter verteilt. Da borgt man auf Arbeit dem mal den Kugelschreiber und schon ist er weg, dann lässt man dort mal einen liegen und ein anderer freut sich und so geht das weiter. Eigentlich ist das ideal für die Firma, die Werbung macht. Das ist praktischer, als wenn einer nur einen Kugelschreiber hat und den immer selber benutzt und nie verborgt. So verbreitet sich das Ganze wenigstens weiter.

Ich sage mir dann gerade auf Messen aber, dass ja alle was davon haben sollen und nicht selten ist es am Ende einer Messe wirklich so, dass nichts mehr über ist. Manchmal sind einige Stände schon nach ein paar Minuten leer geräumt, eben weil manche so gierig sind. Ich war mal an einem Stand, da konnte man Proben von lactosefreien Lebensmitteln probieren, beziehungsweise mitnehmen. Das war auch recht schnell alle. Dann kam eine Gruppe mit Menschen mit Lactoseintoleranz und die konnten diese neuen! Produkte nicht mehr testen Das fande ich schon sehr schade für diese, denn die sind ja die Zielgruppe.

Ich bin auch der Meinung, dass man sich auf solchen Messen informieren und nicht den Bauch vollschlagen soll. Manche scheinen da wirklich nur hinzugehen, um sich da durch zu futtern. Deswegen finde ich es auch nicht ganz verkehrt, wenn man eine kleine Summe Eintritt zahlen muss, denn da bleibt ein gewisses Klientel schon mal weg.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Messen sind auf jeden Fall dazu da, die Bevölkerung zu informieren und ihre Produkte anzupreisen. Dabei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Im Gegenteil: umso mehr die Stände auffallen, umso mehr Menschen bleiben stehen und schauen sich die Produkte näher an. Dies ist der Sinn der Betreiber. Deshalb finde ich es gut, dass die Firmen Werbegeschenke anbieten. Kugelschreiber sind gut, denn man kann sie im täglichen Leben gebrauchen und wird durch die Werbeaufschrift an die Firma erinnert, wenn man sie mal braucht. Auch andere Dinge, die Informationen über die Firmen enthalten, dienen der Verbreitung oder Erinnerung an die Produkte.

Was ich nicht ganz verstehen kann, sind Werbegeschenke im Sinne von Getränken oder Speisen. Klar, wenn es um beispielsweise Fertigkosthersteller geht, ist der beste Weg, die Produkte kostenlos zum Test anzubieten. Aber angenommen, eine Elektrofirma verteilt gratis Suppe, hat das für mich eigentlich nur noch den Sinn, dass Menschen stehen bleiben, die Suppe essen und dann bemerken, wo sie stehen und sich zufälligerweise für die Produkte interessieren.

Kinder kann man da verstehen, sie finden es toll, dass es überall Süßigkeiten gibt und langen zu. Aber ich finde es einfach unverschämt, dass es auch Erwachsene gibt, die sich ihren Bauch voll futtern und sich gar nicht für die angebotenen Dinge interessieren. Deshalb sollte man auf fachspezifischen Messen auch immer Eintrittsgeld verlangen, damit nicht Menschen angelockt werden, die nur wegen kostenloser Werbeprodukte oder Lebensmittel kommen.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »



Ich kann das auf Messen auch immer wieder beobachten und ich muss von mir sagen dass ich da auch immer mal gerne zugreife wenn es etwas umsonst gibt. Allerdings würde ich mich nur mit Dingen abschleppen die ich auch gebrauchen kann. Bonbons zum Beispiel kann man immer gebrauchen, genau wie Schreibblöcke, Cremeproben oder Stoffbeutel. Kugelschreiber nehme ich aber nicht mehr mit, damit könnte ich schon Handel betreiben.

Wir sind doch alle irgendwie Jäger und Sammler und der Jagdinstinkt packt einem immer besonders schnell wenn rundherum alle anderen Messebesucher auch so handeln. Schnell etwas nehmen bevor ein anderer es wegschnappt oder der Artikel alle ist, genau wie beim Schlussverkauf vielleicht. Der angebotene Kleinkram ist doch harmlos und fällt im Werbebudget der Firmen nicht weiter aus. Ich habe auch Verständnis dafür das kaum jemand Lust hat Interesse zu heucheln und sich in ein Gespräch mit dem Standbetreiber einlassen möchte wenn man eigentlich gar nichts von ihm möchte. Außerdem lockt ja schon wieder der nächste Stand und man könnte etwas verpassen. :lol:

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin alle zwei Jahre im November auf der Agritechnica, für die die es nicht wissen: Die Agritechnica ist die größte landwirtschaftliche Messe der Welt. Dort gibt es alles mögliche an kleinen Präsenten, Kugelschreiber, Getränke, Bonbons, Fruchtgummis, Blöcke, Taschen, teilweise recht hochwertige. Ein paar Sachen nehme ich gerne mit, kann man zum Beispiel verschenken, denn Schreibutensilien kann jeder gebrauchen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich auf einer Messe bin und mich dort an einem Stand informiere, bekomme ich dann dort von den Leuten, die dort am Stand sind schon recht viele Werbegeschenke. Ich gehe jetzt aber nicht zu jedem Stand und nehme mir schnell etwas von den Werbegeschenken und verschwinde dann schnell wieder. Wenn Kinder sich auf diese Art und Weise ein paar Süßigkeiten mitnehmen, so kann man das ja auch noch verstehen, aber nicht bei Erwachsenen, die können ja wenigsten nett fragen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe auch sehr gern zu Messen und auch teilweise zu Fachmessen. Auch dort kann man immer wieder Leute beobachten, die quasi nur von Stand zu Stand rennen, um die Werbegeschenke ein zu sacken. Ich finde diese Leute ehrlich gesagt sehr unverschämt, denn meiner Meinung nach kann man sich ruhig ein paar Minuten mit den Standbetreibern unterhalten.

Man muss sich ja nichts aufschwatzen lassen und meist kommt man ja schon mit einem "Ich muss mir das nochmal überlegen." und/oder einem "Ich komme später nochmal vorbei.", dort weg oder wenn man sich ein paar Broschüren mitgeben lässt. Aber wenigstens haben die Betreiber dann mal mit möglichen Kunden geredet und sind nicht nur Werbegeschenke los geworden. Außerdem erfährt man immer wieder neue spannende Sachen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir die Informationen später schon öfter geholfen haben.

Jedenfalls sollte man nicht auf Messen gehen, die einen eh nicht interessieren, nur um Werbegeschenke ab zu stauben. Das ist sehr unverschämt. Man sollte wenigstens mit den Betreibern sprechen, manchmal bekommt man dann sogar noch tollere Sachen geschenkt, wenn man Interesse zeigt und nett zu den Personen ist.

» Flying Frog » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,46 »


Ich gehe ehrlich gesagt, nicht nur auf Messen um Werbegeschenke einzusacken. Es kommt zwar vor, dass ich auf einer Messe desinteressiert von Stand zu Stand tingele, aber das liegt dann daran, dass ich mir mehr vorgestellt habe und dann sammle ich Kugelschreiber aus reiner Langweile. Aber an sich suche ich meistens Messen auf, um mir etwas Spezielles zu kaufen, was es nur auf diesen Messen gibt. Da ich meistens sowieso kostengünstig auf den meisten Messen hereinkomme, ist es für mich an sich auch recht rentabel.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ich hier so lese, lohnt es sich ja, auf Werbemessen zu gehen. Schön ist es natürlich, wenn man so zentral wohnt in einer Stadt, wo viele Messen stattfinden. Wohnt man weiter entfernt, werden die wenigsten zu jeder Veranstaltung gehen, nur um ein paar Werbeartikel wie Bonbons, Kugelschreiber und andere Kleinteile abzustauben. Das würde ich doch wirklich nur machen, wenn es sich um eine Messe handelt, deren Anbieter für mich persönlich interessante Artikel anbieten. Sonst wäre mir meine Zeit, die ich dort von Stand zu Stand verbringe, viel zu schade für einen Kaffee oder ein anderes Getränk. Das kann ich dann zu Hause viel besser genießen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^