Reiserücktrittsversicherung: Wann zahlt sie wirklich?

vom 15.12.2011, 23:42 Uhr

Ich habe nun schon sehr oft gehört, dass sich eine Reiserücktrittsversicherung gar nicht lohnt, weil diese Versicherung im Falle des Rücktritts immer ein "Loch" findet, wo sie verschwinden kann und dann doch nicht zahlen muss. Eine Freundin hat eine Reise mit ihrem Freund gebucht und eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen. Der Freund kam ins Krankenhaus wegen eines Blinddarmdurchbruchs. Die Reise von ihm wurde zumindest anteilmäßig ausgezahlt. Aber die meiner Freundin nicht, weil sie ja nicht krank war. Aber wer fliegt denn alleine, wenn er eine Reise zu zweit gebucht hat.

Wann lohnt sich also wirklich eine Reiserücktrittsversicherung? Sollte man sie bei jeder Reise abschließen? Wann zahlt sie auf keinen Fall? Wurde bei euch schon mal die Reiserücktrittsversicherung in Anspruch genommen oder schließt ihr erst gar keine ab?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben: Aber wer fliegt denn alleine, wenn er eine Reise zu zweit gebucht hat.

Das würden manche wahrscheinlich sogar mit Freude machen! Aber mal im Ernst: Bei Gruppenreisen könnten dann alle kostenfrei stornieren, wenn einer krank ist? Das kann es ja auch nicht sein. Ob es auch Versicherungen gibt, die einen Rücktritt für Lebenspartner vorsehen, weiß ich nicht. Beim Tod eines Angehörigen wird jedoch auch gezahlt. Was letztendlich genau bezahlt wird und wann, steht eigentlich recht klar in den Bedingungen.

Das eine Reiserücktrittversicherung sich nur auf die Verhinderungsgründe der jeweiligen Person beziehen, sehe ich allerdings nicht als Schlupfloch. Zumal man zumindest Familien und Gruppen auch absichern kann. Außerdem kann man bei vielen Versicherungsgesellschaften zwischen "mit Selbstbeteiligung" oder ohne wählen und entsprechend unterscheiden sich auch die Versicherungsprämien.

Auf keinen Fall zahlen Reiserücktrittsversicherungen nach Antritt der Reise, da gibt es Reiseabbruchversicherungen, bzw. eine Kombination aus beidem Ebenso wird man nichts bekommen, wenn man grundlos die Reise nicht antritt, bzw. aus Gründen die man selbst zu verschulden hat. Wer einfach so plötzlich doch keine Lust mehr auf die Reise hat, wird es schwierig haben.

Zurückgetreten bin ich nur mal bei Musicalkarten. Größere Reisen gab es in letzter Zeit keine. Da ich kein Fan von Pauschaltourismus bin, dürfte es bei Einzelbuchungen von Anfahrt, Unterkunft, usw. auch schwierig sein, eine Versicherung zu finden, vermute ich? Versicherungen lohnen sich immer erst dann, wenn man sie in Anspruch nimmt. Dies ist niemals geplant. Wenn man in diesem Fall seinen Reisepreis (anteilig) erstattet haben möchte, sollte man eine Versicherung abschließen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gelten bei der Versicherung immer die AGBs, denn die sind in der Regel der sogenannte Vertragsgegenstand. Jede Gesellschaft hat oder kann sogar andere AGBs haben, deshalb kommt es auch immer auf den speziellen Fall auch an. Kein Versicherungsvertrag ist so bedeutsam, dass er sofort auch unterschrieben werden muss. Deshalb sollte man vorher auch erst einmal genau lesen. Danach kann man ganz in Ruhe entscheiden ob man eine solche Versicherung überhaupt benötigt. Wie gesagt, die konkreten Bedingungen muss man genau kennen, denn alle anderen Dinge sind nur Spekulation.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



ich schließe bei jeder Reise eine Reiserücktrittsversicherung ab. Im Normalfall zahlt sie diese Reise für jeden Teilnehmer, wenn sie ausfällt, weil einer krank wird. Wir haben die Reiserücktrittsversicherung schon zweimal in Anspruch genommen. Beim ersten Mal bin ich schwanger geworden und wie hatten eine Australienreise gebucht. Wir haben ohne Probleme alle Kosten zurückbekommen. Das zweite Mal haben wir sie in Anspruch genommen, weil mein Sohn am Tag vor der Reise krank geworden ist, auch da haben wir alles zurückbekommen.

Mein Vater hat in hohem Alter immer noch Urlaubsreisen unternommen. Er hat an zwei Jahren hintereinander eine Reise aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen, auch er hat anstandslos alles zurück bekommen.

Gerade Kinder werden vor einem Urlaub gerne mal krank. Mit Kindern würde ich auf jeden Fall eine solche Versicherung abschließen. Je nach Versicherungspaket ist auch ein Rücktransport bei schwerer Krankheit mit eingeschlossen sowie einen Rücktransport, wenn man auf der Reise stirbt. Das kann für die Hinterbliebenen ja auch sehr teuer werden.

Normalerweise machen diese Versicherungen keine Schwierigkeiten, wir sind immer bei verschiedenen Gesellschaften versichert, je nachdem wo wir buche. Reiserücktrittsversicherungen sind günstig, weil ja keiner freiwillig seine Reise nicht antritt oder abbricht,. Man möchte ja in Urlaub fahren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.06.2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^