Mit Ton basteln - Ideen und was sollte man beachten?

vom 12.03.2008, 18:35 Uhr

Ich wollte mal fragen ,ob unter euch ein paar Hobbybastler sind,die gerne mit Ton arebiten. Ich habe vor mal etwas schönes mit Ton zu machen. Ich weiß auch,dass er denn sehr lange trocknen muss und natürlich auch gebrannt werden muss. Ich brauche da dringend Information zu.

Wie lange muss das trocknen und wo kann ich das brennen lassen? Ich gehe mal davon aus ,dass die Temperturen meines Backofens nciht reichen. Es gibt dann auch noch spezielle Farben . Leider kenne mich nicht aus mit der Beschaffung und mit den Preisen. Wenn ihr da also mal ein paar Tipps habt dann freue ich mich sehr.

Vielleicht habt ihr sogar ein paar anregende Ideen was ihr schon alles aus Ton gemacht habt und was einfach für einen Anfängr ist. Ich denke ,dass ich vielleicht nicht gleich mit einer Vase beginnen sollte oder?Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe und werde natürlich über meinen hoffentlichen Erfolg berichten.

Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich könnte dir empfehlen eine Art Kerzenständer zu machen. Sieht schick aus und es macht Spaß vor den Freunden und den Bekannten zu sagen das man das selber gemacht hat. Noch eine Idee ist einen klassischen Tontopf zu machen. Wenn man in den Urlaub fährt kann man dort wunderbar Sachen drin aufbewahren die eigentlich in den Kühlschrank gehören.

Du kannst auch ein Männchen machen. Oben in den Kopf sollte der Mund ziemlich groß sein und ausgehüllt. Das innere von dem Tonmänchen sollte aus ausgehült sein und zwar so weit nach oben das man bis an den Mund kommt. Dann kauft man solche Pyramiden (ich weiß nicht wie die heißen) und man zündet sie an. Dann fangen sie an zu glühen und ein wenig an zu qualmen. Wenn man dies dann in das Männchen hinein stellt (da wo man es ausgehüllt hat) kommt Rauch aus dem Mund oben herraus und man denkt das das MMännchen raucht :lol:
Ich hoffe ich habe dir ein wenig weiter geholfen.

MfG
Chriss13

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt von der Firma, die Fimo herstellt (der Name ist mir grade entfallen) eine tonähnliche Keramikmasse, die lufthärtend ist. Dafür bräuchtest du also keinen Ofen.

Erhältlich ist die, wie Ton, in den Farben weiss, terracotta und ton(etwas heller als terracotta). Das Zeug wird auch so verarbeitet wie Ton und lässt sich auch bemalen.Ob man das lasieren kann, wie echten Ton, weiss ich allerdings nicht, Sieht aber getrocknet und gehärtet genauso aus, wie was Getöpfertes.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^