Zwiebeln elektrisch reiben - schmeckt das?

vom 12.12.2011, 20:43 Uhr

Ich wollte demnächst mal wieder Kartoffelpuffer kochen. Die Kartoffeln sind ganz schnell fertig, denn wen sie geschält sind, wandern sie einfach in den Reibeaufsatz der Küchenmaschine und sind schnell fein gerieben. Seit Jahren reibe ich die Zwiebel für die Kartoffelpuffer von Hand, denn eine Bekannte hat mal behauptet, wenn man Zwiebeln nicht von Hand reibt, würden sie bitter werden. So quäle ich mich seit Jahren und heule und heule bei der Vorbereitung. Wer schon mal Zwiebeln gerieben hat weiß, dass dann die ätherischen Öle aus der Zwiebel besonders gut verdunstet werden und noch weit mehr in den Augen brennen, als wenn man sie mit einem Messer schneidet.

Kurz und gut: Ich esse gerne Kartoffelpuffer, aber das ewige Zwiebelreiben verleidet mir den Genuss. Ohne Zwiebeln schmecken die Puffer meiner Ansicht nach leider nicht so gut, deshalb wäre weg lassen keine Lösung. Meine Küchenmaschine hat ein Reibemesser aus Edelstahl und einen Kunststoffbottich. Kann man damit ohne Geschmacksveränderung Zwiebeln reiben? Oder hat meine Bekannte doch recht, dass Zwiebeln nur in Handarbeit geschnitten werden können?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich reibe auch die Zwiebeln mit der elektrischen Reibe und wenn man die Kartoffelpuffer sofort zubereitet, dann werden sie auch nicht bitter. Nur roh würde ich sie nicht essen, weil sie dann doch etwas bitter schmecken. Aber gegart ist es nicht so schlimm. Probiere es einfach mal aus und reibe sie mit der elektrischen Reibe. Diese sollte wohl scharf sein und die Zwiebeln nicht quetschen. Aber ansonsten kannst du sie einfach reiben. Ob elektrisch oder per Hand ist es eigentlich immer das gleiche.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^