Was ist ein Cashkonto?

vom 23.12.2011, 01:33 Uhr

Zurzeit erledige ich meine Bankgeschäfte online über ein reguläres Girokonto. Das Konto habe ich bei meiner Hausbank vor Ort eröffnet. Nun habe ich im Internet von einigen günstigen Alternativen zum regulären Girokonto gehört, dem Cashkonto.

Was ist eigentlich ein Cashkonto? Gibt es grundlegende Unterschiede zum Girokonto oder handelt es sich dabei nur um ein Kontomodell einer Bank? Und wo kann ich ein solches Cashkonto genau bekommen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei einem Cashkonto handelt es sich um ein Online-Girokonto. Der Unterschied zum Girokonto liegt somit darin, dass das Konto den Kunden nur online zur Verfügung gestellt wird. Dafür musst du bei den meisten Anbietern aber nicht mit Gebühren rechnen. Jedoch erhältst du trotz der fehlenden Gebühren alle Funktionen eines Girokontos, wie die Möglichkeit, online Überweisungen durchzuführen, Lastschriften abbuchen zu lassen oder Daueraufträge wie zur Zahlung der Miete einzurichten. Zum Bankschalter vor Ort kannst du allerdings nicht gehen, um von dort aus die Geschäfte erledigen.

In den meisten Fällen müsstest du dann damit rechnen, dass dir Gebühren für das Konto berechnet werden. Viele beschreiben das Cashkonto auch als eine Art Kombination aus einem Girokonto und Tagesgeldkonto. Das liegt daran, dass viele Kunden Zinsen für das Guthaben auf dem Konto erhalten. Über das Guthaben kannst du dabei täglich frei verfügen.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^