Tablet PC jetzt kaufen oder noch warten?

vom 16.12.2011, 13:35 Uhr

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Tablet PC zuzulegen. Bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden, ob es das Ipad 2 oder das Acer Iconia Tab A 501 werden soll. Meine Frage hier: Sollte ich jetzt einen Tablet PC kaufen oder noch etwas warten? Ich hab keine Ahnung ob der Preis sich in den nächsten Monaten irgendwie ändern könnte oder nicht. Wo würdet ihr mir empfehlen? Wo soll ich das Ipad bzw. das Iconia Tab kaufen? Im Fachmarkt oder Internet? Eventuell gibt es ja auch einen Geheimtipp wo man relativ günstig an sowas kommt.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann wäre der jetzige Kauf in meinen Augen ein Fehler. Dafür gibt es mehrere Gründe: der erwartete Preisverfall von Mid-Range-Modellen sowie das neue iPad 3 - welches im ersten Quartal 2012 erwartet wird - sind aber die wichtigsten.

Amazon hat es mit dem Fire bereits vorgemacht und bezeugt damit, dass der Markt auf ein Budget-Tablet gewartet hat. Innerhalb eines Monats wurden drei Millionen Stück ausgeliefert und im Weihnachtsgeschäft wird diese Zahl noch um ein bis zwei Millionen Exemplare steigen. Dieser Erfolg wird sich natürlich auch auf andere Hersteller auswirken und so darf man im nächsten Jahr speziell im mittleren Preisbereich entweder günstigere Geräte oder eine bessere Ausstattung und Qualität erwarten.

Apple wird es meiner Meinung nach genauso ergehen wie damals beim iPod: mit einem der technisch besten Geräte auf dem Markt wird man nicht nur allgemeiner Marktführer bleiben, sondern als bekannte Edelmarke auch jeder Konkurrenz im Hochpreis-Segment den Marktanteil abgraben.

Eine Erklärung zu meiner Warte-Empfehlung: es gibt zwar noch keine öffentlichen Ankündigungen, allerdings kann man es als bestätigt ansehen, dass Apple schon lange mit dem Design des neuen iPad 3 fertig ist und spätestens zum Jahreswechsel die Produktion beginnen wird. Es gilt als sicher, dass die neue iPad-Generation ein sogenanntes "Retina-Display" (man kennt das hochauflösende Display ja vom iPhone) besitzen wird, aber auch die Android-Konkurrenz (in diesem Fall Samsung) will dem entgegensetzen mit einem neuen Produkt in Q1 2012.

Darin ist auch meine Kaufempfehlung für dich begründet. Willst du eines der Spitzengeräte besitzen, dann führt am iPad fast kein Weg vorbei. Man wird erste Erfahrungen und Tests abwarten müssen, denn erst dann kann man sehen, was die nächste Generation der Tablets zu bieten vermag - generell aber bin ich überzeugt davon, dass 2012 ein gutes Jahr für Tablets werden kann. Willst oder kannst du nicht warten, dann stehen dir jetzt im Weihnachtsgeschäft für einen Preis von 450 Euro (iPad 2 mit 16GB, ohne 3G) bis 650 Euro (iPad 2 mit 32GB, mit 3G) die gängigsten iPads zur Verfügung, während man darunter einige gute aber mit Sicherheit nicht hervorragende Android-Modelle findet. Im Niedrigpreis-Segment gibt es in Europa nach meiner Erfahrung leider nichts empfehlenswertes, denn selbst das zeitweise kritisierte Kindle Fire von Amazon ist allen 150 Euro Tablets um Welten überlegen.


Abschließend aber noch ein paar Worte zu deiner Wahl zwischen iPad und dem Acer Iconia 501: das Acer-Gerät kenne ich nicht, nachdem ich mich aber ein wenig durch die google Suchergebnisse gelesen habe, scheint es ein gutes aber nicht herausragendes Gerät zu sein, welches allerdings ein paar technische Vorteile bietet gegenüber dem iPad. Im Moment würde ich das iPad hauptsächlich wegen dem noch besseren iOS favorisieren, das kann sich mit künftigen Versionen des Android Betriebssystems aber noch ändern. Wenn google das in Zukunft hinbekommt, dann hättest du ein Gerät mit leichten technischen Vorteilen gegenüber dem iPad 2. Speziell der doppelt so groß ausgefallene Speicher (1GB statt 512MB beim iPad 2) kann beim Multitasking eine flüssige Bedienung garantieren.

Was den Kauf angeht, so richte ich mich eigentlich immer nach geizhals.at und bestelle bei Händlern, die zumindest akzeptable Wertungen besitzen. Das iPad 2 gibt es am freien Markt je nach Modell zwischen 30 und 60 Euro günstiger als im Apple Store. Weil Apple aber ein Price Matching anbietet, kannst du im Apple Store bis zu 10 Prozent Nachlass auf den Verkaufspreis erhalten, wenn es dasselbe Modell bei einem anderen Händler günstiger gibt. Das ist besonders dann sehr angenehm und absolut empfehlenswert, wenn der aktuell günstigste erreichbare Preis von Händlern wie Pixmania angeboten wird, mit denen man als Kunde nicht immer die besten Erfahrungen macht.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde dir auch ebenfalls empfehlen mit dem Kauf eines Tablet PC zu warten. Denn der Grund ist wie mein Vorredner schon geschrieben hatte folgender. Im nächsten Jahr sollen von den großen Herstellern neue Tablets rauskommen wie das neue I-Pad 3 und von den anderen Herstellern natürlich auch. Dann werden die Produkte günstiger und man kann sich diese ganz günstig kaufen. Wenn du dir unbedingt aber eins kaufen möchtest, würde ich dir das Samsung Galaxy Tab 10.1 (N) empfehlen. Es ist besser als das I-Pad 2, hat noch einige Funktionen mehr und ist besser verarbeitet. Das Acer Iconia Tab A 501 ist sicher auch nicht schlecht aber es bietet einfach zu wenig gegenüber der Konkurrenz und sticht nicht so gut heraus wie die anderen Konkurrenten. Denn ich denke auch das sich die Preise 2012 dramatisch ändern werden und die Produkte günstiger verkauft werden.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde bei diesen beiden Geräten auf das Android Gerät zurückgreifen, da mit Apple einfach nicht zusagt, aber das ist ja schließlich nur Geschmackssache. Jedoch würde ich mit dem Kauf, speziell bei den Android Geräten noch etwas abwarten. Denn es wurde ja schon mal angekündigt, dass es das Android System bis Ende des Jahres 2011 auch für herkömmliche Intel Prozessoren geben sollte, sodass man dieses Betriebssystem quasi auf jedes Gerät installieren kann. Ob es sich nun tatsächlich noch dieses Jahr ausgeht beziehungsweise ob meine Informationen nun tatsächlich noch aktuell sind. Ich denke, wenn dies nämlich möglich wird, würde es sehr viele neue Tablets geben und mit dieser veränderung würde sich der Preis beziehungsweise ebenfalls die Leistung der Tablets vermutlich drastisch verändern.

Wenn du das Tablet nun dringend benötigst würde ich es jedoch gleich kaufen, denn bei den diversen Elektronik-Geräten ist es doch immer so, dass man diese kauft und sie eine Woche später teilweise schon billiger bekommt. Es gibt glaube kaum Produkte, bei denen sich der Preis nicht permanent nach unten bewegt.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich würde mich auch eher für ein Android-Gerät entscheiden, aber das ist reine Geschmackssache. Fakt ist, dass nach Weihnachten erfahrungsgemäß die Preise für Elektrogeräte auch wieder fallen. Für das Weihnachtsgeschäft werden ab Oktober oft schon die Preise künstlich angehoben, da das Geld da bei den Käufern recht locker sitzt. Dazu kommt dann noch der von den Vorrednern genannte Modellwechsel.

An deiner Stelle würde ich in einen Elektrofachmarkt in deiner Nähe gehen und mir ein, zwei Favoriten heraus suchen und dort mal mit den Geräten spielen und dies ausprobieren. Dann kann man ja auch mal im Internet nach diesen oder vergleichbaren Geräten suchen. Meist bekommt man mit etwas Suche die Geräte im Internet preiswerter. Allerdings sollte man immer darauf achten, ob der Shop auch seriös ist, denn man möchte ja nicht betrogen werden und das Geld ohne Ware ausgeben. Dann ist es im Laden auf jeden Fall billiger.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Vielen Dank erstmal für die tollen Antworten. Ich habe auch schon gehört, dass 2012 das Ipad 3 rauskommen soll. Was mich allerdings an Apple stört ist das die Preise von den älteren Produkten, selbst wenn sie 2 oder 3 Generationen darunter liegen, nicht wirklich reduziert werden. Das normale Ipad ist knapp 75 bis 100€ wenn man Glück hat günstiger geworden. Das kann es doch nicht sein.

Ich finde an dem A 501 gut, dass ich einfach Mini HDMI einstecken kann, Musik draufziehen wie ich lustig bin, nie ITunes brauche, alles per USB anschließen kann usw. Vom Design her ist das Ipad 2 natürlich der Kracher.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^