Wieviele Stunden hält eine herkömmliche Festplatte?

vom 24.01.2012, 23:55 Uhr

Im Zuge meiner Probleme mit den Festplatten meines Computersystems bin ich nun in meinem Beitrag Festplatte wird nicht immer erkannt! durch den User Murgi auf ein interessantes Tool gestoßen mit dem man anscheinend den Zustand seiner Festplatte auslesen kann. Neben den im oben genannten Beitrag beschrieben S.M.A.R.T-Werten kann man mittels der Software "CrystalDiskInfo" auch auslesen, wie oft die Festplatte eingeschaltet wurde und für welche Zeit die Festplatte im Betrieb war.

Bei dieser ganzen Sache stellt sich mir nun die Frage, für welche Auslastung eine herkömmliche Festplatten, welche Privatanwender in ihren Computern verbauen geeignet sind. Wie oft kann man eine herkömmliche Festplatte im Durchschnitt einschalten und wie lang kann eine herkömmliche Festplatte durchschnittlich im Betrieb sein um auch noch einen reibungslosen Ablauf garantieren zu können. Natürlich ist mir klar, dass dies nicht bei allen Festplatten gleich sein dürfte, deshalb frage ich in etwa nach dem Durchschnitt. Natürlich dürfte es wohl Platten geben, die schon nach dem Gebrauch von wenigen Stunden kaputt gehen und andere die wesentlich länger halten, als selbst von den Herstellern erwartet.

Sind diese Werte überhaupt wirklich ausschlaggebend, wie lange eine Festplatte haltet oder kann man eine herkömmliche Festplatte so lange laufen lassen wie man möchte und diese so oft ab- und anschalten wie man möchte, ohne das sich dies auf die Lebensdauer der Festplatte auswirkt?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist eine sehr schwere Frage und darauf gibt es denke ich auch keine vernünftige Antwort. Mein Laptop wird täglich mindestens 3 mal hoch und wieder runter gefahren und ist anschließend mehrere Stunden in Betrieb. Teilweise läuft mein Laptop gerade an Wochenenden auch mal von Freitag Abend bis Sonntag Abend non Stop. Mein Laptop ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre alt und funktioniert nach wie vor einwandfrei. Die Festplatte macht keinerlei Anzeichen, dass sie in nächste Zeit kaputt gehen würde.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe schon mehrmals Probleme mit meiner Festplatte meines Laptops gehabt. Das erste Mal, war glücklicherweise nur eine Kleinigkeit dran, sodass die Festplatte noch gerettet werden konnte. Da war mein Laptop in etwa 4 Jahre alt. Vor ein paar Monaten tat sich dann plötzlich gar nichts mehr. Der Laptop fuhr nicht mehr hoch und man konnte auch kein neues Betriebssystem installieren. Da habe ich lieber die Finger von gelassen, und habe ihn zur Reparatur gegeben. Die Festplatte musste ausgetauscht werden. Man meinte, dass es auch mit dem Alter des Laptops zu tun hatte. Zu Der Zeit, war er etwa 6 Jahre alt. Zum Glück konnten bis auf einige Fotos, alle Dateien gerettet werden.

Den Laptop habe ich so ziemlich jeden Tag an. Ich fahre ihn aber eigentlich nur einmal am Tag hoch und dann abends wieder herunter. Der Laptop läuft dann auch eigentlich über einen halben Tag, auch wenn ich nicht dran bin. Dann kann es schon sein, dass er etwa 5 Stunden am Stück läuft. Auch wenn er schon was älter ist, bin ich trotz der Festplatte, zufrieden damit.

Ein anderes Problem hatte ich, mit meiner externen Festplatte. Die habe ich nur sehr selten benutzt. Nur wenn ich Daten, die auf meinem Laptop waren, zusätzlich noch auf der externen Festplatte sichern wollte, habe ich sie eingeschaltet. Dann wurden eben die Daten übertragen und wieder ausgeschaltet. Leider ging die Festplatte dann kurz nach der 2-jährigen Garantiezeit kaputt. Einen Tag vorher, habe ich sie noch benutzt, und dann funktionierte sie schon nicht mehr. Also habe ich sie wieder zur Reparatur gegeben. Auch hier konnten alle Dateien gerettet werden und die Festplatte wurde ausgetauscht.

Bei der externen Festplatte, hätte ich nicht damit gerechnet, dass sie so schnell kaputt geht, da ich sie wirklich kaum benutzt habe. Ich weiß daher nicht, ob man es unbedingt an der Zeit ausmachen kann, wie lange eine Festplatte hält.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Leider lässt sich auf die Frage nach der Lebensdauer einer Festplatte keine allgemeinverbindliche Antwort geben. Hierzu spielen zuviele unterschiedliche Faktoren in die tatsächliche Funktionstüchtigkeit einer Festplatte hinein.

Seitens der Hersteller wird i. d. R. ein Wert namens MTBF angegeben. MTBF bedeutet "meantime between failures" und gibt nur eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit wieder. Für den Test werden beim Hersteller eine Vielzahl von Festplatten für 1 Jahr im Dauerbetrieb getestet. Bei 1000 Festplatten für den Test und ununterbrochenem Dauerbetrieb entstehen 8,76 Mio Betriebsstunden der Festplatten. Wenn von diesen 1000 Platten während des Tests 15 Platten ausfallen (und wieder repariert werden können), ergibt sich hieraus ein MTBF-Wert von 584.000 Stunden (8.760.000 / 15). Statischtisch gesehen tritt ein Ausfall in diesem Beispiel also erst nach 584.000 Stunden (entspricht ca. 66,6 Jahren) auf.

Viel interessanter wäre der Wert MTTF (meantime to failure), also die statistische Dauer bis zum Totalausfall. Je nach Hersteller liegt dieser Wert bei ca. 15.000 - 35.000 Stunden. Dies entspricht einer statistischen Lebenserwartung der Festplatte von 2-5 Jahren.

Auf die tatsächliche Lebensdauer haben aber, wie eingangs erwähnt weitere Faktoren Einfluss, so das das Ergebnis massiv abweichen kann. Hierzu gehören Betriebstemperatur und Luftfeuchtigkeit, Stockeinwirkungen (wird der PC oft bewegt, Erschütterungen), Zugriffshäufigkeit etc.

» Deichgraf » Beiträge: 29 » Talkpoints: 23,39 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^