Welche Musik berührt euch besonders?

vom 26.02.2012, 12:08 Uhr

Jede Woche höre ich neue Lieder und bekomme manche Songs gar nicht mehr aus dem Kopf. Oft berühren mich sogar Lieder so sehr, dass ich Gänsehaut bekomme und zum Nachdenken komme. Mit jedem Musikstück verbinde ich was anderes aus meinem Leben.

Zum Beispiel kommen mir immer die Tränen bei "Please don't leave me - P!NK". Ich weiß, dass das Lied nicht für die Traurigkeit gedacht ist, doch es erinnert mich immer an den Verlust eines Menschen. Wie geht es euch? Kennt ihr Lieder die ihr gerne hört, welche aber eure Seele berührt?

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt viele Lieder, die mich berühren, mit denen ich aber nicht direkt ein Ereignis in meinem Leben verbinde. Vieles, was in den Texten vorkommt, regt einen zum Nachdenken an und wenn die Musik, die Melodie, die Beats stimmen dann ist es ein emotionaler Genuss. Momentan höre ich bspw. das Abum "Juwel" von Frida Gold rauf und runter. Es geht dort vor allem um die eigenen Person, die Unsicherheit aber vor allem die innere Stärke, die in einem steckt, man aber selbst noch nicht die Chance oder die Möglichkeit ergriffen hat, sie richtig zu entdecken, sie auszuleben. Hier ist bspw. die Musik als ein kleiner Motivator anzusehen, mal über sich selbst zu reflektieren und die negativen Gedanken beseite zu lassen.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir gibt es viele Lieder die mich zum Nachdenken bringen, aber nur wenige bei denen ich eine Gänsehaut bekomme. Gänsehautfeeling entsteht eigentlich nur bei Zombie von Cranberrys und Nothing Else matters von Metallica. Weitere Lieder von „Die Ärzte“, „Tote Hosen“ und „Böhse Onkelz“ bringen mich ebenfalls oft zum nachdenken. Dabei kommt es aber ganz auf das Lied und den Inhalt an. Ich stehe schon sehr auf deutschen Rock, da ich viele englische Lieder einfach nicht verstehe.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich höre zwar eher Musik, die nicht so bekannt ist, wie Metal oder Reggae, aber auch dort gibt es genug Lieder, die einen emotional berühren können. Zumindest, wenn man bedenkt, dass es nicht nur die aggressiven bzw. beim Reggae die lockeren Lieder gibt.

Da gibt es vor allem „Enclave” von Sonic Syndicate, was nicht unbedingt ein typisches Metal Lied ist. Es ist eher eine ruhigere Nummer der Band. Gerade bei diesem Lied kriege ich eine Gänsehaut. Denn das Lied regt mich sehr stark zum Nachdenken an und hilft mir dabei, schwierige Situationen zu verarbeiten. Das liegt zum einen natürlich an mir selbst und meinem persönlichem Musikgeschmack, zum anderen aber auch an den tollen Texten. Diese sollte man sich unbedingt durchlesen, wenn man sie nicht verstanden hat. Vor allen Dingen aber liegt es an der Ausdrucksweise des Gesangs, der voller Kraft und Emotionen ist. Ich habe das Gefühl, dass der Band hiermit ein Stein vom Herzen gefallen ist.

Ein anderes sehr starkes Lied ist „It no Pretty” von Gentleman, den man vielleicht kennt. Reggae ist zwar normalerweise eher entspannend und oftmals locker, aber Gentleman interpretiert sehr viel in seine Songs.
Verstanden habe ich das Lied eigentlich erst, nachdem ich das zugehörige Musikvideo und die Interviews dazu gesehen bzw. gehört habe. Danach wurde mir erst bewusst, wie viel Gedanken des Künstlers eigentlich in dem Lied stecken. Es geht in dem Lied um die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen, und wenn man sich an die Fälle aus dem letztem bzw. vorletztem Jahr erinnert, geht das doch schon sehr zu Herzen.

Außerdem kann ich noch „Soulfood” empfehlen, ebenfalls von Gentleman. In dem Fall kann ich zwar nur schwer beschreiben, was mich daran bewegt, es liegt aber auf jeden Fall auch an der Ausdrucksweise des Gesangs und am Text.

» vaylon » Beiträge: 12 » Talkpoints: 12,55 »



Mich berührt klassische Musik, vor allem, wenn es sich um Klaviermusik z.B. von Chopin handelt. Wenn ich an "Der Pianist" denke, läuft mir schon ein Schauer über den Rücken, weil mich der Film nicht zuletzt wegen seiner Musik so berührt hat.

Zu den etwas aktuelleren Liedern, die mich berühren, zählen unter Anderem "someone like you" von Adele, "the scientist" von Coldplay, "video games" von Lana Del Rey sowie "the one that got away" und "jar of hearts". Was die beiden letzten Lieder angeht, bevorzuge ich aber die Coverversionen von Boyce Avenue.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Klassische Musik berührt mich am meisten. Melodic Gothic, sowie Love Metal gehen mir meist aber auch sehr nahe. Es kommt an sich immer auf das jeweilige Lied an. Pauschal kann ich kaum etwas dazu sagen. Es sind besondere Interpreten mit noch besonderen Musikstücken, die mich einfach vom Hocker hauen.

Adele beispielsweise passt gar nicht in meine Musikrichtung, die ich bevorzuge. Sie ist allerdings eine so einzigartige Sängerin, dass ich nicht anders kann als ihr zuzuhören. Sie trifft mich meist direkt ins Herz.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »


Bei mir ist es immer noch die klassische Musik die mich berührt, mit populärer Musik kann ich ehrlich gesagt nicht so viel anfangen und langweile mich da eher, als dass mir die Tränen kommen. Was mich zuletztes sehr berührt hat, war der Soundtrack zu der Dokumentation ''Home'' von Armand Amar. Ich weiß nicht, ob die Musik einen auch so sehr berührt, wenn man die Dokumentation nicht gesehen hat, aber nachdem ich sie gesehen habe, sind mir regelmäßig auch nach häufigerem hören zu vielen den Stücken noch die Tränen in die Augen geschossen. Es kam in diesen Stücken eine derartige Traurigkeit und Verzweiflung durch, die ich selten in dieser Intensität erlebt habe und die ich seither auch nicht in anderen Stücken wiederfinden konnte. Man meinte fast schon, der Komponist empfinde einen Hass gegen die eigene Spezies, weil sie der Natur das angetan hatte und sich so quer stellte. Ansonsten gibt es noch andere klassische Stücke, die mich bewegen, aber keines so sehr wie diese Musik von Armand Amar.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich berühren natürlich viele Lieder. Aber besonders viele Tränen habe ich in den Augen, wenn ich das Lied "Nur zu Besuch" höre. In diesem Lied geht es um den Tod und es berührt mich einfach immer wieder, wenn ich es höre. Aber es gibt auch viele andere Lieder, besonders der Hosen, die mich wirklich berühren und die mir dann auch sehr nahe gehen. Man muss meiner Meinung nach eben nicht nur lachen können, sondern auch mal weinen, wenn man Musik hört.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Lieder, die die Seele berühren, kenne ich auch zu Genüge. Allerdings sind mit den meisten dieser Lieder auch bestimmte Erinnerungen verknüpft. Allein am Lied liegt es bei mir eher weniger, wobei ich auch schon Lieder gehört habe, die mich von Beginn an in ihren Bann gezogen haben und mich ebenfalls im Innersten berührt haben. Manche dieser Lieder kann ich nicht einmal zu Ende anhören, ich schaffe es da kaum, auszuhalten, weil sie mich zu sehr ansprechen und mich zu sehr berühren. Andere Lieder sind für immer mit Erinnerungen verbunden und reißen dann Wunden auf, egal, wie lang sie schon zugewachsen waren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich persönlich halte nicht viel von Popmusik und allem anderem was derzeitig so im Radio läuft, die Texte sind mir einfach zu abgeklatscht und öde und ich sehe auch meistens keinen tieferen Sinn in den Texten, dabei ist das genau das Kriterium was mich am meisten berührt an der Musik. Ich höre Metal überwiegend Metal und Hardrock und finde dort oft schon eher Texte die meinem Leben und auch meiner Gefühlslage entsprechen, sodass ich etwas mit ihnen verbinden kann.

Auch in der klassischen Musik gibt es Stücke die mich berühren und das ganz ohne Text, einfach nur durch die wunderschönen Melodien die ohne Worte alles ausdrücken können.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^