Wie dekoriert ihr eure Wohnung zur Faschingszeit?

vom 22.01.2012, 17:10 Uhr

Ich kann mich noch erinnern, dass meine Großmutter ihre Wohnung vor ein paar Jahren zur Faschingszeit auch immer noch dekoriert hat. Sie hat dann meistens diese Luftschlangen an die Decke gehängt. Ich fand das ganze immer extrem hässlich. Wenn man zur Wohnung hereinkommt und dann hängen diese farbigen Luftschlangen von der Decke, die teilweise unterschiedlich lang waren, weil sie an einer Stelle schon abgerissen waren. Mir hat das nie so wirklich gefallen. Wir haben unsere Wohnung zur Faschingszeit jedoch nie dekoriert, das machen wir nur zu Weihnachten und zu Ostern. An Fasching steht bei uns unsere Alltagsdekoration, die man auch im Sommer noch sehen wird.

Wie ist das bei euch? Dekoriert ihr eure Wohnung auch zur Faschingszeit oder lasst ihr eure Alltagsdekoration stehen? Wie dekoriert ihr eure Wohnung zur Faschingszeit? Hängt ihr auch Luftschlangen auf? Was macht ihr alternativ noch? Könntet ihr euch dafür begeistern Luftschlangen an der Decke aufzuhängen? Wie möchtet ihr eure Wohnung dieses Jahr zur Faschingszeit dekorieren? Probiert ihr da jedes Jahr etwas neues aus oder habt ihr eure Standarddeko?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin absolut kein Fan von Fasching und ich werde mich auch nicht verkleiden. Folglich werde ich auch meine Wohnung nicht dekorieren - warum auch?! Fasching ist ja echt schnell wieder vorbei und da ich auch keine Faschingsparty in unserer Wohnung veranstalten werde, sehe ich auch keinen Grund für eine besondere Dekoration. Ich habe meine Wohnung zu Fasching noch nie geschmückt und ich habe das auch nicht wirklich vor. Wir werden nur zu Ostern schmücken, aber das hat ja auch noch etwas Zeit. Bis dahin bleibt eben meine Alltagsdekoration stehen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns wurde zur Faschingszeit noch nie die Wohnung dekoriert und das finde ich auch ganz gut so. Hier in der Region ist Fasching kein besonders großes Fest und es wird auch fast gar nicht Fasching gefeiert. Man sieht kaum kostümierte Menschen herum laufen, eigentlich wird nur in der Schule gefeiert und dort wird dann auch geschmückt. Als Kind fand ich das schon nicht ganz so schön, aber das scheint irgendwie ja zum Fasching dazu zu gehören.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich dekoriere meine Wohnung zu Karneval überhaupt nicht, ich wüsste gar nicht was ich außer Clowns und Luftschlangen groß als Deko nutzen sollte. Luftschlangen sind für mich jedoch ein Teil von Silvester und vor Clowns habe ich panische Angst. Obwohl meine Region eine Karnevalshochburg ist kenne ich nur sehr wenige Leute die ihre Wohnung dekorieren. Meist werden die Blumenkästen oder die Häuserfronten sowie die Schaufenster dekoriert.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Obwohl bei uns in der Gegend Karneval sehr groß gefeiert wird, dekoriere ich meine Wohnung nie zu dieser Zeit. Schließlich war kurz vorher Weihnachten, wo die ganze Wohnung über Wochen festlich geschmückt war. Bald kommt auch Ostern und da dekoriere ich meine Wohnung auch wieder passend. Danach habe ich zum Glück ja erst einmal wieder Ruhe bis das nächste umdekorieren ansteht. Ich finde das das auch reicht, denn man kann auch zu viel Zeit mit sowas verbringen die man besser nutzen kann. :wink:

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich feiere ja nicht Fasching sondern Halloween und dann dekoriere ich auch gerne mal, wenn ich dazu Lust habe. Wobei solche Sachen wie Kürbisse bei vielen Leuten sicher auch einfach als gar normale Herbstdekoration durchgehen.

In meiner Familie wurde früher mit Luftschlangen, Girlanden und solchen Sachen zum Kindergeburtstag dekoriert. Da meine Schwester gleich nach mir Geburtstag hat, blieben diese Sachen dann auch ein paar Tage hängen, bis sie eben auch gefeiert hatte, aber als Dekoration für Erwachsene kenne ich so etwas überhaupt nicht. Ich habe letztes Jahr für jemanden einen dekorierten Tisch zum Thema Fasching fotografiert und der war mit buntem Konfetti und Knallbonbons dekoriert. Das sah auch ein bisschen nach Kindergeburtstag aus, aber es war noch relativ geschmackvoll, weil man sich auf rot, pink und gelb als Kontrastfarben zum weiß beschränkt hatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich bin in Mainz groß geworden. Mainz ist ja eine von 3 Fastnachtshochburgen neben Köln und Düsseldorf. Wir waren damals auch engagiert in einem großen Verein und haben auch an de rein oder anderen Kampagne aktiv mitgearbeitet. Das man allerdings seine Wohnung dahin gehend dekoriert ist mir absolut nicht bekannt und davon habe ich auch noch nie etwas gehört. Karneval oder auch Fastnacht genannt findet doch auch eher auf der Straße statt und nicht im heimischen Wohnzimmer.

Was sollte man denn also in seiner Wohnung aufhängen? Luftschlangen wäre sicher eine Möglichkeit oder man könnte überall Konfetti in der Wohnung verteilen aber ansonsten fällt mich da nichts ein. Wir haben im Keller einen kleinen Partyraum eingerichtet. Dieser wird zu Geburtstagen und sonstigen Feiern genutzt aber auch hier haben wir keine spezielle Dekoration.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Fasching habe ich ehrlich gesagt erst einmal so richtig gefeiert, aber zu Hause feiere ich Fasching schon seit Jahren nicht mehr. Ich schau mir auch keine Umzüge oder Karnevalssendungen an, weil ich damit einfach nicht zurechtkomme. Sollen sich doch andere bei diesen Veranstaltungen besaufen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mag Fasching nicht, finde es sogar albern. Für Kinder ist es bestimmt toll, einmal im Jahr verkleidet herumzulaufen und alles mit Konfetti zu bewerfen, aber ich bin aus dem Alter raus. Deswegen dekoriere ich unsere Wohnung auch nicht. Warum auch? Wir haben keine Kinder und sind sowieso kaum faschingsmäßig unterwegs und wenn dann feiern wir sowieso draußen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Früher als die Kinder klein waren, haben wir jedes Jahr ein Faschingsfest ausgerichtet und natürlich mit Luftschlangen, Girlanden und Luftballons dekoriert. Es hat immer viel Spaß gemacht, aber hinterher auch viel Arbeit, weil die Kinder alles im Haus verstreut haben. Ich bin eigentlich froh, dass das vorbei ist. Wir haben allerdings nur für die Feste dekoriert, nicht für die ganze Zeit.

Ich kenne auch niemanden, der eine spezielle Faschingsdeko zu Hause hat, ich kenne das nur aus Lokalen, die während der Faschingszeit manchmal Girlanden und Luftschlangen aufgehängt haben.Luftschlangen und Girlanden sehen in einer normalen Wohnung, ohne dass ein Fest gefeiert bin, meiner Meinung nach, auch ein bisschen merkwürdig aus. Es passt fast nie zur normalen Wohnungseinrichtung. Wenn man Kinder hat, ist es eh eine sehr hinfällige Deko, weil die Versuchung doch zu groß ist, die Luftschlange zu zerreißen oder damit zu spielen. Konfetti wäre die absolute Sauerei, die bekommen sie das ganze Jahr nicht mehr los.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.04.2012, 21:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^