Hilfe wenn Tönung / Coloration schief ging

vom 30.11.2011, 06:19 Uhr

Nach langem Hin und Her ob ich die Haarfarbe wieder zurückbringen oder doch mal testen soll, habe ich die "Stufe 3" - Coloration dann schließlich doch benutzt. Leider muss ich schreiben, denn ich habe es schnell bereut. Da ich zwei Packungen benötige, habe ich erst eine Flasche angemischt und meinen Lebensgefährte kurz bevor diese leer gewesen ist gebeten die zweite Farbe zu mischen. Die Coloration in der ersten Flasche hatte einen Lilaton, der nach wenigen Minuten noch etwas intensiver geworden ist. Die zweite Flasche ist trotz wiederholtem Schütteln ganz anders ausgefallen. Die Farbe darin hatte nur einen leichten Cappuccinoton und dieser ging auch nach einigen Minuten nicht in die Richtung Lila. Da ich nun schon die Hälfte der Haare behandelt hatte, konnte ich nicht mehr zurück und habe dann zum Schluss noch mal den Rest in das komplette Haar massiert.

Das Ergebnis war leider nicht so wie gewünscht. Anfangs war es ein richtig schönes glänzendes Schwarz mit einem Lilastich. Zwar ganz anders als auf der Verpackung aber es sah gut aus. Nach wenigen Haarwäschen jedoch verblasste der Lilaton und die Haare waren einfach nur schwarz. Nur bei ganz starkem Licht sah man statt des Lilastichs nun einen leichten Rotstich. So viel also zum "dauerhaft haltbar". Da ich keine schwarzen Haare wollte, weil mir das einfach nicht gefällt - an mir schon gar nicht, wollte ich die Farbe einfach nur noch loswerden. Die Haarfarbe beim Friseur herausziehen lassen wollte ich aber nicht, da dies die Haare zu sehr schädigt. Also suchte ich nach halbwegs haarfreundlichen Methoden.

In Foren bin ich dann darauf gestoßen, dass man auch hartnäckige Haartönungen auswaschen kann. Das habe ich dann natürlich auch getestet. Dafür habe ich mir einfach ein Schuppenshampoo gekauft und dieses beim ersten Mal wie üblich benutzt. Kurz einschäumen und wieder auswaschen. Beim Auswaschen kam richtig viel Farbe heraus obwohl bei den Haarwäschen davor mit dem normalen Shampoo kein bisschen Farbe zu sehen gewesen ist. Und auch die Handtücher sind mit normalem Shampoo immer sauber geblieben. Da eigentlich geraten wurde das Schuppenshampoo ungefähr 30 Minuten einwirken zu lassen, nehme ich an, dass es auch noch mehr hätte sein können. Ich habe es je nachdem wie viel Zeit ich gerade hatte bisher nur bis zu 10 Minuten drin gelassen. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Ich benutze nun seit knapp 2 Wochen ein Schuppenshampoo und meine Haare sind nicht mehr schwarz. Natürlich habe ich noch nicht meine Naturhaarfarbe zurück aber sie sind schon hell genug um wieder drüberfärben/-tönen zu können. Das werde ich am Wochenende auch in Angriff nehmen. Ob ich mich noch mal an Haarfarbe mit der Stufe 3 heranwagen werde, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht wenn mir ein Ton wieder richtig gut gefällt. Zur Not benutze ich einfach wieder ein Schuppenshampoo. Wer Probleme mit seiner Haartönung hat, sollte das unbedingt mal probieren.

Ich bin echt froh, dass ich auf diesen einfachen und doch hilfreichen Tipp gestoßen bin. Habt ihr diese Methode auch schon mal angewandt? Welche Tönung (Hersteller und Stufe) habt ihr damals benutzt und wie war euer Ergebnis nach einigen Haarwäschen mit dem Schuppenshampoo? Kennt ihr noch weitere schonende Möglichkeiten um Tönungen und Colorationen aus den Haaren zu bekommen?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir war es damals mehr ein versehen, denn ich wollte meine Farbe gar nicht auswaschen. Bei mir passierte es mit Kräutershampoo. Ich war natürlich nicht begeistert, denn ich wollte eigentlich meine Haarfarbe behalten.

Bei deinem "Unfall" mit der Haarfarbe. Hast du mal geschaut, ob beide Farben die gleiche Nummer hatten? Nicht nur auf der Packung, sondern auch auf der Tube bzw. Flasche? Ich hatte das auch mal, habe die Farbe dann wieder zurück gebracht, und die Verkäuferin erklärte mir, das sie vermuten, das Jugendliche schon mal Produkte austauschen, da ich nicht die Erste war, die zum reklamieren kam. Die Verkäuferinnen haben wohl vermehrt drauf geachtet, aber sie können ja nun mal nicht überall sein. Deswegen gucke ich jetzt immer erst alle Nummern in der Packung durch, bevor ich färbe.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe dein Problem nicht als „Färbe-Unfall“ an. Du wolltest ein dunkles Violett? Hast du auch bekommen oder? Natürlich fällt das schöne „Lila“ zuerst aus dem Haar raus, denn es liegt nicht in der Natur des Haares,violett zu sein. In Inneren des Haares befinden sich natürliche Pigmentanteile und zwar dunkle, helle und rote Anteile. Aber kein violett-oder lila. Deshalb lagern sich eben diese Anteile so schlecht an und fallen bei der Haarwäsche förmlich heraus. Übrig bleibt dann, dass, was du als „Schwarz“ beschreibst.

Du hast ja schon eine Lösung gefunden, deine Haarfarbe wieder loszuwerden. Ich hätte ansonsten empfohlen eine intensive Haarkur länger als gewohnt einwirken zu lassen.Aber nicht diese Haarkuren für coloriertes Haar, sondern simple Intensivkuren (Pferdemark).

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dieses "dunkle Kirsche" Problem hatte ich auch schon. Auf der Packung sahen die Haare schön rot aus und laut Abbildung auf der Packung hätte ich mit meiner Haarfarbe ein etwas dunkleres Rot bekommen sollen. Genau das wollte ich auch und deshalb habe ich dann zu dieser Farbe gegriffen. Mein Ergebnis war auch Schwarz, zwar auch mit Rotstich, aber den habe ich eigentlich sowieso immer, auch als ich mal bewusst Schwarz gefärbt hatte.

Ich habe mir damals beim Friseur ein Peelingshampoo geholt, weil mir die Haare so viel zu dunkel waren. Ich habe zwar einen Großteil der Farbe so entfernen können, aber die Haare sind trotzdem dunkler geblieben. Auch nach einem Jahr und nachdem ich die Haare öfters komplett in einer anderen Farbe gefärbt hatte, hat man im direkten Vergleich zwischen Spitzen und Ansatz immer noch gesehen, dass die Spitzen dunkler waren. Ich fand das aber nicht weiter schlimm und es gibt ja auch Leute, die sich absichtlich so einen Farbverlauf färben lassen.

Friedmann hat geschrieben:Natürlich fällt das schöne „Lila“ zuerst aus dem Haar raus, denn es liegt nicht in der Natur des Haares,violett zu sein.

Mein Friseur hat mir erklärt, dass das schlicht und einfach daran liegt, dass es keinen dauerhaft haltbaren blauen Farbstoff gibt, der bei uns für Haarfarben zugelassen ist. Man kann also schon dauerhaft Blau färben und natürlich auch in Mischfarben wie Lila, aber zu den Haaren gehört ja auch eine Kopfhaut und wenn die nach dem Färben juckt und brennt machen auch die schönsten Lila Haare keinen Spaß mehr.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Doch es gibt die schrecklichsten Blautöne für das Haar. Ich selbst hatte auch mal blaue Strähnen, als ich noch als Friseur tätig war. Aber der Friseur muss dann wirklich mit einer chemischen Waffe ran, um das haltbar zu machen. Früher hatte man auch die berühmte "Blauspülung" die hat bei den älteren Damen oft länger gehalten, als ihnen lieb war. :lol:

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Friedmann hat geschrieben:Doch es gibt die schrecklichsten Blautöne für das Haar. Ich selbst hatte auch mal blaue Strähnen, als ich noch als Friseur tätig war. Aber der Friseur muss dann wirklich mit einer chemischen Waffe ran, um das haltbar zu machen. Früher hatte man auch die berühmte "Blauspülung" die hat bei den älteren Damen oft länger gehalten, als ihnen lieb war. :lol:

Natürlich gibt es blaue Farben für die Haare, ich sage nur Directions und Stargazer. Ich hatte früher auch mal komplett blaue Haare, aber lange gehalten hat die Farbe eben nie und deshalb habe ich dann mal nachgefragt, warum es nichts permanentes gibt. Ich musste alle zwei Wochen neu färben oder wahrscheinlich sollte ich besser sagen neu tönen und das war letztendlich auch der Grund, warum ich mich von den grellen Haarfarben verabschiedet habe. Eigentlich sagt man ja, dass die Farben auf gebleichten Haaren besser halten, aber das war bei mir definitiv nicht der Fall.

Und ist es nicht irgendwie immer so, dass sich die Haarfarben, die man schnell wieder los werden will, als besonders hartnäckig erweisen? :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hast du zwei verschiedene Farben drauf gehabt oder wieso war das eine lila und das andere braun? Und wenn das nicht der Fall war, dann hätte ich da beim Hersteller aber schon mal nachgefragt. Dann stimmt da ja irgendetwas nicht. Ich habe auch sehr dicke Haare und benötige deshalb auch immer zwei Packungen und das Problem, dass es verschiedene Farben ergeben hat, hatte ich wirklich nicht nie. Darf ich fragen, welche Ausgangshaarfarbe du hattest und ob da schon Farbe drauf war?

Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man wirklich schwarze Haare allein durch das Benutzen von Antischuppenshampoo weg bekommt. Ich hab über ein Jahr gebraucht, bis ich von schwarz wieder blond war und ich habe mir -ohne den Tipp zu kennen - die Haare schon immer mit einem Antischuppenshampoo gewaschen, da ich ich durch das Färben eh immer eine empfindliche Kopfhaut habe. Und meine Haare sind dadurch nicht wirklich schnell von allein wieder heller geworden. Aber vielleicht hängt auch das ein bisschen von der Ausgangsfarbe ab. Ich bin blond und so schnell geht da das schwarz nicht raus.

Jetzt färbe ich mir die Haare nicht mehr schwarz, sondern Schokobraun. Allerdings trifft färben eigentlich auch nicht zu, da ich sie nur noch coloriere. Und das geht ja ohnehin immer etwas schneller raus. Wobei sich selbst hier die Farbe richtig schön fest beißt und ich eher wegen dem Ansatz nach coloriere und weniger wegen der Farbe. Und auch beim colorieren benutze ich dann Antischuppenshampoo. Vielleicht liegt das aber auch an der Haarstruktur, dass sich bei mir die Farbe dennoch schön hält?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Farbnummern auf den Tuben habe ich entsetzt immer wieder verglichen. Beide Tuben hatten dieselbe Nummer. Deswegen war ich auch so geschockt darüber, dass das Färbemittel in der zweiten Tube ganz anders ausgesehen hat. Ich weiß nicht ob diese Farben auch schlecht werden können. Komisch gerochen oder gebrannt hat es jedenfalls nicht. Und das Ergebnis war zwar nicht so wie gewünscht aber ich konnte keine Farbunterschiede entdecken.

@Friedmann: Naja, so wie erwartet war die Farbe ja nicht. Ich wollte den Lilaton nicht nur bei starkem Lichteinfall haben sondern so wie bei den Tönungen davor. Für mich war das schon ein Reinfall. Ich war schon ziemlich enttäuscht, dass die angeblich dauerhaft haltbare Farbe keine Woche gehalten hat. Selbst das Schwarz, das über blieb, sah nach wenigen Tagen schrecklich stumpf aus. Null Glanz. Und ich musste mir die Haare täglich waschen. Vorher sahen meine Haare auch nach 2-3 Tagen noch frisch aus. Mit dieser Coloration waren sie am nächsten Morgen schon strähnig. Das kannte ich von den sanften Tönungen so gar nicht. Aber das mit den Farbpigmenten leuchtet mir ein. Da hatte ich wohl einfach zu viel erwartet.

Cloudy24 hat geschrieben:Ich habe mir damals beim Friseur ein Peelingshampoo geholt, weil mir die Haare so viel zu dunkel waren. Ich habe zwar einen Großteil der Farbe so entfernen können, aber die Haare sind trotzdem dunkler geblieben.

Dass die Coloration nicht so einfach und ganz heraus gehen würde, war mir schon klar. Dunkel bin ich zwar auch noch aber eben nicht mehr schwarz. Ich würde es als ein Mittelbraun bezeichnen. Also schon so, dass ich wieder mit einem Granatrot oder ähnlichem drüber gehen kann. Bisher sind mir, bis auf einen leichten Ansatz keine extremen Farbunterschiede aufgefallen. Ich hoffe das bleibt auch nach der nächsten Tönung so. :shock:

@Winnie: Haare sind wie Haut. Jeder hat seinen Haut- bzw Haartypen. Dass nicht bei jedem dasselbe Mittel hilft ist klar. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Typen. Wirklich erklären kann ich es mir auch nicht. Dass die Farbe so gut herausging lag vielleicht auch daran, dass ich so früh mit dem Auswaschen begonnen und zuvor nie ein Schuppenshampoo benutzt habe. Meine Haare waren also dadurch nicht schon aufgeraut. Wie man ja lesen kann, helfen bei einigen auch Kräuter-/Peelingshampoos und Haarkuren. Ich habe auch schon etwas von Öl gelesen konnte mich aber nicht überwinden es selber zu testen.

Von Schwarz auf eine helle Haarfarbe wie Blond kommt man damit aber natürlich nicht. Dass die Farbe komplett ausgewaschen werden könnte, wäre wirklich zu viel erwartet. Meine Ausgangsfarbe ist durchwachsen. Ich habe so ein langweiliges Hellbraun mit ein paar helleren Strähnen. Und ja, ich habe davor schon Tönungen mit der Stufe 1 und 2 benutzt. Diese waren vor dem Färben aber schon so gut wie raus. Das geht ja bei denen ratzfatz. Bisher hatte ich auch nie Probleme mit meiner Haarfarbe. Trotz Natursträhnen waren die Tönungen immer gleichmäßig und sahen immer so aus wie ich es erwartet hatte.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^