Hat euch eine Reiserücktrittsversicherung schon mal gerettet

vom 06.02.2012, 09:21 Uhr

Themen wie "Wann zahlt eine Reiserücktrittsversicherung" oder "Braucht man eine Reiserücktrittsversicherung" gibt es ja schon etliche. Aber ich kenne wirklich keinen, der schon mal die Reiserücktrittsversicherung in Anspruch genommen hat. Sicher wird es Menschen geben, die ohne diese Versicherung bestimmt aufgeschmissen gewesen wären. Aber wie geschrieben, ich kenne keinen.

Hat euch eine Reiserücktrittsversicherung schon mal gerettet? Habt ihr sie in Anspruch nehmen müssen? Hat sie ohne weiteres bezahlt? Warum habt ihr diese Reiserücktrittsversicherung in Anspruch nehmen müssen?`

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Jetzt wo du es sagst: ich kenne auch niemanden, der je eine Reiserücktrittsversicherung in Anspruch genommen hat. Aber die meisten nehmen sie natürlich trotzdem immer dazu, wenn sie buchen. So eine Rücktrittsversicherung greift ohnehin nur in bestimmten Fällen und soweit mir bekannt muss man genau nachweisen können, warum man nun nicht fahren kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass die sich da in einigen Fällen durchaus quer stellen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, ich musste schon mal zurücktreten. Ist aber schon viele Jahre her und die Klauseln der Versicherungen vielleicht noch nicht so streng wie heute. Damals konnte ich problemlos zurücktreten, wegen eines Krankheitsfalles. Ich musste den Krankheitsfall auch nicht nachweisen. Der Rücktritt ist aber schon 15 Jahre her und war sehr unbürokratisch.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als die Preise für die Rücktrittsversicherungen noch erschwinglich waren habe ich sie auch immer regelmäßig abgeschlossen, seit zehn Jahren ungefähr mache ich das aber nicht mehr. Gleich nach der Wende muss das gewesen sein als wir eine Reiserücktrittversicherung in Anspruch nehmen mussten. Meine Frau war wieder einmal schwanger, verlor aber das Baby kurz vor Reisebeginn. Geplant war eine Busreise nach Griechenland mit anstrengendem Rundreiseprogramm, schon die Anfahrt hätte drei Tage gedauert. So etwas ist schon für einen gesunden Menschen extrem anstrengend, mit solch einer Wunde wäre die Fahrt aber unmöglich gewesen. Die Kosten für den Reisepreis gab es fast vollständig zurück, nur einen kleinen Selbstbehalt mussten wir tragen. Im Nachhinein waren wir echt froh dass wir die Reise nicht machen mussten, wir haben sie auch nicht nachgeholt weil es eben absehbar war dass sie sehr anstrengend wird und man die ganze Zeit nur im Bus sitzt.

Meine Eltern und Schwiegereltern schließen auch regelmäßig diese Versicherung ab und ich muss sagen dass sie die auch schon mehrfach genutzt hatten. Einmal hatten sie sogar gemeinsam einen kleinen Autounfall wo alle vier leicht verletzt wurden und sie die geplante Reise absagen mussten. Auch muss man im Rentenalter doch häufiger mit Krankheiten rechnen die mit schöner Regelmäßigkeit auftreten. Ich würde sagen dass jeder von Ihnen die Rücktrittsversicherung schon mindestens dreimal in Anspruch genommen hat.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schließe immer eine Reiserücktrittskostenversicherung incl. Reiseabbruchkostenversicherung und Reisekrankenversicherung ab. Beim ersten Mal habe ich die Versicherung vor einem Australienurlaub in Anspruch genommen, als ich wider Erwarten (wir hatten drei Jahre darauf gewartet) schwanger wurde und ich nichts riskieren wollte.

Die Versicherung hat problemlos gezahlt, es war ein ziemlich hoher Betrag. Ich denke aber, dass die Versicherungen das Geld zum größten Teil von den Fluggesellschaften und den Hotels wieder zurückbekommen, aber es ist ja schön, dass man sich um nichts kümmern muss.

Als die Kinder noch klein waren, mussten wir wegen Windpocken eine Reise sehr kurzfristig absagen und waren froh, dass wir die Versicherung hatten. Sie haben wieder ohne Probleme gezahlt. Die Reisekrankenversicherung haben wir auch schon mehrere Male für Arztbesuche mit den Kindern in Anspruch genommen.

Selbst meinen 80jährigen Vater hat noch eine Reiserücktrittskostenversicherung aufgenommen. Prompt wurde er krank, auch hier ist gezahlt worden. Kurz darauf ist er leider gestorben. Die Beiträge sind ja im Vergleich zu den Reisekosten nicht sehr hoch und ich würde in jedem Fall immer dazu raten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.04.2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^