Scheibenwischer funktioniert nicht richtig

vom 08.12.2011, 10:17 Uhr

Ich habe seit kurzem ein neues altes Auto weil bei meinem alten Auto die Reparatur zu teuer gekommen wäre. Jetzt bin ich gestern das erste Mal bei Schnee oder Regen gefahren und mir ist jetzt etwas beim Scheibenwischer aufgefallen. Normalerweise hat man ja die Schaltung zwischen schnell, langsam und dann diese wo er eine Pause macht. Und genau diese gibt es bei meinem Auto nicht. Es gibt zwei die dauerhaft wischen und das in der gleichen Geschwindigkeit und einen wo er schnell wischt.

Kann es sein das es dieses Intervallwischen bei meinem Auto (Hyundai Matrix) nicht gibt oder ist hier etwas nicht ganz in Ordnung. Ich muss zwar eh nächste Woche in die Werkstatt weil noch eine Abdeckung wo fehlt, aber es würde mich schon interessieren. Bisher kenne ich das halt von jedem Auto. Wenn es nicht ganz in Ordnung ist, was könnte dann hier kaputt sein? Ich hoffe zwar dass noch der Verkäufer für die Reparatur aufkommt weil ich das Auto ja grad mal zwei Wochen habe, aber interessieren würde es mich schon. Wer hat hier Ahnung was es sein könnte?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da Du schreibst, das Auto hätte zwei Stufen, in welchen in der gleichen Geschwindigkeit gewischt wird, könnte es sein, dass das Auto eine verstellbare Intervallschaltung hat. Dabei kann man die Zeit zwischen zwei Wisch-Intervallen einstellen. Von fast ohne Pause bis zu einer langen Pause. Hast Du mal den Wischerhebel genau angesehen? Meistens ist da ein Rädchen oder ein kleiner Schiebeschalter dran.

Manchmal funktioniert das aber auch ohne extra Schalter, sondern über den normalen Wischerhebel. Zum Beispiel könntest Du den Wischerhebel in die Intervallstellung bringen, einmal wischen lassen und wieder ausschalten. Wenn nun die Zeit, die Du gerne als Pause zwischen den Intervallen hättest, erreicht ist, wieder auf Intervallstellung schalten und die Zeit ist programmiert. Bis zur nächsten Neueinstellung bzw. Abstellen des Motors.

Ich weiss nicht, wie der Wischerhebel bei Deinem Auto funktioniert, da gibt es ja zig verschiedene Varianten. Aber hast Du schon alle Möglichkeiten ausprobiert? Hebel hoch, runter, nach hinten, auf die Spitze drücken....? Ich habe zwei Fahrzeuge verschiedener Hersteller und da sind die Hebel total unterschiedlich zu bedienen. was regelmäßig zu Verwirrungen führt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Squeeky hat geschrieben:Da Du schreibst, das Auto hätte zwei Stufen, in welchen in der gleichen Geschwindigkeit gewischt wird, könnte es sein, dass das Auto eine verstellbare Intervallschaltung hat. Dabei kann man die Zeit zwischen zwei Wisch-Intervallen einstellen. Von fast ohne Pause bis zu einer langen Pause. Hast Du mal den Wischerhebel genau angesehen? Meistens ist da ein Rädchen oder ein kleiner Schiebeschalter dran.

Ich glaube Torka meint sie hat zwar zwei unterschiedlich schnelle Intervall-Stufen, welche sie bei der Verwendung des Scheibenwischers einstellen kann. Jedoch sind beide Intervall-Stufen so schnell, das der Scheibenwischer permanent läuft und dazwischen nicht für kurze Zeit stehen bleibt.

Kann dir leider nicht sagen wie der Intervall beim Hyundai Matrix ist. Jedoch kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es genug Fahrzeuge gibt, welche die Intervalle so angeordnet haben wie von dir beschrieben. Würde in deinem Fall also annehmen, dass die Scheibenwischer-Anlage vollkommen in Ordnung ist und einfach nur kein ganz langsamer Intervall vorhanden ist.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^