Ersatzgeschenk, wenn richtiges Geschenk nicht kommt?

vom 22.12.2011, 19:10 Uhr

Meine Schwester und mein Vater haben meiner Mutter ein ziemlich teures Geschenk im Internet gekauft, welches allerdings bisher noch nicht angekommen ist und sie glauben auch nicht, dass es noch pünktlich ankommt, obwohl sie es schon vor einer ganzen Weile bestellt haben. Nun überlegen sie natürlich, was sie tun sollen, denn sie wollen natürlich nicht ohne Geschenk an Weihnachten da stehen und sind daher ganz schön geknickt. Da das Geschenk auch ziemlich teuer war, möchten sie sich jetzt auch nicht noch weiter in Unkosten stürzen, aber eine Kleinigkeit wollen sie auf jeden Fall noch besorgen, obwohl sie dabei eben auch ein schlechtes Gewissen haben, da meine Mutter immer sehr eigen ist was die Geschenke angeht und sie dann auch schnell zum Drachen mutiert, wenn ihr das Geschenk nicht passt.

Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr euch in dieser Situation verhalten? Habt ihr schon einmal ähnliches erlebt und wie habt ihr das dann gelöst?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe das auch schon erlebt, dass ein Geschenk, das im Internet bestellt wurde, nicht rechtzeitig angekommen ist. Das ist zwar ärgerlich, aber passiert nun mal. Selbst wenn man früh genug bestellt hat, kann das mal vorkommen. Ich habe es dann bisher immer so gehandhabt, dass ich einen Gutschein für den Artikel gebastelt habe und dann dazu gesagt habe, dass es schon bestellt wurde, aber leider nicht rechtzeitig gekommen ist. Das war dann auch immer in Ordnung so.

Bei Kindern mag das vielleicht etwas blöd sein, weil die ja gerne etwas in der Hand halten und mit einem Gutschein irgendwie nicht so viel anfangen können. Da würde ich dann schon über eine Kleinigkeit als Ersatzgeschenk nachdenken. Aber auch das sollte nicht viel sein, da das "richtige" Geschenk ja hoffentlich bald eintrifft. Man könnte natürlich darüber nachdenken, ein ganz anderes neues Geschenk zu besorgen und das ursprüngliche Geschenk für den Geburtstag aufhebt oder so.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist das auch mal passiert. Ich hatte das Geschenk rechtzeitig bestellt, es kam auch rechtzeitig an aber war beschädigt und musste umgetauscht werden. Da ich immer noch was selber mache und nicht nur gekauftes verschenke war das dann nicht so, dass ich ganz ohne Geschenk dastand, aber ich habe mir natürlich auch überlegt, was ich jetzt am besten mache.

Ich habe dann einen kleinen Comic gezeichnet mit einem Weihnachtsmann, der beim Zustellen des Geschenkes auf allerlei Probleme trifft und schließlich, als er das Geschenk endlich da hat, wo es hingehört, mit dem Osterhasen zusammen trifft. Das ist damals gut angekommen und hat für einiges Gelächter gesorgt und der so Beschenkte hat es mir auch nicht übel genommen, dass ich für ihn an Weihnachten kein richtiges Geschenk hatte.

Ich kenne natürlich deine Mutter nicht und weiß nicht, wie sie auf so etwas reagieren könnte und vielleicht findet sie Humor unterm besinnlichen Weihnachtsbaum ja auch unangebracht. Aber irgendeine Art von lustigem Gutschein könntet ihr doch basteln. Es gibt da ja viele gute Ideen im Netz und vielleicht findet sich ja auch etwas mit Bezug auf das Geschenk, das sie eigentlich bekommen soll. Ich denke da zum Beispiel an einen Eierbecher mit "Ei-Pott", den ein Cousin von mir mal bekommen hat, weil sein als Geschenk gedachter iPod in der gewünschten Farbe erst nach Weihnachten lieferbar war.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke aber auch, dass Erwachsene mit so etwas gut klar kommen. Kinder wären sicherlich unheimlich enttäuscht. Da sollte man dann sicherlich noch etwas holen, damit das Kind dann nicht ganz so traurig ist. Aber es handelt sich hier ja um eine erwachse Frau. Und heutzutage bestellen so viele im Internet, dass man eigentlich schon damit rechnen muss, dass das eigene Geschenk auch online bestellt wurde. Und da kann dann eben schon etwas schief gehen. Ich persönlich würde ihr den Sachverhalt eben einfach erklären. Ich denke schon, dass sie dafür dann Verständnis hat. Zumal es sich eben auch um die Mutter handelt und nicht irgend eine Person.

Den Vorschlag mit dem Gutschein finde ich übrigens sehr schön. Da kann man selber ja wirklich schöne Sachen basteln. Das macht dann zwar noch einmal Arbeit. Kostet aber nicht viel Geld extra und ist allein schon deswegen sehr empfehlenswert. Ich mache es mit einem Geschenk übrigens auch so. Wir verschenken nämlich eine Hotelübernachtung und den Schriebs den man da erhält, der sieht nicht wirklich schön aus. Außerdem schauen wir noch nach einem bestimmten Hotel. Also machen wir das als Gutschein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bisher ist mir das noch nie passiert. Ich hätte so etwas beinahe dieses Jahr erlebt: Ich habe Frühstücksbrettchen bedrucken lassen und mir wurde schon bei der Bestellung angezeigt, dass das bis Weihnachten nichts wird - allerdings lagen sie heute überraschenderweise doch in der Packstation. Ich hatte schon eine Alternative: Ich hätte auf eine schöne Karte oder einen schönen Brief geschrieben, dass der Weihnachtsmann zu viel Glühwein getrunken hat und leider zu betrunken ist, um die Geschenke rechtzeitig zu bringen, oder aber, dass er aufgrund der katastrophalen Wetterlage oder wegen zu viel Schnee (also je nachdem, wie das Wetter bei euch ist und ob das passt) es nicht rechtzeitig geschafft hat und die Geschenke nachgereicht werden. Als Ersatz hätte ich dann eine Kleinigkeit als Vorgeschmack geschenkt. Natürlich nur eine wirkliche Kleinigkeit, vielleicht eine Schachtel Pralinen oder einen kleinen Schlüsselanhänger oder so und nichts großes oder teures.

Ich kann verstehen, dass dein Vater und deine Schwester da ein schlechtes Gewissen haben und ich selber hatte das auch schon gehabt (und war so erleichtert, dass meine Sendung doch noch rechtzeitig ankam). Aber ich denke auch, dass ein Erwachsener das versteht, wenn ein Geschenk mal etwas später kommt und das auch besser akzeptieren kann als ein Kind. Es kommt natürlich immer auf den Mensch selber an und du kannst deine Mutter sicherlich besser einschätzen - aber eigentlich steht doch an Weihnachten das Beisammensein im Vordergrund und nicht das Geschenk und sofern das Geschenk dann nachgereicht wird, kann man das doch als Erwachsener ganz gut verkraften, denke ich.

Ich würde an deren Stelle also eine Karte schreiben und mir einen Vorwand ausdenken, weswegen "Der Weihnachtsmann" es nicht geschafft hat, das Geschenk zu bringen (Schlitten kaputt oder so :wink: ) und dann einfach eine Kleinigkeit dazu schenken - das kann von Wein über Pralinen oder Schokolade, Buch oder Kalender ja alles sein und dazu müsste man deine Mutter kennen um eine Kleinigkeit zu empfehlen. Und dann würde ich dazu sagen, dass das Geschenk selbstverständlich bald nachgereicht wird. Oder hat deine Mutter zufällig bald Geburtstag und man könnte die Geschenke für die Anlässe quasi tauschen (also jetzt ein anderes Geschenk kaufen und das eigentliche Weihnachtsgeschenk dann wenn es kommt bis zum Geburtstag zurückhalten)?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke auch, dass eure Mutter als Erwachsene durchaus damit umgehen können sollte. Bei einem Kind könnte ich auch verstehen, dass es darüber schon etwas unglücklich wäre, aber es sicherlich auch nachvollziehen könnte, wenn man es ihm eben erklärt. Ich würde nun auch nicht extra noch ein zusätzliches Geschenk kaufen und noch mehr Geld ausgeben, wenn dass eigentliche Geschenk schon einiges gekostet hat. Eure Mutter wird doch sicher in der Lage sein, ein paar Tage länger zu warten. Es ist ja nicht so, dass sie das Geschenk gar nicht bekommen würde.

Ich würde ihr eine Art Gutschein basteln, in der eben steht, dass ihr Geschenk noch kommt und ihr vielleicht ein paar Süßigkeiten dazu schenken, mit dem Spruch, dass diese ihr die Zeit des Wartens noch versüßen sollen. Das würde ich dann in die Karte schreiben und diese irgendwie an dem Süßen befestigen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das mit der Karte und dem Comic ist eine gute Idee, das werde ich meiner Schwester wohl mal sagen, sie hat ja noch einen Tag Zeit zum Zeichnen und das kann sie relativ gut. Mich betrifft das nicht, da ich dieses Jahr etwas anderes besorgt habe und mich deshalb nicht an diesem Geschenk beteiligt habe, da ich es auch für etwas unnötig erachte(aber das müssen die beiden wissen).

Geburtstag hat sie erst in einigen Monaten, daher wäre es nicht so toll, wenn man das nun verstecken würde. Vor allem weiß sie auch schon, was sie bekommt, da meine Schwester es ausgeplaudert hat und das dann nun zu vertuschen würde wenig Sinn ergeben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also wenn Sie eh schon weiß, was Sie bekommt, dann finde ich es auch gar nicht mal so tragisch, wenn Sie es nicht rechtzeitig bekommt. Dann sagt man halt, wie es gelaufen ist, denn die Beiden werden doch versucht haben, dass es rechtzeitig los gesandt wird, oder?

Denn der Überraschungseffekt ist ja eh schon weg. Dann ist es natürlich etwas schade und vielleicht ärgerlich, dass man sein Geschenk nun nicht gleich in den Händen halten kann, aber so ist es nun mal. Es sollte dann ja bald bei Euch ankommen. Wenn es eh schon so teuer gewesen ist, kann ich durchaus verstehen, warum man nicht noch mehr Geld ausgeben möchte, damit man nicht ohne etwas da steht. Denn manche haben ja nun auch finanzielle Grenzen, und die nicht ohne Grund.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn die Mutter da wirklich so eigen ist, dann würde ich ihr einfach eine nette Kleinigkeit dazu schenken, irgendwas persönlicheres, wie vielleicht eine selbst zusammengestellte Pralinenkreation oder sogar selbst gemachte Pralinen und ihr dann entweder sagen, dass sie das richtige Geschenk später bekommt oder ihr das auf einen Gutschein drucken. Gutscheinvorlagen gibt es in den meisten Schreibwarengeschäften und da würde ich vielleicht einfach ein Bild von dem Geschenk aus dem Internet ausdrucken, auf den Gutschein kleben und dazu legen. Dazu auch noch etwas nettes schreiben und ihr dann erklären, dass das Geschenk leider nicht pünktlich gekommen ist.

Wenn eure Mutter wirklich so empfindlich ist, würde ich dann vielleicht auch noch betonen, dass es sich hier um eine Verzögerung seitens des Herstellers handelt und es nicht etwa eure Schuld ist, weil ihr das Geschenk zu spät bestellt habt. Damit dürfte sie dann eigentlich beschwichtigt sein, ich glaube nicht, dass man sich darüber ernsthaft aufregen kann, wenn es doch eh nicht Schuld der beiden war. Auch würde ich an deren Stelle mal ein bisschen nachforschen, wo denn das Geschenk bleibt. Wenn ihr das schon vor einer ganzen Weile bestellt habt, würde ich mich einfach mal melden und fragen, ob man es auch per Express versenden kann oder sowas in der Art, damit es eben pünktlich ankommt.

Mir selbst ist sowas in der Art noch nicht passiert, aber auch ich habe schon mal gefiebert. Das war letztes Jahr. Ich wusste nicht genau, was ich meinen Eltern schenken sollte und in den letzten Tagen vor Weihnachten wollten ich und mein Freund noch eine kleine Shopping Tour in Paris und Oberhausen machen und ich war mir sicher, mir würde was einfallen. Das ist aber nicht passiert.Meine Eltern wollten über Ostern einen kleinen Urlaub in einem Kurhotel machen und da dachte ich mir spontan, ich rufe da mal an und besorge ihnen einen Wellness Gutschein dort. Ich habe dann etwa drei Tage vorher angerufen und die Hoteldame meinte, sie würden den Gutschein sofort rausschicken.

Trotzdem lag es nun natürlich an der Post, ob er ankommen würde oder nicht und so fieberte und wartete ich bis zum letzten Tag, wo er dann endlich doch eintraf und ich ihn verschenken konnte. Wäre er nicht mehr eingetroffen, hätte ich das Problem aber vermutlich damit gelöst, dass ich mit meinem Freund doch noch ein Geschenk kaufen gefahren wäre und den Gutschein dann zum Geburtstag meines Vaters im Januar verschenkt hätte. Das war damals aber schon ziemlich knapp und ich habe diese Jahr die Geschenke daher alle sehr rechtzeitig gekauft und bestellt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In so einem Fall würde ich ganz einfach ehrlich sein und die Wahrheit sagen. Immerhin bringt es ja nichts, sich irgendwelche unglaubwürdigen Ausreden auszudenken. Stattdessen ist es gleich besser, wenn man ganz einfach sagt, dass das Geschenk noch nicht angekommen ist, obwohl man es bereits vor einer ganzen Weile bestellt hat. Immerhin kann man selbst in so einem Fall ja nichts dafür und von daher sollte auch niemand böse auf einen sein, auch wenn das vielleicht ein wenig traurig ist.

Ich denke, dass die Geschenke, die vor Weihnachten bestellt wurden, spätestens einige Tage nach Weihnachten, aber auf jeden Fall noch im alten Jahr ankommen. Von daher finde ich es nun auch nicht so schlimm, wenn man ein Geschenk erst einige Tage später überreicht und ich würde nun kein zusätzliches Geschenk kaufen. Immerhin hat man ja bereits ein Geschenk gekauft und von daher finde ich, dass man viel lieber eine schöne Karte schreiben sollte. Wenn man möchte, kann man ja noch eine Packung Pralinen dazu schenken mit einer Entschuldigung, doch das sollte dann wirklich ausreichen.

Glücklicherweise ist mir so etwas noch nicht passiert und ich fände es auch sehr schade, wenn ein Geschenk nicht rechtzeitig ankommen würde. Dann würde ich es aber auch so machen, dass ich einfach eine schöne Karte basteln würde, auf dem eine Erklärung für das Missgeschick stehen würde. Dazu gäbe es dann auch noch Schokolade oder eine andere Kleinigkeit. Wenn es jedoch so wäre, dass nur ein Geschenk von vielen Geschenken nicht rechtzeitig da wäre, dann würde der andere selbstverständlich die restlichen Geschenke an Weihnachten bekommen, während er das eine Geschenk dann erst später bekommen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^