Möglichkeit Kaffeevollautomaten zu testen vor Kauf?

vom 04.12.2011, 14:56 Uhr

Ich interessiere mich für einen Kaffeevollautomaten, der auch Latte Macciato zubereiten kann. Da ich leidenschaftlicher Latte Macciato Trinker bin, möchte ich darauf zuhause ungern verzichten. Da ich mit meiner Senseo Latte Select sehr unzufrieden bin, möchte ich mich gerne nach einem Kaffeevollautomaten umsehen. Jedoch möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen und würde gerne vorab diese testen, ob der Latte Macciato aus diesen Kaffeevollautomaten auch so heraus kommt wie gewünscht, d.h. mit der richtigen Kaffee/Milchmischung und dem schönen Schaum obendrauf.

Ich möchte ungern einige hundert Euros ausgeben, wenn am Ende einfach das Ergebnis nicht stimmt. Kann man irgendwo vorher diese Kaffeevollautomaten, die einen interessieren vorab im Geschäft testen? Gibt es Geschäfte wie Media Markt oder Saturn die dies anbieten?

Habe bei Media Markt und Saturn schon neben den Kaffeevollautomaten Tassen und Kaffee vorgefunden, doch wusste nun nicht wozu diese dar standen. Zur Vorführung oder eher zum Verkauf?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir vor 1,5 Jahren auch die Latte Select gekauft eben aus dem Grund den du eben genannt hast, ich liebe Latte Macciato. Mit der Latte Select war ich recht schnell sehr unzufrieden weil das was da raus kam war nie und nimmer Milchschaum, auch wenn die Maschine so beworben wurde. Ich habe sie kurzerhand verkauft.

Anschließend sind wir in ein größeres Elektrogeschäft und da war gerade eine nette Dame die für die Nespresso Citiz and Milk geworben hat. Das ist eine Kapselmaschine mit externem Milchschäumer. Sie machte den Kindern gleich eine Tasse Schaum und mir einen Latte Macciato der die Herzen von Kaffeeliebhabern höher schlagen ließ.

Milch aufschäumen in ein hohes Glas geben, kurz stehen lassen, dass sich der Schaum ein bisschen setzen kann, dann einfach unter die Kaffeedüse auf den Knopf gedrückt und es kam ein perfekter Latte Macciato raus. Da man mit den Kapseln die Intensität verändern kann ist da auch für jeden was dabei.

Den Milchschäumer muss man selbstverständlich reinigen aber auch das geht einfacher als bei der Senseo denn bei der Nespresso gibt es kein Schlauchsystem. Für den Sommer hat man sogar die Möglichkeit kalten Milchschaum zu machen für einen Eiskaffee zum Beispiel. Der Milchschaum ist echt so toll, den kann man löffeln so fest ist er und der Latte Macciato ist so super geschichtet wie im Kaffeehaus.

Ich würde dich ja direkt zum Verkosten einladen, da das ja schlecht geht kann ich dir nur von meiner erzählen und ich bin verliebt in sie. Sicherlich die Kapseln sind ein bisschen was teurer als die Pads aber der Kaffee ist ein Traum, der pure Genuss.

Da fällt mir noch ein, bei uns in Berlin im KaDeWe gibt es einen Nespressoshop und da kann man durchaus hingehen und den Kaffee verkosten und sich beraten lassen. Guck doch einfach mal im Internet wo es ein solchen Laden bei euch in der Nähe gibt. Die Nespresso kann durchaus mit einem Kaffeevollautomat mithalten, bei uns sind immer alle begeistert, hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns im Mediamarkt sind immer mal Aktionen, wo verschiedenen Kaffeemaschinen beworben werden. Dort kann man sich dann jemanden holen, der einem das vorführt und man kann auch gleich mal kosten, ob das was für einen wäre. Leider ist es eben so, dass es immer unterschiedliche Maschinen sind und man sozusagen dann den perfekten Tag auswählen müsste, wenn man sich für eine spezielle Kaffeemaschine interessiert.

Ich finde es aber grundsätzlich auch besser,wenn man die Maschine vorher testet, weil man zum einen nicht weiß, ob man sie entsprechend bedienen kann und will (einige sind wirklich sehr aufwendig zu bedienen, finde ich) und zum anderen kann man im Vorfeld ja nicht sagen, ob einem der Kaffee daraus auch wirklich schmeckt. Und wenn man dann das Geld hinlegt und nicht das bekommt, was man sich vorgestellt hat, ist es ärgerlich und gebrauchte Maschinen nehmen die nicht zurück und wenn man verkauft bekommt man nur einen Bruchteil vom Kaufpreis wieder, obwohl sie eigentlich noch neu ist.

Gut ist es sicherlich auch, wenn man jemanden kennt, der eine Maschine besitzt und da dann einfach mal testen kann. Da sieht man ja auch, ob die was für einen wäre. Vielleicht kennst du ja jemanden, der ein interessantes Modell hat und fragst einfach mal, ob du mal testen kannst?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns im Promarkt kann man die Verkäufer fragen, meistens haben diese dort eine Vorführmaschine. Meine Tante hat sich vor einiger Zeit auch einen Vollautomaten besorgt und dort dann auch vorab einige unterschiedliche Automaten getestet, bevor sie sich entschieden hat. Das ist natürlich auch sinnvoll, da man so gute Vergleichsmöglichkeiten hat und sich dann eben für das Modell entscheiden kann, was man am besten findet.

Falls es das bei euch nicht so gibt, hast du vielleicht Glück, dass es mal einen Tag gibt, an dem eine bestimmte Kaffeemaschine vorgestellt wird. So etwas gibt es beispielsweise bei uns oft auf Festen und so ein Fest haben wir von Mediamarkt ist das glaube ich beispielsweise jedes Jahr. Vielleicht hast du dann spätestens da Glück.

Ich würde aber vorher auf jeden Fall probieren und sei es, dass du mal durch deinen Freundeskreis fragst und dich da durch testest, bevor du eine so große Investition machst und dich dann später ärgerst.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Media Markt kann man meistens schon die Kaffeeautomaten testen. Manchmal gibt es da richtige Aktionstage, zum Beispiel kurz vor Weihnachten. Ich glaube bei uns gibt es aktuell wieder so eine Aktion. Aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt kann man die Geräte testen. Wenn man sich richtig dafür interessiert und sich beraten lässt, dann bieten die Verkäufer meistens an, ein Getränk zu testen. Wenn sie das nicht tun, würde ich nachfragen und wenn du nicht die Möglichkeit hast, ein Getränk zu testen, würde ich auch sagen, dass du dann in ein anderes Geschäft gehst, da du nicht die Katze im Sack kaufen willst.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In Berlin ist es in den großen Elektrofachmärkten eigentlich üblich, dass dort diverse Kaffemaschinen als Vorführgeräte stehen und man dort die Funktion und das Produkt Kaffee gezeigt bekommt. Im Alexa, dem großen Einkaufszetrum am Alexanderplatz ist im Eingangsbereich sogar von Nespresso ein extra Stand gewesen, der nur dafür da ist, dass man dort die Produkte testen kann. Wenn du nicht in der Nähe von Berlin wohnst, würde ich einfach mal eine e-Mail an den Hersteller des Gerätes schicken und nach einem Fachhändler fragen, der einem das Gerät vorführen kann. Normalerweise sollte der Kundenservice so etwas wissen.

Allerdings ist es auch ein wenig relativ, wie der Kaffee dann bei Dir zu Hause schmecken wird, denn das Ergebnis hängt auch immer mit davon ab, welche Milch, welche Kaffeebohnen und welches Wasser du verwenden wirst. Die exakt gleiche Mischung wirst du zu Hause schwer imitieren können.

Im Übrigen wollte ich euch nur mal darauf hinweisen, dass man das italienische Kaffeegetränk mit einem h schreibt, also macchiato. Wenn das h nicht enthalten wäre, dann müsste man das aussprechen wie etwa "matschato", man spricht es aber aus wie "mackiato", deshalb ist das h unbedingt erforderlich.

Für Latte Macchiato reicht es eigentlich aus, wenn man einen Kaffeevollautomaten besitzt, der einfachen Espresso zubereiten kann. Diesen gießt man dann mit reichlich gewärmter Milch auf und süßt nach Belieben, denn bei einer Latte Macchiato benötigt man keinen Milchschaum. Den könnte man zur Not auch mit der Dampfdüse herstellen, der an jedem gewöhnlichen Vollautomaten vorhanden ist. Diese Milchbehälter, den man in den Vollautomaten stellen muss, ist meiner Meinung nach nämlich nicht so eine geniale Erfindung. Er ist, zu mindest bei dem de Longhi Automaten den ich kenne recht aufwändig zu reinigen. Das lohnt sich eigentlich nicht, wenn man jeden Tag nur mal ein bis zwei Gläser Milchkaffeegetränke trinkt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^