Gedränge am Bus - Keinen Respekt vor den "großen"

vom 29.02.2012, 00:35 Uhr

Ich selbst bin jetzt eigentlich schon mehr oder weniger aus der Schule raus und fahre nur noch an zwei Tagen die Woche mit dem Bus zur Berufsschule, obwohl ich dies eigentlich auch mit dem Auto machen könnte. Aber sicherlich gibt es unter euch auch noch den einen oder die andere, die täglich mit dem Bus vom Dorf oder ähnliches in die Stadt fahren muss, um zur Schule zu gelangen, ähnlich wie ich früher. Hier ist mir in den letzten zwei, drei Jahren vermehrt immer wieder ein Verhalten aufgefallen, dass ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen kann/gar nicht so kennengelernt habe.

Es geht darum, dass ich zunehmend beobachte, dass die kleinsten im Bus überhaupt keinen Respekt mehr vor den älteren Schülern haben. Ich selbst bin in als Fünftklässler auch täglich mit dem Bus gefahren und an der Situation, dass alle Busse, sowohl morgens auf dem Weg zur Schule, als auch am Mittag nach Hause, maßlos überfüllt sind, hat sich bis heute nicht sehr viel geändert. Trotzdem hatte ich vor zehn Jahren etwa als kleiner, "schwacher" Fünftklässler immer sehr viel Respekt und auch ein bisschen Angst vor den größeren Schülern, da diese ja zum Teil wirklich sechs, sieben Jahre älter waren. Hier habe ich dann immer erst die größeren in Ruhe einsteigen lassen und danach quetschte ich mich mit dem Rest in den Bus und wir kämpften um die letzten freien Sitzplätze.

Heute gehöre ich selbst zu den "alten" Schülern und eine neue Generation von Fünftklässlern steht jeden Morgen an der Bushaltestelle. Hier ist das Verhalten von den kleinen aber wirklich ein vollkommen anderes. Diese kennen wirklich gar keine Hemmungen, geschweige denn, dass diese irgendwie eingeschüchtert von uns großen sind. Oft pöbeln uns die kleinen sogar noch an, sind frech oder zeigen uns sogar den Mittelfinger - Hätte ich mir so etwas vor zehn Jahren erlaubt, so will ich mir gar nicht vorstellen, was mit mir passiert wäre. Heute muss man sich als einer von den großen wirklich schon fast mit grober Gewalt einen Weg in den Bus bahnen, wenn man einen Sitzplatz ergattern will, und dann kassiert man noch böse Blicke vereinzelter Passanten oder Eltern, die nicht registrieren, dass eigentlich die kleinen es sind, die respektlos sind.

Kennt ihr dieses Verhalten auch? Wie verhalten sich die kleinsten Busfahrer bei euch im Bus? Würdet ihr sagen, dass ihr euch früher auch anders verhalten habt und eher zurückhaltend und höflich wart? Wie reagiert ihr auf diese respektlosen kleinen "Rotzlöffel" die euch schon früh am Morgen mit einem Mittelfinger-Wink begrüßen? Ich kann hier echt immer wieder nur den Kopf schütteln.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass die jüngeren Mitschüler den älteren Schülern gegenüber in den letzten Jahren ein wenig respektloser geworden sein könnten, ist mir auch schon aufgefallen, allerdings nicht nur im Hinblick auf den Bus, in den sich natürlich immer mit einer Leidenschaft gedrängelt wird, als gebe es kein Morgen mehr. Gerne habe ich dann schon erlebt, dass sich viele jüngeren Schüler über zwei der begehrten Sitzplätze lümmeln und dabei so laut über das Handy Musik hören, das der ganze Bus unterhalten wird. Allerdings kann ich dieses Verhalten nicht nur auf den Bus beschränken, sondern auf viele Lebensbereiche in der Schule. Da bekommt man gerne mal einen Stoß in den Rücken, nur weil man am Kiosk vorne steht, oder wird noch angeraunzt, wenn man über eine der Mitten im Weg liegenden Schultaschen stolpert.

Wie ich mich verhalte, hängt eigentlich von meiner Laune an den betreffenden tagen ab, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass ich als ältere Schülerin nur dann das Recht geltend machen kann, mit Respekt behandelt zu werden, wenn ich die betreffenden Schüler ebenfalls mit dem gebotenen Respekt behandele; denn nur weil sie jünger sind als man selbst, heißt das ja nicht, dass man ihnen keine Achtung entgegenbringen muss. Statt mich dann also stillschweigend darüber zu ärgern, suche ich eigentlich schon ganz gerne die Konfrontation und erkläre zum Beispiel, dass ich es unschön finde, zwei Sitzplätze zu besetzen, wenn andere Schüler stehen müssen, oder das durch das Gedränge auch immer gerne Unfälle passieren. Meistens erreichte das von mir Gesagte auch seine Wirkung und in 90 % der Fälle wurde mir der zweite belegte Sitzplatz freigegeben.

Letztlich wird von den älteren Schülern jeder Generation wohl immer gerne gesagt, dieses oder jenes Verhalten habe man sich als jüngerer Schüler nie getraut und man sei immer viel respektvoller den älteren Schülern gegenüber gewesen. Wenn ich so darüber nachdenke, stimmt das nur zum Teil, denn auch wir haben uns immer gerne irgendwelche Schoten geleistet und waren bestimmt keine Engel. Letztlich denke ich eben auch, dass ich nur Respekt einfordern kann, wenn ich ihn verdiene, und dazu gehört für mich auch ein respektvoller Umgang mit anderen Schülern, auch wenn sie jünger sind und nicht unbedingt durch vorbildliches Verhalten glänzen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich mit dem Schulbus zur Schule fuhr, hat noch bei uns jeder aus dem Ort einen Sitzplatz bekommen und es gab dabei kein Gedrängel und Geschubse. Wie es nun heute ist, kann ich nicht sagen, da ich schon ein paar Jahre nicht mehr mit dem Bus fahre und ein eigenes Auto besitze.

Allerdings musste ich dann auch irgendwann zwei mal die Woche zur Berufsschule fahren und dort fuhren dann nur ältere Schüler mit. Daher kann ich sagen, dass die genauso schlimm drängeln und schubsen wie die Kleinen. Den ersten Tag habe ich auch keinen Sitzplatz bekommen und würde echt schlimm gequetscht. Nachher bin ich immer an der ersten Haltestelle eingestiegen und konnte mir da in Ruhe einen Platz suchen. Ich kann daher nur sagen, dass ältere Schüler sich genauso Respektlos anderen gleichaltrigen Verhalten, wenn es ums einsteigen und einen Platz im Bus geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das auch immer wieder nervig. Ich gehe zwar noch zur Schule, aber gehöre zu den 'Größeren'.

Ich fahre jeden Tag mit der Bahn zur Schule und jedes mal rempelt mich ein Unterklässler an und wenn ich einen mal anspreche reagiert der immer gleich genervt, wie "Ääh ja was willst du jetzt?!" "Kümmere dich um deinen Scheiß" und das Beste war ja eh das manchmal einer kommt mit "Ehm ja wie wär's mit entschuldigen??" obwohl ich gar nichts gemacht hab! Und wenn sowas in der Schule passiert und einer der Oberstufler etwas Standfester steht und nicht gleich ausweicht, fallen sie hin und petzten es den Lehrern das sie nichts gemacht haben (Bisher ist das mir noch nicht passiert, aber anderen, unser Kursleiter warnt uns auch immer davor und das wir 'die Arschkarte' haben).

Ich hatte damals richtigen Respekt vor den 'Größeren', wenn nicht dann sogar Angst. Ich weiß gar nicht warum das passiert? So viele Jahre sind das doch noch gar nicht her gewesen.

» Supermaro » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,74 »



Zu meiner Zeit war es auch immer schon so, dass die jüngeren Schülerinnen und Schüler an der Bushaltestelle ein riesiges Spektakel gemacht haben und auch dann gedrängelt haben, wenn der Bus kam und die anderen Schülerinnen und Schüler alle in einer Reihe gestanden haben um gesittet in den Bus zu steigen, weil ja ohnehin an unserer Bushaltestelle noch jeder einen Platz bekommen hat und eigentlich sogar auch eine eigene Sitzbank für sich alleine. Da gab es überhaupt keinen Grund zu drängeln und trotzdem haben die Fünftklässler immer wieder geschubst, gedrängelt und sogar uns ältere mit den Ellbogen weg gestoßen. Das ging teilweise echt schon zu weit und von normalen Drängelaktionen war das manchmal auch schon entfernt.

An anderen Bushaltestellen auf unserem Weg war das Ganze noch schlimmer und es gab teilweise auch Rangeleien zwischen jüngeren und älteren Schülern, weil es sich die älteren nicht gefallen lassen haben dass die kleineren sie herum schubsen und so einen Aufstand machen. Es hat aber auch nichts genützt, wenn man den Kindern gesagt hat dass sie das Drängeln unterlassen sollen, die haben einen überhaupt nicht respektiert und einen auch nicht ernst genommen. Die haben keine Angst vor den Großen und auch keinen Hauch von Respekt. Woher das kommt wüsste ich nun selber gerne.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin etwas über die Fragestellung verwirrt bzw. verwundert, weil ich hier eigentlich herauslese, dass das Problem wirklich darin zu bestehen scheint, dass du als "Großer" erwartest, dass die "Kleinen" dich vorlassen und du damit die Wahl des Sitzplatzes hast. Wie kann es denn sein, dass du schreibst, dass du "fast schon mit grober Gewalt den Weg in den Bus freibahnen" musst? Das passiert doch nur, wenn "Kleine" schon vor dir am/im Bus sind.

Ich würde die Geschichte jetzt wie folgt sehen: du hast keinerlei Respekt vor den anderen und erwartest für dich eine Sonderbehandlung allein auf Grund deiner Größe und deines Alters. Das ist aber nicht zu erwarten und du solltest von dieser Erwartungshaltung wegkommen! Wobei es natürlich unverschämt ist, wenn Kinder dich anpöbeln oder den Mittelfinger zeigen. Es ist natürlich nicht so, dass du dir so was widerstandslos gefallen lassen musst und natürlich kannst du die dann zurechtweisen. Allerdings stelle ich mir die Szene vor, wie du mit "grober Gewalt" zwei "Kleine" von den Sitzplätzen schubst um selbst den Fensterplatz zu bekommen und der "mutigere" der "Kleinen" dir dafür den Mittelfinger entgegen streckt. In so einer Szene entdecke ich nämlich mindestens zwei Fehler!

Im Moment fahre ich noch mit dem Auto, würde aber demnächst wieder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Nachdem ich beim Busfahren nicht unbedingt darauf bestehe, ganz hinten zu sitzen (sondern es mit tatsächlich egal ist!), kenne ich solche "Kampfszenen" eigentlich gar nicht mehr. Auch ist mit kein "befremdliches" Benehmen der "Kleinen" aufgefallen. Wenn gleich mir öfter negativ auffällt, dass sich Kinder/Jugendliche in Gruppen im Bus zu laut geben. Aber das hat wohl was mit Imponiergehabe und einer Art Balzverhalten zu tun. Und das wird wohl immer schon so gewesen sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich selbst kenne es aus meiner eigenen Schulzeit eigentlich auch nur noch so, dass ich vor den älteren Schülern schon ein wenig Angst oder Respekt hatte. Heute kann ich wohl sagen, dass es im Grunde wohl mehr Angst als Respekt war, da sie ja nichts an sich hatten, weswegen ich Respekt vor ihnen gehabt haben müsste. Trotzdem war es so, dass wir kleinen und jungen Schüler eigentlich immer relativ zuletzt in den Bus gekommen sind – die auch schon damals heillos überfüllt waren – und aus eben diesem Grund auch dazu verdammt waren, die ganze Fahrt über stehen zu müssen und eben keinen Sitzplatz abbekommen zu haben.

Die ersten paar Male, als unser ältester Sohn dann auch aufs Gymnasium gekommen ist, haben wir ihn teilweise noch mit zum Bus begleitet oder auf dem Weg zur Arbeit sind wir noch an der Haltestelle ohnehin vorbeigekommen und haben gesehen, was für ein heilloses Durcheinander und Gedränge dort geherrscht hat. Es sah auch nicht danach aus, als würden die älteren Schüler, die schon bald ihren Abschluss in der Tasche haben würden, so gedrängt haben. Im Gegenteil schienen es wirklich eher die jüngeren Schüler zu sein – oftmals auch gerade die, die erst im ersten Jahr auf der neuen Schule waren – die sich um jeden Preis einen Sitzplatz erkämpfen wollten.

Diese Wendung hat mich doch auch ein wenig überrascht, denn ich dachte eigentlich schon, dass sich daran in all den Jahren, in denen ich nun nicht mehr zur Schule gehen, nichts Grundlegendes daran geändert hat. Weit gefehlt, denn es scheint tatsächlich, dass es gerade die jungen Schüler sind, die rücksichtslos um jeden Preis als erstes in den Bus kommen wollen und dabei sogar in Kauf nehmen, dass sich andere Schüler beim Einstieg verletzen. Wenn die älteren Schüler darauf gereizt oder sogar aggressiv reagieren, ist das zwar keine tolle Sache, aber durchaus nachvollziehbar meiner Meinung nach.

Ich finde es jedenfalls sehr schade mit anzusehen, dass eine solche Entwicklung offensichtlich stattgefunden hat. Natürlich braucht man sich von den älteren Schülern nichts zu sagen und sich nicht auf der Nase herumtrampeln zu lassen. Aber wenn ich mich an meine eigene Schulzeit erinnere, haben die Älteren nie gedrängelt, sondern sind immer sehr gesittet eingestiegen und haben jüngeren Schülern, die auch nicht drängten, sogar hin und wieder den Vortritt gelassen. Es ist sehr schade mit anzuziehen, dass die Erziehung in vielen Familien heute scheinbar nicht mehr so gut funktioniert oder darauf keinen sonderlich großen Wert mehr zu legen scheint, dass sich auch weiter an solche Verhaltensweisen, die ja nichts Schlechtes sind, gehalten wird.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das noch von meiner Schulzeit. Ich musste damals auch immer eine lange Busfahrt zum Gymnasium in Kauf nehmen und vor allem nachmittags waren die Busse schon richtig voll, da es bei uns auch keinen Schulbus gab und wir auf die normalen Linienbusse angewiesen waren. Sobald der Bus um die Ecke bog, um an der Haltstelle anzuhalten, stürmten die kleineren Schüler direkt zur Tür. Sie hatten wohl Angst, nicht mehr einsteigen zu können oder keinen Platz mehr zu bekommen. Das war aber wirklich nur bei den jüngeren Schülern der Fall - die älteren Schüler waren da ein wenig gelassener und haben bei diesem Gedränge auch nicht mitgemacht. Allerdings kenne ich diesen Verhalten bei den jüngeren Schülern auch, wenn sie aussteigen müssen. Sie stehen schon zwei Haltestellen vorher auf, und quetschen sich zur Tür, damit sie die Haltestelle auch ja nicht verpassen.

Ich habe dieses Geschubbse und Gedränge damals schon nicht gemocht und ich habe dann eben auch immer gewartet, bis die meisten eingestiegen waren, auch wenn ich dann eben keinen Sitzplatz mehr bekommen habe. Das war es mir dann auch einfach nicht wert und ich verstehe auch nicht wirklich, warum man sich da so einen Riesenstress machen sollte. Es ist wirklich ein heilloses Durcheinander, wenn die Schüler einsteigen oder aussteigen möchten und ich bin immer froh, wenn ich mich da heraushalten kann. Auch heute fahre ich hin und wieder mit dem Bus und bin immer froh, wenn nicht so viele Schüler mitfahren. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass die älteren Schüler automatisch das Recht haben, früher in den Bus einsteigen zu können. Wer sich unbedingt um einen Sitzplatz streiten möchte, der sollte das doch tun. Mit macht es auch nichts aus, wenn ich mal stehen muss.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ganz ehrlich: wenn ich Deinen Post so lese, dann frage ich mich, auf welches Recht Du Dich berufen möchtest. Die Kleineren sollten also mehr Respekt haben und den älteren Schülern die Sitzplätze überlassen? Wieso das denn? Wenn überhaupt sollte man doch wirklich älteren und kranken Mitmenschen sowie schwangeren Frauen bevorzugt einen Sitzplatz zugestehen, aber doch nicht jüngeren oder älteren Schülern.

Und überhaupt: was Du dort einforderst ist sicher nicht gänzlich verkehrt. So ein Gedränge am Schulbus kann ja auch sehr gefährlich werden. Andererseits bist Du ja auch kein Vorbild, wenn Du Dich mit grober Gewalt in den Bus drängelst und Dir dort quasi einen Sitzplatz erkämpfst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn du ein allgemeines Gedränge ansprechen würdest, müsste ich dir Recht geben. Es stimmt, wenn ich ausgerechnet mal den Bus erwische, wo viele Schüler – jüngere und ältere – einsteigen wollen, gibt es eine ziemlich Drängelei. Besonders die jüngeren Schüler sind sehr rücksichtslos und drängen alles zur Seite und ihr Tornister bohrt sich dem am nächsten stehenden Fahrgast in die Seite. Aber ich glaube, dass sie es nicht aus Rücksichtslosigkeit oder Respektlosigkeit gegenüber irgendjemanden machen, sondern einfach nur aus dem Impuls heraus. Es ist ihnen egal, ob es sich um andere Schüler handelt, die älter sind oder um Erwachsene, die mit einem Stock unterwegs sind, sie drücken alle beiseite. Will man einen Sitzplatz haben, muss man sie ansprechen, sonst passiert überhaupt nichts. Das ist schon traurig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^