Spezielle Urlaubsziele um Hauterkrankungen zu heilen?

vom 15.01.2012, 21:37 Uhr

Meine Mutter hat auf einem Reisekonto eine größere Summe hinterlegt um bald wieder verreisen zu können. Als ich nun am Freitag meine Eltern besuchte, erschrak sie fürchterlich, denn meine Hautkrankheit hat sich so sehr verschlechtert, das ich nicht mehr so aussehe, wie sie mich im Dezember sah. Ich habe die Hautkrankheit "Rosazea" im Endstadium im Gesicht und das nicht zu wenig. Mal ist es gut und man sieht gar nichts und mal ist es so dermaßen schlimm, das ich fürchterliche Schmerzen habe und den ganzen Tag schlafe.

Nun schlug meine Mutter vor, das ich ein Reiseziel ausfindig machen soll, das mir helfen soll, die Hautkrankheit zu verbessern, wie z.B. das tote Meer. Gibt es spezielle Urlaubsziele die bei solchen akuten Hauskrankheiten helfen und das Hautbild verbessern können? Habe mich im Internet ein wenig erkundigt und heraus gefunden, das es für andere Körperstellen einfacher ist, denn diese kann man einfach irgendwo hinein halten, u.a. in Wasser und das Gesicht ist da eine Stelle, die äußerst schwierig ist, wegen Augen und Schleimhäute. Für Schuppenflechte habe ich auch sehr viel ausfindig machen können, aber es ist ja nicht dasselbe wie die Krankheit die ich habe.

Oder sollte man von solchen Ideen Abstand nehmen? Habe im Internet über die Krankheit ausfindig machen können, dass das Meer helfen könnte. Dies ist aber eben sehr allgemein gehalten. Habt ihr vielleicht schon eine Hauterkrankung mit einem solchen Urlaub verbessern oder heilen können?

Vor 4 Jahren war ich auf den Malediven und hatte diese Hautkrankheit auch schon. 2 Wochen blieben wir dort. In der ersten Woche wurde es im Gesicht brutal schlimm und ab dem ersten Tag der zweiten Woche verbesserte es sich schlagartig von Tag zu Tag. Als ob sich meine Haut an das Klima und die Sonne (die man eigentlich meiden sollte) gewöhnt hätte. Die zweite Woche war super angenehm für mich, bis ich wieder zu Hause war.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also, ob Meersalz bei einer starken Rosacea hilft, weiß ich nicht. Wieso fragst du nicht deinen Arzt? Möglicherweise ließe sich ja sogar eine Kur ans Meer durch die Krankenkasse bezahlen, wenn dein Arzt da diverse Bescheide einreicht. Dann musst du nicht einmal deine persönliche Reisekasse dafür verwenden, so einen Gesundheitsurlaub zu bezahlen. Also, an deiner Stelle würde ich einfach bei Arzt oder Krankenkasse nachfragen, ob ihnen dazu etwas einfällt.

Dass bestimmte Urlaubsziele bei Hautkranken im Allgemeinen helfen können, das stimmt. Gerade bei Neurodermitis und Schuppenflechte soll salziges Meereswasser besonders gut helfen. In vielen Fällen soll wohl auch das Sonnenlicht beim Baden im Meer einen zusätzlichen positiven Effekt auf die erkrankte Haut haben.

Ich persönlich habe leider noch keine Kur verschrieben bekommen und habe noch keinen größeren Gesundheitsurlaub gemacht. Nur einige Male war ich mit meiner Mutter in Bad Saarow im Osten von Berlin. Dort gibt es eine Thermalquelle mit Salzwasser, im dortigen Salzsee. Diese gilt auch als besonders förderlich bei Hauterkrankungen. Da ich unter Neurodermitis leide, mal schlimmer, mal weniger schlimm, nahm meine Mutter mich eben einige Male dorthin mit. Ganz geheilt hat es die Neurodermitis nicht, eine zu riesige Veränderung des Hautbildes konnte ich auch nicht erkennen, aber ich war auch nicht lange dort. Allerdings hatte ich schon das Gefühl, selbst der kurze Aufenthalt und das Baden dort haben die Haut geringfügig beruhigt. Und das war ja eigentlich auch schon ein positiver Effekt. Man sollte eben keine Wunder erwarten, aber ein wenig helfen kann so eine Salzwassertherapie durchaus.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mit der Hautkrankheit Rosazea habe ich bislang noch keine Erfahrung gemacht. Mein Sohn hat jedoch eine sehr ausgeprägte Form der Neurodermitis und bei ihm ist auch das Gesicht sehr stark betroffen. Bei Neurodermitis sagt man ja immer wieder, dass die Meeresluft gut hilft. Klassiker sind hier wohl eben auch die Kuren am Toten Meer.

Dort waren wir zwar noch nicht, da es privat für mich zu teuer war und ist das zu finanzieren. Allerdings waren wir schon drei Wochen in Gran Canaria. Dort erging es meinem Sohn ähnlich wie dir auf den Malediven. Die ersten Tage waren einfach nur blanker Horror. Die Ärzte haben mich jedoch zum Glück bereits vor dem Urlaub darauf vorbereitet, dass der Aufenthalt in Gran Canaria nicht nur ein schöner Urlaub werden wird.

So war es dann auch. Vor allem die ersten Tage waren wirklich hart. Ich habe mir jede Stunde überlegt, ob ich nicht doch den nächsten Flieger nach Hause nehmen soll, weil mein Sohn derart aufgeblüht ist. Ich war dort dann auch in einer Klinik mit ihm, weil es eben derart heftig wurde und dort bekam ich dann auch Unterstützung, dass ich durchhalten soll und bleiben soll. Das habe ich dann auch gemacht. Nach etwa einer Woche hat sich die Lage zumindest stabilisiert und von da an wurde es langsam Tag für Tag zumindest ein wenig besser.

Ins Meer durfte er übrigens gar nicht, weil die Haut so offen war. Wie es ist, Salz auf offene Wunden zu bekommen, brauche ich wohl nicht extra erwähnen. Ich habe mir dann auch kurz überlegt, ob es dann überhaupt Sinn macht, am Meer Urlaub zu machen und ich kann dir das inzwischen mit einem ganz großen und eindeutigen Ja beantworten. Obwohl mein Sohn nicht im Meer drinnen war, hat sich sein Hautbild sehr verbessert. Alleine die Luft und die Klimaveränderung haben schon sehr viel bewirkt.

Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass er zwar nicht direkt im Meer war, allerdings habe ich ihm täglich Meerwasser in die Badewanne gegeben und das dann mit dem Leitungswasser vermischt. So war es dann eine stark verdünnte Version, die vielleicht auch ein wenig bewirkt hat. Ich habe da für eine Badewanne rund 10 bis 15 Liter Meerwasser genommen.

Ich kenne mich mit deiner Erkrankung wie gesagt leider nicht wirklich aus, aber generell kann man schon sagen, dass das Meer und das dortige Klima für Hautkrankheiten sehr vorteilhaft ist, auch wenn es am Anfang eben zu einer heftigen Reaktion kommen kann. Ich würde mir so auch gleich zu Hause einen Urlaubsort aussuchen, wo man sich auch auf ärztliche Hilfe verlassen kann. Außerdem ist es so, dass zwei Wochen bei einer Hautkrankheit nicht wirklich reichen. Im Idealfall sollten es schon vier Wochen sein. Ich weiß, das kann man sich nicht so leicht leisten. Ging mir genauso. So war ich dann auch nur drei Wochen. Zwei Wochen hätte ich aber als Heilungshilfe für eine Hauterkrankung doch zu kurz empfunden.

Erkundige dich übrigens auch bei deiner Krankenkasse. Kann sein, dass ich da falsch informiert bin, aber auf der Suche nach Kuren oder dergleichen für meinen Sohn bin ich immer wieder auf mir sehr gut wirkende Kuranstalten für Hautkrankheiten in Deutschland gestoßen. Ich selber komme aus Österreich. Da habe ich zwar auch schon eine Kur für Hautkrankheiten für meinen Sohn gemacht, aber die war naturgemäß nicht am Meer und hat auch nicht wirklich was gebracht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Leider wissen die Ärzte langsam auch nicht mehr weiter und verschreiben nur Antibiotikum und Salben, die ich nun schon jahrelang nehme. Es kann nun auch passieren, das ich ab dem nächsten Termin stationär in die Klinik gehen muss, damit ich unter Beobachtung stehe und man es vielleicht so in den Griff bekommt.

Jedoch möchte auch ich versuchen irgendwie positive Ziele zu erreichen und so kamen wir auf die Idee, das es vielleicht spezielle Urlaubsziele gibt, u.a. im Ausland, die einem helfen das Hautbild positiv zu verändern, u.a. das tote Meer.

Die Krankenkasse habe ich diesbezüglich auch schon kontaktiert, jedoch nicht wegen der Urlaubsziele, sondern wegen Behandlungsmöglichkeiten. Jedoch konnten diese mit außer Antibiotikum und Salben auch nicht mehr Tipps geben.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe nun nur einmal kurz bei Wikipedia nachgelesen, um mich ein wenig über diese Hautkrankheit zu informieren. Da stand unter anderem auch, dass Sonnenbäder die Krankheit verschlechtern können! Aus diesem Grund wäre ich da vor allem bei einem Urlaub an einem Meer vorsichtig. Was nicht heißen soll, dass das Klima generell nicht positiven Einfluss haben kann. Der Aufenthalt am Meer wird dort allerdings nicht direkt erwähnt. Sonst wird das bei anderen Hautkrankheiten eigentlich relativ rasch empfohlen.

Ich weiß von der Neurodermitis meines Sohnes her, dass die Schulmedizin bei Hautkrankheiten oder zumindest eben bei Neurodermitis sehr schnell an ihre Grenzen stößt. Von Schulmedizinern wurde meinem Sohn eigentlich auch mehr oder weniger nur Cortison angeboten. Ich würde dir raten, auch alternative Ärzte aufzusuchen. Ich habe kein Problem mit Schulmedizinern und möchte sie und ihre Erkenntnisse auch auf keinen Fall missen. Aber dennoch gibt es gerade bei Hautkrankheiten sehr gute alternative Ansätze.

Im Übrigen habe ich bei der Wikipedia-Seite auch von einer Laserbehandlung gelesen. Damit können scheinbar dann die erweiterten Blutgefäße verschlossen werden und es kann zu einer dauerhaften Besserung oder sogar Heilung kommen. Du wirst dich bestimmt schon wesentlich mehr mit der Thematik auseinander gesetzt haben, aber hast du das schon einmal in Erwägung gezogen oder dich darüber erkundigt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich habe schon mehrfach gehört, dass die Nordsee speziell bei Hauterkrankungen helfen soll. Das erst was du machen solltest ist das ganze Mal mit deinem Arzt zu besprechen. Wenn es wirklich so ist, dass eine Luftveränderung gut für deine Haut ist, gibt es sicherlich die Möglichkeit eine Kur zu machen und deine Mutter muss nicht ihre Ersparnisse dafür aufbringen, da in diesem Fall die Krankenkasse die Kosten übernehmen würde.

Natürlich werden die dir keinen Urlaub auf den Malediven finanzieren. Wenn du dahin willst, wirst du die Kosten selbst tragen müssen. Wenn dir der Malediven Urlaub vor einigen Jahren so sehr geholfen hat, verstehe ich allerdings jetzt gar nicht, warum du dich nach anderen Zielen umsiehst, wo du gar nicht weißt, ob das genauso hilft.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde auch zuallererst einmal mit meinem Arzt darüber sprechen, wenn ich in deiner Situation wäre. Mit deiner Hautkrankheit kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus, allerdings leidet mein Schwiegervater unter sehr starker Schuppenflechte und er ist dieses Jahr auch das zweite Mal in Kur gefahren. Er hat dann vier Wochen an der Nordsee verbracht und als er wieder nach Hause kam, war seine Haut wirklich deutlich besser als vorher. Daher kann ich es mir schon ganz gut vorstellen, dass es auch bei dir eine Wirkung haben kann.

Dein Arzt wird da schon Bescheid wissen und dir dann auch etwas vorschlagen können. Deine Mutter muss für eine solche Reise ja auch nicht die ganzen Ersparnisse aufbrauchen, denn vielleicht habt ihr ja auch Glück und dir wird eine Kur bewilligt. Allerdings denke ich schon, dass der Arzt dir so etwas schon vorgeschlagen hätte, wenn es ein besonders geeignetes Urlaubsziel für die Behandlung deiner Krankheit geben würde. Ich würde einfach mal nachfragen, denn vielleicht kann man dir ja helfen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Vermutlich gibt es schon Urlaubsgebiete, die deiner Hauterkrankung helfen könnten, dass sie wieder etwas besser werden, aber im Prinzip ist so ein Urlaub reiner Quatsch und verschwendetes Geld. Manchmal zahlt zwar die Krankenkasse etwas dazu, aber dennoch ist so ein Urlaub sinnlos, außer du hast vor, längere Zeit, also wenigstens ein halbes Jahr dort zu verbringen.

Wer nur ein paar Wochen in solche Gebiete auf Kur fährt, merkt vielleicht in dieser Zeit eine gewisse Verbesserung (wenn überhaupt), aber spätestens wenn derjenige dann wieder zuhause ist, ist auch die Hautkrankheit wieder da und die Wirkung des Urlaubs lässt schlagartig nach.

So haben wir das auf jeden Fall auf einer Fortbildung zum Thema Kuraufenthalt am Meer gelernt. Oftmals fährt man stundenlang, um irgendein Ziel mit "besserer", sauberer Luft zu erreichen. Wenn man dann aber spätestens wieder auf der Autobahn auf der Heimreise ist, ist auch die saubere Luft vorbei und man begibt sich wieder in den Alltag, wo die Hautkrankheiten wieder aufblühen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe gelesen, dass man die Rosacea im Hautarztzentrum Kiel unter anderem mit Vitamin-A-Säure, Antibiotika und anderen speziellen Cremes behandelt. Ferner setzen sie gegen die Rötungen und Äderchen einen Farbstofflaser ein. Die Lichtenergie schweißt die erweiterten Äderchen zusammen. Sprich deinen Hautarzt mal an, vielleicht könnte dir das helfen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^