Worauf muss man beim Kauf von Laserdruckern achten?

vom 28.12.2011, 18:02 Uhr

Ich habe zu Hause einen alten und billigen Drucker, nämlich Canon Pixma iP 2200. Es erfüllt aber meine Erwartungen nicht, es ist viel zu laut, langsam etc. Deshalb wollte ich auf einen anderen Drucker umsteigen. Da habe ich mich für die Laserdrucker entschieden, weil sie einfach viel besser sein sollen und weil mir das die Freunde empfohlen haben. Jedoch kenne ich mich mit solchen Sachen nicht aus und weiß nicht worauf ich beim Kauf alles beachten muss. Ich kann mich auch nicht ganz entscheiden, ob ich mir Laserdrucker oder Farblaserdrucker anschaffen soll.

Ich drucke eigentlich ganz oft, sei es für Schule oder privat. Darum ist mir die Anschaffung des richtigen Druckers richtig. Der Drucker sollte nicht allzu teuer sein. Die 100 € Grenze will ich nicht überschreiten, weil ich selber noch nicht arbeite. Zwar drucke ich eher Texte als Bilder, aber meint ihr nicht das ein Farblaserdrucker besser ist?
Kommen wir zu der eigentlichen Frage, was ist an den Laserdruckern das Wichtigste? Sollte man auf die Marke achten? Wo bekomme ich die Drucker am günstigsten? Ich überlege sogar, ob ich da nicht meine Talkpoints einsetze und bei amazon.de kaufe.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei einem neuen Drucker würde ich zunächst erst einmal schauen, was das Verbrauchsmaterial kostet - unabhängig davon, ob es sich um einen Tintenstrahldrucker handelt oder einen Laserdrucker. Da ist es natürlich wichtig zu wissen, ob der Drucker handelsübliches Papier nutzen kann und ob darauf akzeptable Ergebnisse erzielt werden oder aber ob es Spezialpapier braucht.

Daneben sind bei einem Laserdrucker auch die Preise für Toner und Trommel interessant. Was nützt ein preiswerter Drucker, wenn der Toner sehr teuer ist und die Trommel nur ein paar hundert Seiten durchhält. Da wird das Schnäppchen dann eben im Nachgang recht teuer. Und da Du ein Limit hast, solltest Du das eben umso mehr beherzigen.

Daneben würde ich dann schauen, was Du am häufigsten druckst und dann Testberichte zum Vergleich nutzen. Es gibt ja genügend Zeitschriften und andere Redaktionen, die regelmäßig Hardware testen. Wenn Du schon beim Vergleichen bist, dann solltest Du auch schauen, was Dich an einem Drucker noch stören würde. Möchtest Du den Drucker später eventuell aufrüsten, sollte er nicht sehr laut sein? Das sind aber eher individuelle Kriterien.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Beim Kauf eines Laserdruckers würde ich speziell darauf achten, dass du ein Modell kaufst, bei dem auch die Toner einen vernünftigen Preis haben.

Du hast geschrieben, dass du größtenteils nur Text druckst, dabei nehme ich an, dass es größtenteils auch nur um schwarz/weiß Dokumente geht. Wenn dies zutrifft, würde ich dir empfehlen, einen gebrauchten alten Laserdrucker zu kaufen. Die bekommt man teilweise schon nach geschmissen und die Toner sind auch recht billig.

Ich drucke meist auch nur Text und das in schwarz weiß. Aus diesem Grund habe ich mir einen alten HP 4050tn für 20 Euro im Internet gekauft. Dieser Drucker hat echt eine perfekte Druckleitung und ist nicht umzubringen. Der Toner für dieses Gerät kostet zwischen 50 und 100 Euro, ist jedoch für eine Druckkapazität laut Hersteller von 10000 Seiten ausgelegt. Habe nun schon einige Toner aufgebraucht und dabei bin ich tatsächlich jedes mal auf rund 7000-9000 Seiten pro Toner gekommen. Habe die meisten dieser Toner jedoch wesentlich billiger erworben, da ich diese auch bei Privatpersonen gekauft habe. Dieser Drucker wurde glaub ich doch von recht vielen Unternehmen genutzt und wenn der Drucker durch einen neuen ersetzt wird, kommt es doch oft vor, dass ein paar Original-verpackte Toner unter Umständen nicht mehr benötigt werden und somit zum Verkauf stehen und dies zu einem wesentlich günstigerem Preis.

Um Bilder zu drucken, gehe ich meist einfach zu einem Elektronikhändler, denn dort gibt es meist auch Fotoservice vor Ort, dabei zahlt man, bei dem Elektronikhändler, den ich häufig besuche 29 Cent für etwas kleinere Bilder und 60 Cent für Bilder, welche in etwa A4 Größe haben. Bei diesen Bildern ist die Qualität jedoch deutlich besser, als jene die ich zu hause jemals mit einem Fotodrucker erzielt habe.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich stimme da User92 größtenteils zu und würde dir im diesen Falle da du so gut wie nur Schwarz druckst dir raten einen Laserdrucker zu kaufen, der auch nur schwarz druckt. Jedoch würde ich dir empfehlen gar keinen Gebrauchten zu kaufen, sondern einen neuen. Zwar könnte man bei HP es auch wagen einen gebrauchten zu kaufen aber ich sehe so etwas eher skeptisch, weil man nie weiß, wie viel diese Geräte wirklich gelaufen sind und wie sie behandelt wurden. Denn ich persönlich würde dir auch empfehlen zu einen HP Drucker zu greifen, da diese sehr robust sind und bei richtiger Nutzung auch einiges aushalten. Ich habe dir zwei raus gesucht und einer davon ist sogar ein Farblaserdrucker. Uns war sind es der HP LaserJet P1102w und der Samsung CLP-325. Beide liegen von Preis unter 100 Euro und die Patronen sind zumindest bei Samsung günstig, wenn es Originale sein sollen. Bei HP sind die Patronen teuer aber es gibt auch Nachbauten die sind sehr günstig und kosten so um die 20 Euro und es sollte bei der Qualität der Ausdrucke keine Unterschiede geben.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich danke euch für die Infos. @ GI KA danke dir, dass du zwei Drucker rausgesucht hast. Über HP Drucker höre ich auch recht positives. Ich werde mich mal dann umschauen, welcher Drucker vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich am besten für den Haushalt geeignet ist. :D

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ob nun ein Farblaserdrucker oder ein normaler Laserdrucker besser ist, hängt ganz davon ab, was du schlussendlich benötigst. Wenn du nichts in Farbe drucken musst, reicht natürlich auch ein Laserdrucker, der nur Schwarz drucken kann.

Zudem ist es natürlich auch eine Kostenfrage. Ein Farblaserdrucker kostet natürlich mehr wie einer der nur schwarz druckt. Deshalb würde ich fast sagen, dass ich dir mit deinem Budget von 100€ einen Laserdrucker empfehlen würde der nur schwarz druckt. Da du aber viel druckst, ist deine Entscheidung für einen Laserdrucker aber gut. Denn auf dauer gesehen ist ein Laserdrucker viel günstiger, wie ein Tintenstrahldrucker. Aber du solltest bedenken, dass die Kosten die mit einem mal auf dich zukommen, wenn die Toner leer sind, viel höher sind wie bei einem Tintenstrahldrucker. Ein Toner für einen Laserdrucker kostet in etwas 80€-100€ wenn du nun 4 Toner hast, kannst du dir zusammenrechen, wie viel das kostet. Da lohnt es sich meistens sogar, sich einfach einen neuen Drucker zu kaufen.

Beim Kauf würde ich hauptsächlich auf die Druckgeschwindigkeit und die Qualität achten und wie viel Seiten man mit einem Toner Drucken kann. Nach meinen Erfahrungen kann ich dir Drucker von HP empfehlen. Da kann man eigentlich nichts mit falsch machen. Außerdem würde ich darauf achten, dass bereits ein Satz Toner beim Kauf des Druckers dabei sind.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^