Toner im Vergleich zu einem neuen Drucker viel zu teuer?

vom 28.10.2011, 20:59 Uhr

Vor kurzem war es bei mir soweit, meine Toner von meinem alten Laserdrucker waren leer. Als ich mich dann erkundigt habe, wie viel neue Toner kosten, hat mich fast der Schlag getroffen. Man sollte für original Hewlett-Packard Toner fast 100€ bezahlen, für eine Farbe versteht sich. Das hieße, dass man für einen kompletten Wechsel der Toner fast 400€ bezahlen muss und das ist doch bescheuert, oder? Wenn man mal überlegt, dass mein Drucker damals neu etwas 180€, mit allen Tonern im Lieferumfang enthalten, gekostet hat, erscheint es mir ziemlich komisch, dass ich nun plötzlich fast 400€ bezahlen muss.

Das Ergebnis war dann, das ich mir einfach wieder einen neuen Drucker angeschafft habe, was viel billiger war, als wenn ich mir für meinen alten Drucker neue Toner gekauft hätte. So etwas finde ich eigentlich nicht wirklich gut, denn dadurch entsteht extrem viel Müll, der nicht sein muss und dadurch wird die Umwelt geschädigt. Außerdem finde ich, dass solch großen Konzerne wie zum Beispiel Hewlett-Packard eine Verantwortung tragen, unter anderem die Umwelt nicht zu verschmutzen. Genau aus diesem Grund finde ich diese Vorgehensweise der Konzerne nicht in Ordnung. Es geht wahrscheinlich wieder nur ums Geld, weil sie mit den Tonern vermutlich nicht genügend verdienen, sondern nur mit neuen Druckern, soll man sich anstatt neuer Toner einfach einen neuen Drucker kaufen.

Was haltet ihr von diesem Vorgehen und kauft ihr euch neue Toner oder wie in meinem Fall direkt auch einen neuen Drucker? Findet ihr es in Ordnung, dass große Konzerne wie Hewlett-Packard so handeln und damit zum Teil zur Umweltverschmutzung beitragen oder sagt ihr, dass euch dies eigentlich egal ist und ihr nur so viel Geld wie möglich sparen möchtet?

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die neuen Toner, genau wie du beschreibst, sind unheimlich teuer. Allerdings ist die Vorgehensweise, sich gleich einen neuen Drucker zu kaufen nicht unbedingt die beste Idee, die man haben kann. Erfahrungsgemäß sind die Toner bei Kauf eines neuen Gerätes nur zu einem Viertel bis maximal zur Hälfte gefüllt, was in der Regel nicht wirklich lange ausreicht. Weiterhin ist es so, dass die Original-Toner der Hersteller, wie zum Beispiel HP oder auch Lexmark meist nur zu drei viertel oder weniger befüllt sind. Das bedeutet, dass in die Handelsüblichen Toner immer mehr rein passt, als der Hersteller rein macht.

Ich selber in im Besitz eines Lexmark Laserdruckers, welcher mir immer gute Dienste erbringt. Allerdings habe ich mir nur ein einziges mal einen Originaltoner gekauft. Einmal reicht hier auch. Denn im folgenden habe ich diesen Toner immer wieder zur Drucker-Tank-Station meines Vertrauens gebracht und habe ihn dort wieder befüllen lassen, bzw. habe einen anderen befüllten Toner bekommen und meinen alten dort gelassen. Der Original Toner für meinen Drucker soll im freien Handel 86 Euro kosten und soll für 4.000 Seiten reichen (alles in Schwarz/Weiß). Bei meinem Tonerservice Menschen bezahle ich 45 Euro für eine volle Kartusche und kann damit 6.000 Seiten drucken. Genau aus diesem Grund würde ich mir keinen neuen Drucker kaufen, sondern vertraue hier auf das befüllen der Toner und habe am ende für weniger Geld deutlich mehr Leistung bekommen. Das meiste Geld verdienen die Druckerhersteller, entgegen deiner Vermutung nicht mit neuen Druckern, sondern mit den Original Tonern und Druckerpatronen, da sie hier am meisten "tricksen" können.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^