Fahrrad separat versichern?

vom 18.12.2011, 16:48 Uhr

Letzte Woche habe ich mir mal etwas gegönnt und mir ein neues Fahrrad gekauft. Ein richtig cooles Mountain-Bike mit vielen Extras. Hat zwar knapp 900 Euro gekostet, aber das war es mit wert, soll auch einige Jährchen halten. Bei dieser Summe möchte ich das Fahrrad natürlich auch versichern, falls es mal gestohlen oder beschädigt wird.

Eigentlich hatte ich schon vor, eine separate Fahrradversicherung abzuschließen, aber gestern hat mir eine Kollegin erzählt, dass Fahrräder automatisch in der Hausratversicherung gegen Diebstahl versichert sind. Ein anderer Kollege meinte hingegen, dass die Hausratversicherung nur in ganz wenigen Fällen zahlt, wenn das Fahrrad gestohlen wird. Was stimmt denn nun, brauche ich eine separate Fahrradversicherung oder reicht die Hausratversicherung?

» textmarker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 3,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Kollegen haben jeweils zu einem Teil Recht, zum anderen Teil auch nicht. In der Hausratversicherung ist
der Fahrraddiebstahl zunächst einmal nicht zwingend automatisch mitversichert, sondern das muss in der Regel separat vereinbart werden. Aber selbst dann heißt das nicht, dass die Versicherung jede Art von Diebstahl auch ersetzt, denn es gibt verschiedene Einschränkungen.

Meistens ist das Fahrrad im Zuge der Hausratversicherung nur dann gegen Diebstahl wirksam versichert, wenn sich das Rad zwischen 22 Uhr abends und sechs Uhr am Morgen in einem abgeschlossenen Raum befindet, also in der Regel im Keller des Hauses oder in der Wohnung. Wird das Rad hingegen über Nacht auf der Straße oder im Hof abgestellt, zahlt die Hausratversicherung in der Regel nicht. Wenn Du also öfter nachts mit dem Rad unterwegs bist, schließe besser eine separate Fahrradversicherung ab.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Fahrräder sind eben nicht automatisch in der Hausratversicherung mit versichert. Eigentlich ist es so wie bei allen Versicherungen: Dinge, die man extra versichern kann, sind in der Hausratversicherung ausgeschlossen. Erkundige dich am besten bei deiner Versicherungsgesellschaft, bei der du die Hausratversicherung abgeschlossen hast. Die Versicherung für das Fahrrad kannst du dort im Normalfall zusätzlich zu einem günstigen Preis abschließen. Vielleicht hast du das sogar schon unbewusst gemacht, als du die Hausratversicherung abgeschlossen hast, also frag am Besten mal nach.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Habe mein Fahrrad auch seperat versichert. Würde dir ebenfalls eine seperate Versicherung empfehlen, da diese Versicherungen ja nicht die Welt kosten. Wenn du viel mit deinem Rad unterwegs bist und dieses auch sehr beanspruchst hat eine seperate Versicherung nebenbei noch den Vorteil, dass diese auch eventuelle Schäden abdeckt. Bei mir ist es zumindest so, dass mir beispielsweise bei Bruch des Rahmens oder von Speichen auch die Reperatur bezahlt wird. Denke solche Schäden würde die Haushaltsversicherung bestimmt nicht decken.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hier ist ja schon geschrieben worden, dass das Fahrrad über die Hausratversicherung zum einen nicht zwingend mitversichert ist und zum anderen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen den Schutz gegen Diebstahl genießt. Hinzu kommt, dass z.B. Beschädigungen gar nicht versichert sind. Wenn du nun aber eher die Angst hast, dass das Rad außerhalb der Wohnung oder des Hauses gestohlen wird, was ja sehr viel wahrscheinlicher sein dürfte, dann kommst du um eine separate Versicherung nicht herum!

Ich selbst wohne zwar in einer Stadt in der eher wenige Räder abhanden kommen. Würde aber bei einem solchen Kaufpreis immer dann zusätzlich die ersten Jahre eine Versicherung abschließen, wenn das Rad auch als "Nutzrad" verwendet wird und nicht nur für Wochenendtouren herhalten soll. Wobei als S-Bahn Rad oder ähnliche Zwecke würde ich mir in jedem Fall ein anderes Rad besorgen ((Preis-)Klasse: gebraucht und max. 50 Euro).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^