Battlefield 3 ohne Origin auf PC spielbar?

vom 04.11.2011, 21:34 Uhr

Ich habe mir vor einigen Tagen den dritten Teil von Battlefield gekauft. Für dieses Spiel muss man Origin installieren, was ungefähr mit Steam bei Counter-Strike vergleichbar ist. Das dachte ich zumindest. Ich habe mir das Programm installiert und spiele natürlich auch Battlefield 3. Wenn man sich beispielsweise einen Server sucht, dann muss man dies im Browser, Firefox oder so, machen. Dadurch ist die Programmierung des Spieles für die Entwickler wahrscheinlich leichter gewesen. Auch sonst alles, was irgendwie mit Battlefield 3 zu tun hat, macht man eigentlich dann im Browser und nicht in Origin.

Da Origin nach vielen Quellen und Berichten auch den Computer des Nutzers durchsucht, benutzt man ein solches Programm natürlich sehr ungern. Momentan benutze ich das Programm allerdings zur Installation von Battlefield 3. Nun würde es mich aber mal interessieren, ob ich Origin nicht einfach nach der Installation wieder von meinem Computer entfernen kann.

Immerhin wird dieses Programm nicht zum Spielen oder sonst irgendwas benötigt. Allerdings denke ich, dass dann mein Battlefield 3 nicht mehr funktionieren würde. So etwas haben die Entwickler ja mit Sicherheit eingebaut. Deshalb würde ich euch gerne mal fragen, ob das vielleicht schon jemand von euch getestet hat. Ich möchte nur ungern noch einmal ein solch großes Programm installieren. Falls das nicht funktionieren sollte, gibt es vielleicht irgendwelche andere Methoden, mit denen man Battlefield 3 ohne Origin spielen kann? Der Multiplayermodus ist eigentlich das Einzige was mich interessiert, deshalb kommt es für mich nicht in Frage, Battlefield 3 und Origin vor dem Internet mit einer Firewall zu blockieren.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meines Wissens nach, ist es nicht möglich Battlefield 3 ohne Origin zu installieren oder zu spielen. Auch wenn du Origin nun deinstallieren solltest, dürfte Battlefield eigentlich nicht mehr funktionieren.

Aber ich finde es eh ein wenig übertrieben mit der Sache von Origin. Wo wird man denn heut zu tage nicht mehr ausspioniert. Wenn man das nicht möchte, darf man erst gar nicht ins Internet gehen. Da beschweren sich die Leute, Origin würde Daten sammeln und gleichzeitig posten sie dann bei Facebook, alles was sie am Tag machen. Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Sollen sie mich doch ausspionieren und herausfinden was für Programme ich installiert. Ja und? Was wollen sie dann machen? Also mir ist das alles ziemlich egal. Deswegen würde ich auf jeden Fall nicht auf Battlefield verzichten.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Verdion1337 hat geschrieben:Meines Wissens nach, ist es nicht möglich Battlefield 3 ohne Origin zu installieren oder zu spielen. Auch wenn du Origin nun deinstallieren solltest, dürfte Battlefield eigentlich nicht mehr funktionieren.


Wie gut dass du mit dieser Aussage vollkommen falsch liegst, es gibt verschiedene Möglichkeiten Origin teilweise vollständig auszuschalten, im den Kontakt "nach Hause" zu unterbinden", oder das nervige Programm im trüben fischen zu lassen. Für Updates, oder wenn man die Clouddienste nutzen möchte, muss Origin allerdings auch weiterhin zumindest gestartet werden.

Angeblich soll es bereits ausreichen, Origin den Kontakt nach außen hin unterbinden, hierfür reicht ja im Grund schon mal ein entsprechender Eintrag in der genutzten Firewall aus, mir reichte dies bislang allerdings nicht aus. Ich habe Origin von Beginn an in einer Sandbox laufen lassen. Aus dieser Website findet man eine ausführliche deutschsprachige Anleitung dazu. Wer wie ich das Antivirenprogramm Avast! nutzt, kann die dort integrierte Sandbox weit aus unkomplizierter nutzen.

Zu guter letzte gibt es noch eine Lösung aus der eigentlich illegalen Cracker-Szene. Dort hat sich die für Spielecracks bekannte Gruppe Razer1911 des Origin-Problems angenommen und quasi einen No-Origin-Crack veröffentlicht. Dieser erlaubt es Nutzern die das Spiel im Original erworben haben, die Zwangsnutzung von Origin zu umgehen. Vergleichbar ist das Ganze dann mit den früher gebräuchlichen NoCD-Cracks.

Wer nun Angst hat, aufgrund von ergriffenen Maßnahmen seinen Account seitens EAs gesperrt zu bekommen, den mache ich dann auf sein Rückgaberecht, aufgrund der ungültigen AGBs, aufmerksam. :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^