Wie funktionieren Sonnenkollektoren im Winter?

vom 03.03.2012, 22:03 Uhr

Wir waren heute auf der Energiesparmesse in Wels, um uns über ein neues Heizungssystem zu informieren, da wir unsere marode Ölheizung endlich wegschaffen wollen. Dieses ist nämlich erstens extrem schädlich für die Umwelt und noch dazu schweineteuer. Und da Öl in absehbarer Zeit ja sowieso unbezahlbar werden wird, wollen wir nun komplett umrüsten. Zwar auch umweltschädlich, aber dennoch besser sind Pellets. Allerdings haben wir uns ergänzend auch für Sonnenkollektoren entschieden. Durch Sonneneinstrahlung wird ein Flüssigkeitsgemisch gewärmt, welches dann einen separaten Wasserkreislauf erhitzt. Der Vorteil von Sonnenkollektoren ist ganz klar: Sobald man die Investition getätigt hat, ist das Warmwasser prinzipiell gratis. Da wir im Sommer das Warmwasser mit Strom heizen, fällt da auch ein Kostenfaktor weg. Darüber hinaus müssen wir uns kein Öl mehr kaufen und verwenden die Pellets nur im Winter, und zu langen Regenperioden.

Im Winter liefern die Sonnenkollektoren aufgrund der marginalen Sonneneinstrahlung logischerweise kaum Warmwasser. Dennoch wurde uns gesagt, dass an Sonnenscheintagen auch im Winter viel an alternativem Brennstoff gespart werden kann. Das ist der springende Punkt, den ich nicht verstehe. Bei uns schneit es nämlich jeden Winter mindestens einen Meter, und das Dach ist dann auch immer mit mehreren Dezimetern Schnee bedeckt. Wenn die Schneedecke zu dick wird, muss das Dach natürlich frei geräumt werden, da es sonst einstürzen könnte, aber ansonsten bedeckt im Winter immer Schnee das Dach. Wie kann dann im Winter so ein Sonnenkollektor funktionieren? Unser Dach hat eine Neigung von etwa 37°. Rutscht der Schnee an der glatten Oberfläche dieser Kollektoren vom Dach, oder muss man diese immer freiräumen?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Schwester wohnt in Tirol und hat ebenfalls Sonnenkollektoren am Dach. Sie ist damit im Prinzip auch durchaus zufrieden und man spart sich in der Tat so einiges an Energiekosten. Im Winter werden die Kollektoren jedoch durchaus zum Problem oder zumindest müssen sie eine Zeit lang darauf verzichten. Tirol ist naturgemäß ja auch eine sehr schneereiche Region. Gerade heuer gab und gibt es von der weißen Pracht ja genügend.

Wie groß nun die genauen Neigungswinkel sind, weiß ich nicht, aber die Kollektoren sind jedenfalls nicht frei und das ist zumindest für eine Zeit lang jedes Jahr so. Mein Schwager klettert dann zwar immer wieder auf das Dach um das Dach eben von den Schneemassen zu erleichtern und da versucht er eben zumindest einen Teil der Kollektoren zu befreien aber immer geht das eben auch nicht. Wenn nicht allzu viel Schnee liegt, kann man irgendwie etwas an der Heizung herumdrehen, dass die sich leicht erwärmt oder so und dann der Schnee eben nicht gleich hängen bleibt.

Keine Ahnung wie das nun genau ist, aber meine Schwester hat mir das heuer erst erzählt, weil sie es jedesmal hasst, wenn mein Schwager auf das Dach steigt und da hat sie gesagt, dass sie immer möglichst lange probiert die Kollektoren vom Schnee frei zu halten. Bei Tiroler Schneemengen ist das jedoch wirklich nur ein Hinhalten und kein Verhindern. Die Kollektoren sind wie gesagt jährlich zu. Andererseits sind sie jedoch ja auch so ausgerichtet, dass sie eben oft direkt in der Sonneneinstrahlung sind. Das heißt, dass sie bei Tauwetter dann auch durchaus schnell wieder im Einsatz sind.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben zwar keine Sonnenkollektoren zur Warmwasserbereitung, sondern zur Stromerzeugung, aber das Prinzip dürfte das Gleiche sein. Unser Dach hat zudem ein Gefälle von 45 Grad und damit fällt der Schnee sicherlich schneller wieder herunter.

Auf der anderen Seite entstehen bei den Sonnenkollektoren natürlich auch Wärme, die dafür sorgen, dass der Schnee von ganz alleine wieder schmilzt. Wie dies aber in Regionen ist, wo im Winter sehr viel Schnee liegt, kann ich gar nicht mal genau sagen.

Ein neuartiges System bei Solarkollektoren ist aber auch die Umkehrung, d.h. wenn man den Kollektoren Strom hinzuführt, wird automatisch Wärme erzeugt und dies lässt den Schnee auch in schneereichen Regionen sehr schnell zum Schmelzen bringen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^