Bausparen als Altersvorsorge?

vom 11.12.2011, 00:31 Uhr

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema Altersvorsorge und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit meinen inzwischen 34 Jahren nun doch beginnen sollte, privat für das Alter zu sparen. Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass es anscheinend zahlreiche Möglichkeiten gibt, wie man eine solche Privatvorsorge aufbauen kann. Dazu zählen beispielsweise die Lebensversicherung, die private Rentenversicherung oder auch ein Immobilieninvestment.

Zudem habe ich auf einer Webseite gelesen, dass man auch den Bausparvertrag als private Altersvorsorge nutzen kann. Diesbezüglich bin ich mir jedoch nicht sicher, ob das wirklich so stimmt. Denn Bausparen ist doch eigentlich nur dazu gedacht, das man zunächst Kapital anspart, um dann später einen günstigen Bausparkredit zu bekommen, oder liege ich mit dieser Vermutung falsch?

» bregenz » Beiträge: 164 » Talkpoints: 4,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kenne den Bausparvertrag auch nicht gerade als eine klassische Form der Altersvorsorge. Aber es kommt natürlich auch darauf an, was du in den nächsten Jahren noch so alles vor hast. Wenn für dich beispielsweise auch eine eigene Immobilie als Altersvorsorge in Frage kommt, dann ist der Bausparvertrag sicherlich eine gute Wahl. Zudem bekommst du hier eventuell eine Arbeitnehmersparzulage und eine Wohnungsbauprämie.

Die Riester-Zulagen kannst du ebenfalls in den Vertrag fließen lassen, denn als eines der wenigen Produkte ist das Bausparen riesterfähig. Sicher ist das Bausparen übrigens auch. Wenn du also eine sehr sichere Form der Anlage oder des Sparens suchst, dann ist das Bausparen auch nicht verkehrt. Generell sind aber auch die private Rentenversicherung und der Banksparplan sehr sicher und auch meist rentabler, erst Recht das Fondssparen. Also kurz zusammengefasst: Ich würde mich nur dann für Bausparen entscheiden, wenn ich das Darlehen später mit recht großer Wahrscheinlichkeit auch nutze.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt auf den Bauspartarif an, welchen man dann hat. Wenn man einen Bausparvertrag dazu nutzen will, um Kapital anzusparen um dann den Vertrag für ein günstiges Bau- oder Kaufdarlehen zu nutzen, dann ist man sicherlich falsch beraten, wenn man ihn später für die Altersvorsorge nutzen will. Denn bei diesen Tarifen sind die Guthabenszinsen extrem niedrig, was auch einem geringen Darlehenszins später schuldet.

Es gibt aber auch Tarife, wo man beim Abschluss des Vertrages schon ausschließt, dass man ein Darlehen dazu haben will. Für solche Tarife gibt es entsprechende Bonuszinsen, so das sich mit den vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitgebers und den staatlichen Zuschüssen, die ganze Sache dann schon lohnt. Das muss man dann aber wirklich durchrechnen lassen, was insgesamt eingezahlt wird und was man am Ende rausbekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das Problem bei den Bausparverträgen ist doch die zwingende wohnwirtschaftliche Verwendung. Wie willst du das denn mit der Altersvorsorge machen wenn du nicht Bauen willst und gezwungen bist das angesparte Geld wieder auszugeben? Sicherlich könntest du dir nach Zuteilung auch davon kaufen was du willst, aber dann sind die gezahlten Zulagen wieder futsch und einschließlich der Zinsen zurück zu zahlen.

Wie schon erwähnt gibt es bei den Bausparverträgen auch unterschiedliche Modelle. Wer vorher schon weiß dass er das Bauspardarlehen nicht nutzen möchte der wählt einen Tarif der höhere Zinsen und Bonuszahlungen verspricht. Hier lohnt es sich wirklich die Tarife der unterschiedlichsten Bausparkassen zu vergleichen weil schon ein kleiner Unterschied bei den Zinsen im Laufe der Zeit große Unterschiede ausmachen kann.

Wenn du etwas risikofreudiger bist dann könntest du eventuell über einen Fondssparplan mit deinen vermögenswirksamen Leistungen nachdenken, hier sind die Zulagen sogar deutlich höher. Du sparst im Prinzip sechs Jahre an, dann ruht der Vertrag für ein Jahr und nach Ablauf dieser Frist kannst du mit deinen Fondsanteilen machen was du willst. Aktienfonds sind eine gute Altersvorsorge, besonders wenn du noch jung bist. Durch die langen Laufzeiten kann sich wirklich ein schönes Sümmchen ansammeln, es kann aber auch sein dass die Aktienmärkte gerade am Boden liegen wenn du über deine Anteile verfügen willst. Aber wenn noch warten kannst und willst wie das nun einmal bei einer Altersvorsorge ist dann kannst du da auch nichts falsch machen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^