Alternativen für einen Au Pair-Aufenthalt - für Ältere?

vom 02.02.2012, 10:40 Uhr

Au-Pairs sind in der Regel unter dreißig, idealerweise bis etwa Mitte Zwanzig, wenn man von einer Au-Pair-Agentur betreut wird. Aber es gibt ja auch Personen, die älter als eben 25 bis 30 Jahre alt sind und gern ein solches Auslandsjahr absolvieren wollen. Wohin kann man sich da wenden? Welche Alternativen gebe es für solche Leute? Gibt es überhaupt etwas in der Richtung? Wie sieht es dann mit der Bezahlung aus? Wenn man nun im Ausland beispielsweise die Kinder einer Familie betreuen möchte, und man hat auch eine entsprechende Ausbildung oder ein entsprechendes Studium absolviert, beeinflusst dies ein monatliches Einkommen? Bei einem Au-Pair spricht man ja von Taschengeld oder Aufwandsentschädigung, gebe es da noch andere Verdienstmöglichkeiten?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meine Schwester war mal ein Jahr in Neuseeland. Dort konnte sie quer durchs Land reisen und eine Organisation, hat ihr für diverse Orte, welche sie besuchen wollte, Jobs vermittelt. Der temporäre Arbeitgeber, hat ihr dann jeweils eine Unterkunft geboten, sowie ein kleines Taschengeld, für ihre Ausflüge durch das Land. Wäre sowas nicht eine Möglichkeit für dich? Die Aufgaben, die für sie anfielen waren meist Arbeiten auf Plantagen, hauptsächlich Erntearbeiten.

» wuk4rd » Beiträge: 60 » Talkpoints: 25,10 »


wuk4rd hat geschrieben:Meine Schwester war mal ein Jahr in Neuseeland. Dort konnte sie quer durchs Land reisen und eine Organisation, hat ihr für diverse Orte, welche sie besuchen wollte, Jobs vermittelt. Der temporäre Arbeitgeber, hat ihr dann jeweils eine Unterkunft geboten, sowie ein kleines Taschengeld, für ihre Ausflüge durch das Land. Wäre sowas nicht eine Möglichkeit für dich? Die Aufgaben, die für sie anfielen waren meist Arbeiten auf Plantagen, hauptsächlich Erntearbeiten.


Ich denke nicht, dass das möglich sein wird, denn auch für dieses "Work & Travel", wie sich dieses Auslandsjahr offiziell nennt, gibt es eine Alterbegrenzung. Die liegt bei maximal 30 oder 35 Jahren glaube ich. Ist man älter, erhält man in der Regel das erforderliche Visum nicht.

Möglich sein könnten vielleicht Freiwilligendienste. Da sind zwar auch viele nur bis zu eine bestimmten Alter machbar, aber es dürfte auch Angebote geben, wo es diese Altersbeschränkung nicht gibt. Allerdings findet man diese dann auch oft nicht im Internet, bzw. nicht bei den ganzen Organisationen, die solche Auslandshalte organisieren. Ich würde mal behaupten, dass sich die meisten Organisationen eher auf jüngere Leute spezialisiert haben. Daher würde ich dir eher raten, wenn du wirklich Interesse daran hast, so etwas privat zu organisieren. Vielleicht kennst du ja irgendwo jemanden im Ausland, der sich für dich mal umhören kann, ob eine Tagesmutter oder so gebraucht wird. Ansonsten müsste es im Internet auch Seiten geben, wo man selbst inserieren kann. Ob man damit erfolgreich ist, weiß ich aber nicht.

Die Verdienstmöglichkeiten sind aber meistens auf ein "Taschengeld", Verpflegung und Unterkunft beschränkt. Viel Spielraum dürfte es da nicht geben, wenn du privat etwas findest, kann das natürlich auch anders sein, aber das dürfte auch eher schwer werden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^