Geld für Müll

vom 12.05.2007, 08:11 Uhr

Im Grunde ärger ich mich jedes Mal, wenn ich was in den gelben Sack schmeiße, schließlich kaufen die Chinesen unser Plastik wie blöd! Warum kann ich dann nicht meinen Müll verkaufen? Also mal abgesehen von Restmüll und Bio und so. Aber Plastik müsste man doch echt verkaufen können?

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, aber ob die Chinesen dir deine kleine Menge abkaufen... da müsstest du vielleicht im Keller ordentlich sammeln und gleich in weißes Plastik und farbiges Plastik sortieren.... und wenn du dann ordentlch was zusammen hast lohnt sich auch der Verkauf... dan brauchst du nur noch gute Kontakte zur chinesischen Industrie. :wink: Und wenn du pech hast und keiner nimmt dir dein Plastik ab musst dus doch von der Müllabfuhr holen lassen und eventuell auf Grund der Menge gesonderte Gebühren bezahlen....

Was ich letztens im Fernsehen gesehen hab: da war eine Firma, die die gelben Säcke analysiert... welche Zigarettenschachteln gekauft werden (Noname Zigarette oder Markenzigarette, welche Produkte ein Haushalt benutzt... und diese Informationen verkaufen sie für gutes Geld an große Firmen.... SO macht man richtig Geld mit Müll ;)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Robert1959 hat geschrieben:Hi
Im Grunde ärger ich mich jedes Mal, wenn ich was in den gelben Sack schmeiße… schließlich kaufen die Chinesen unser Plastik wie blöd! Warum kann ich dann nicht meinen Müll verkaufen? Also mal abgesehen von Restmüll und Bio und so… aber Plastik müsste man doch echt verkaufen können??

Woher stammt die Information, dass Chinesen deutsches Plastik kaufen? :? Ich hatte den Eindruck, es wäre alles umgekehrt - wohin man schaut, Plastikspilzeug , Plastikgeschirr, Dosen und ähnliches, in der Elektronikindustrie dasselbe - Gehäuse für Telefone und PC - alles kommt aus China. Deutschland war doch immer Schtolz darauf Technologien zu exportieren, oder hat sich es bereits in andere Richtung geändert?

Zudem Müll zu verarbeiten ist doch teuerer, als direkt die Wertstoffe aus der Natur zu nehmen. An der Umweltschutzt verschwenden sie in Asien nicht so viele Gedanken.

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »



Halllo

doch die chinesen kaufen definitiv das plastik
so werden z.b. aus den einwegflaschen aus lidl, aldi, penny und co. t-shirts hergestellt.

als mir das das erste mal gesagt wurde hab ich auch gedacht "komm erzähl mir kein mist, das glaubt dir ja keiner" und irgendwann stand das dann nochmal :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ob es wirklich ins Gewicht fällt im gesamten Export-Import Volumen?

Und überhaupt... Gebrauchte Enwegflaschen um die halbe Welt transportieren, ist es wirtschaftlich? Ich wette die Deutschen zahlen noch dazu, zuerst damit die Chinesen die Flaschen abnehmen, und dann kaufen die daraus gebastele T-Shirts. :evil:

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »


wie die ersparnis ist oder was drauf gezahlt werden muß kann ich dir nicht sagen ;)

scheint sich aber noch zu rentieren, sonst würde es wohl keiner machen :lol:

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also für die Chinesen ist das auf jeden Fall ein gutes Geschäft! Die Flaschen werden in Deutschland gehäxelt und so schön komprimiert nach China verschifft, dort werden (meist Frauen und Kinder) dafür bezahlt, die Schnipsel nach Farben auseinander zu sortieren. In Deutschland würde das (noch) nicht lohnen, da kein mensch für 50 cent die Stunde auf einem Hofplatz rumknien würde und Plastikschnipsel auseinandersortiert - in China machen das die Leute halt, weil da die Jobs vielleicht knapper sind.
Außerdem braucht man zur Herstellung von Plastik teures Erdöl, und gerade die chinesische Industrie ist derzeit sehr erölhungrig... da sollten wir froh sein, dass sie aus unseren alten Pastikflaschen wieder T-Shirts und andere Kunststoffgewebe herstellen, anstatt dies aus "frischem" Erdöl zu machen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich habe auch schon mal im Fernsehen gesehen, dass die Chniesen den Platikabfall kaufen und war auch ganz schön überrascht, dass sich das rentiert!
Aber ich denke mein privater Plastikmüll ist definitiv zu wenig um es zu verkaufen und ich kann ja nicht ewig sammeln, da würde ja der Keller überlaufen!

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo

nochmal zum thema geld mit müll

wenn du wirklich geld mit müll machen willst, kannst du höchstens wirklich an jedem mülleimer vorbei schaun und schaun ob dort noch pfandflaschen sind die du zurück bringen kannst, da ich es selbst nicht versucht habe, kann ich dir nicht sagen in wie fern sich sowas lohnt oder nicht.

wohl gibt es auch in einigen städten und gemeinden in deutschland die möglichkeit konserven also altmetall zu geld zu machen. allerdings ist da wohl auch der euro wert für ein kilo nicht so hoch. weis nicht ob es das bei uns in der stadt gibt, weil es mir um ehrlich zu sein zu doof wäre, aber vielleicht kannst du ja mal bei dir in der stadt oder gemeinde anfragen ob es sowas gibt.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


stimmt, das ist mir gar nicht eingefallen... Hier bei uns kommt auch regelmäßig ein älterer Mann mit Fahrrad und Anhänger und durchkramt unsere Müllcontainer nach Metall und Pfandflaschen...(erst dachte ich, der sucht Essen und wollte schon mit nem Butterbrot rauslaufen :roll:)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^