Weiße Stiefel - Ein No- Go oder Modetrend ?

vom 03.02.2012, 09:21 Uhr

In diesem Beitrag Leopardenmuster/ Tierfelloptik - Noch tragbar? schreiben bereits zwei User, dass sie weiße Stiefel als absolutes No - Go ansehen. Um den Beitrag nicht zu durcheinander zu bringen, dachte ich, dass dafür ein eigenes Thema gut wäre.

Ich muss sagen, dass ich weiße Stiefel auch absolut nicht schön finde. Ich würde mir daher auch nie welche kaufen oder gar tragen. Für mich gehören sie höchstens zum Karneval auf die Straße, zum Beispiel zu einem Krankenschwesterkostüm oder ähnlichem. Ich finde, dass weiße Stiefel immer irgendwie billig aussehen und auch irgendwie schlampig rüber kommen. Auch Stiefelletten in weiß, gehören für mich dazu und würde ich ebenfalls nicht tragen. Ich besitze lediglich ein Paar weiße Pumps. Sonst hatte ich auch mal Sneakers in weiß, die allerdings noch einen farbigen Streifen hatten. Also würde ich mir weiße Turnschuhe und weiße Pumps noch gefallen lassen.

Dennoch sehe ich hin und wieder Mädchen und junge Frauen, die weiße Stiefel tragen und diese auch absolut toll finden. Im Internet scheinen diese Stiefel auch rege gekauft zu werden. Mich würde mal interessieren, ob ihr auch weiße Stiefel tragt und wo mit ihr sie kombiniert. Oder warum ihr diese Stiefelfarbe gar nicht mögt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Weiße Stiefel an sich finde ich gar nicht mal schlimm. Je nach Form und Material können sie sogar wirklich gut aussehen. Allerdings sehen sie auch für mich ganz schnell nuttig und billig aus wenn man sie mit dem „falschen“ Outfit kombiniert. Und wenn ich so drüber nachdenke ist fast jedes Outfit das Falsche für weiße Stiefel.

Kaufen oder tragen würde ich definitiv auch keine. Zum einen mag ich die Farbe nicht an mir, dazu bin ich nicht der Typ. Ich bevorzuge generell schwarze oder meinetwegen auch noch braune Schuhe. Zum anderen sieht man jedes Fleckchen und jede Macke. Bei Turnschuhen ist das ja noch einigermaßen erträglich, wenn es aber um etwas schickere Schuhe geht, sieht es meiner Meinung nach schnell billig, ausgelatscht und einfach dreckig aus. Eine undankbare Farbe um sie an den Füßen zu tragen. Und dann ist da auch wieder der Outfit Faktor: ich habe nichts in meinem Kleiderschrank was sich mit weißen Stiefeln vertragen würde ohne den Eindruck zu erwecken dass ich blindlings in den Schuhschrank gegriffen hätte oder gerade von der Brebacher Landstraße käme.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe ja bereits in dem anderen Thread geschrieben, dass ich weiße Stiefel nicht schön finde. Die Begriffe, die du hier benutzt, um die Stiefel zu beschreiben, hätte ich auch verwendet. Ja, ich finde, dass solche Stiefel billig und schlampig aussehen. Pumps und generell hochhackige Schuhe finde ich im Allgemeinen nicht schön, aber ich finde auch nicht, dass weiße Pumps automatisch billig aussehen. Damit verbinde ich eher so ältere Damen, die weiße Pumps zu weißen Hosen und geblümten Blusen anziehen. Das sieht also meiner Meinung nach nicht schlampig aus.

Ich habe aber hier mal ein Paar weiße Stiefel verlinkt, die ich besonders grausam finde. Das sind für mich solche typischen Stiefel, die nicht nur billig sind, sondern noch billiger aussehen. Solche Stiefel verbinde ich automatisch mit Prostituierten. Weiße Sneakers sind für mich etwas vollkommen anderes. Auch weiße Moonboots, weiße Skistiefel oder ähnliches finde ich überhaupt nicht schlimm, sondern zum Teil sogar ganz nett.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde weiße Stiefel nicht automatisch nuttig oder billig, es kommt darauf an, wer sie trägt und zu welcher Kleidung und auch auf das Material, denn wenn jemand Schuhe und Kleidung aus billigen Materialien trägt sieht er oder sie auch schneller billig aus als wenn es sich um hochwertige Produkte handelt. Die meisten weißen Stiefel finde ich gar nicht so schlimm, weiße Lackleder Over-Knees und dergleichen sind natürlich da eine absolute Ausnahme. Im Grunde finde ich weiße Stiefel auch ganz nett, rote Stiefel sieht man ja auch sehr häufig und ich finde sie total billig.

Persönlich würde ich mir aber trotzdem keine weißen Stiefel kaufen. ich trage sowieso keine Stiefel zu Alltagskleidung und wenn, dann würde ich mir braune Lederstiefel kaufen. Dafür trage ich allerdings weiße Sneakers von Ferrari by Puma mit einem roten Puma Streifen auf beiden Seiten und dem gelben Ferrari Scudetto an den Fersen. Billig finde ich das nicht und mir hat auch noch nie jemand gesagt, dass er oder sie meine Sneaker für billig oder unschön hält.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich an weiße Stiefel denke, habe ich tatsächlich immer als erstes weiße Lack-Overknee-Teile im Kopf. Das wohl größte NoGo das es gibt! Allgemein sehen Lackstiefel finde ich sehr billig aus, wohl weil sie in bestimmten Gewerben scheinbar recht häufig anzusehen sind. Speziell weiße Stiefel - auch wenn sie nicht aus Lack sind - kenne ich irgendwie einfach auch nur daher, und habe deshalb sofort diese Assoziation im Kopf. Und die werde ich auch nicht mehr los, auch wenn ich ganz normale Mädels auf der Straße mit solchen Stiefeln sehe.

Allein deshalb würde ich mir niemals weiße Stiefel kaufen oder sie tragen. Und zusätzlich auch noch aus dem Grund, den ichwars ja schon angesprochen hat: Man sieht sofort jede Macke, jeden Fleck, und darum sehen solche Stiefel wohl auch sehr schnell billig bzw. schäbig aus.

Bei Sneakers oder anderen Schuhen sehe ich das aber ganz anders. Gerade Sneakers bzw. Turnschuhe gibt es recht häufig in weiß, weil sie ja auch als Hallenschuhe genutzt werden können und schwarze Schuhe mit weißer Sohle einfach irgendwie merkwürdig aussehen. Ich persönlich habe meine Sneakers aber auch lieber nicht rein-weiß, sondern zum Beispiel mit farbigen Streifen oder sowas dran, das finde ich einfach netter.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt doch vor allem auf die Form an, wie ein Stiefel wirkt. Die typischen weißen Stiefel, die eine bestimmte Art Frau mit billigen Jeans, kurzen weißen Jacken mit Fellkapuze, angeklebten Fingernägeln und einem Oberteil mit Glitzersteinchen kombiniert würde auch in jeder anderen Farbe trashig aussehen. Allerdings ist weiß eben auffälliger als schwarz und wird deshalb auch eher bemerkt.

Ich hatte letzten Herbst weiße Stiefelletten ins Auge gefasst. Die Form dieser Schuhe ist den klassischen Schlittschuhen nachempfunden und deshalb hätte ich sie eigentlich schon gerne in weiß gehabt, weil das ja auch bei Schlittschuhen die für Frauen übliche Farbe ist. Neben Bedenken bezüglich der Pflege war aber vor allem meine Schuhgröße der Grund, warum ich schließlich ein braunes Modell gekauft habe. Denn Schuhe in Größe 41 sehen in weiß wirklich riesig aus. Ich habe nun keine Probleme mit meinen großen Füßen, aber wenn ein Schuh definitiv unvorteilhaft aussieht kaufe ich ihn natürlich nicht.

Ansonsten besitze ich nur ein Paar niedrige Chucks in ganz weiß und ein Paar Ballerinas. Die Chucks passen gut zu einer sportlichen Variante des klassischen Marinelooks und die Ballerinas habe ich mal für eine weiße Party gekauft und habe sie seither auch fast ausschließlich zu solchen Anlässen getragen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, womit man die weißen Stiefel kombiniert. Ich selbst assoziiere mit weißen Stiefeln nun nicht direkt Straßenstrich, aber ich habe bisher sehr selten eine Kombination erlebt, wo sie wirklich gut ausgesehen haben. Ich kenne bisher nur eine Person, bei der weiße Lackstiefel oder Overknees gut aussehen und diese arbeitet nicht im Horizontalgewerbe.

Ich selbst habe ein Paar weiße Stiefel, das sind aber eher Chucks mit Absatz, welche etwas höher gehen. Zu einer Leggins oder einer schmaleren Hose sehen diese Schuhe recht gut aus, aber es sind halt auch nur Stoffschuhe. Den Schaft kann ich problemlos abnehmen und so kann ich diese Schuhe auch nur unter der Jeans tragen, was auch klassisch und ganz nett aussieht. Aber diese Nuttenstiefel stehen mir nicht in weiß und ich mag weiß allgemein nicht. Die genannten Chuckstiefel sind die einzigen weißen Schuhe, die ich überhaupt besitze.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ehrlich gesagt bin ich immer recht erschrocken, wie schnell das Wort "billig" oder "schlampig" verwendet wird, wenn man mit gewissen Kleidungsstücken oder Stilen nichts anfangen kann. Es ist das Eine, weiße Stiefel selbst als unschön zu betrachten, aber wertet ein "billig" nicht gleich eine Trägerin ab, die vielleicht sogar darin gut aussieht und nicht unbedingt zu einem bestimmten Gewerbe zuzuordnen ist? Ich jedenfalls mag diese Vorverurteilungen nicht und wenn man sich überlegt, man zieht nur weiße Stiefel deshalb nicht an, weil man damit ja als billig gelten könnte, übersteigt das meine Toleranz. Jeder sollte das tragen, was er für richtig hält und wenn es eben weiße Stiefel sind. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich überlege gerade, ob ich jemanden kenne, der weiße Stiefel trägt, aber mir fällt niemand ein. Dafür meine ich aber durchaus schon weiße Stiefel gesehen zu haben, zum Beispiel diese Uggboots oder so, und ich fand die nun nicht, dass sie billig wirken. Eventuell ist es wirklich so, dass es auf den Schnitt ankommt, und auch auf das verwendete Material, die Absatzhöhe und so weiter. Aber weiße Stiefel gleich als billig zu bezeichnen käme mir persönlich wohl kaum in den Sinn. Schwarze Stiefel könnten genauso schnell billig wirken, wie ich finde.

Ich selbst trage sowieso eher legeres Schuhwerk oder ab und zu normale Schnürschuhe, die sind aber alle in gedeckten Farben gehalten. Lediglich meine Hallensportschuhe sind in weiß gehalten, aber das hat hier nun nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde auch wie viele andere, dass es ein absolutes No - Go ist. Wenn ich an weiße Stiefel denke, denke ich sofort an diese Lack Dinger und dass es fast immer billig aussieht. Außerdem finde ich aber noch, dass es meisten einfach darauf ankommt, womit man es kombiniert und wie alt die Person aussieht beziehungsweise ist, die diese Stiefel dann trägt.

Wenn ein 17 jähriges daher gelaufenes Mädchen mit solchen Stiefeln rumrennen sehe, finde ich es schon sehr schockierend, weil es sich einfach nicht gehört, sich so reif anzuziehen, wie ich finde. Ich verstehe auch nicht, wieso es modern ist, solche Schuhe anzuziehen. Man muss doch nicht jedem Trend hinterherrennen oder?

» schokoengelchen4 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 16,32 »


*steph* hat geschrieben:Ehrlich gesagt bin ich immer recht erschrocken, wie schnell das Wort "billig" oder "schlampig" verwendet wird, wenn man mit gewissen Kleidungsstücken oder Stilen nichts anfangen kann.

Ich weiß nun nicht, auf welchen Beitrag du dich beziehst, aber ich meine mit "billigen Jeans" tatsächlich genau das und nicht irgendwas im übertragenen Sinn. Ich meine damit Jeans, denen man ansieht, dass sie nicht besonders teuer waren, nicht mehr und nicht weniger. Ja, ich würde solche Jeans nicht tragen und ich finde sie auch nicht schön, aber das habe ich damit überhaupt nicht ausdrücken wollen.

Ich finde übrigens auch, dass weiße Stiefel oft billig im Sinne von "haben nicht viel gekostet" aussehen. Ich denke das liegt daran, wie das Leder behandelt werden muss um richtig weiß auszusehen, was dann eben zwangsläufig dazu führt, dass das Material eher nach Plastik und nicht mehr nach Leder aussieht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^