Wie erkennt man eine gute Nachhilfe ?

vom 26.10.2011, 11:15 Uhr

Mein Sohn hatte nun am Dienstag seine erste Nachhilfestunde bei der neuen Nachhilfe. Da ich mir 30 Euro für 45 Minuten Einzelunterricht + 20 km einfache Fahrt zum Studienkreis nicht mehr leisten kann, habe ich weiter gesucht und eine Frau hier im Ort gefunden, die auch Einzelunterricht gibt in Mathematik 3. Klasse. Bei ihr kosten 50 Minuten nur 19 € und es ist direkt hier im Ort.

Jedoch bin ich mir sehr unsicher, ob die teure Nachhilfe nicht besser gewesen wäre, die jedoch in Dyskalkulie nur 1x die Woche Nachhilfe geben würde im Studienkreis. Dies wären 120 € im Monat + Fahrtkosten. Bei der neuen Nachhilfe sind es 2x die Wöche jeweils 19 € ohne Fahrtkosten. Sind zwar 152 € im Monat, aber dies ist ohne Fahrtkosten verbunde, 2x wöchentlich und gut erreichbar. Die Frau richtet sich auch sehr nach uns, wie mein Sohn Zeit hat. Dies war im Studienkreis auch nicht der Fall, da besagte Lehrkräfte nur an 2 bestimmten Tagen zu bestimmten Uhrzeiten im Haus sind.

Woran erkennt man eine gute Nachhilfe ? Nach welcher Zeit sollte man Fortschritte erkennen können bzw. etwas bemerken ? Ich hoffe sehr, das ich mit meiner Entscheidung nicht in die Tonne gegriffen habe und sie wirklich ihm etwas beibringen kann, denn laut ihr, hatte sie schon Kinder die Dyskalkulie hatten und nach 2 Jahren haben sie sich um 2 Noten verbessert im Zeugnis.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube, eine gute Nachhilfe kannst Du halt nur daran erkennen, wie sich Dein Sohn gibt. Er sollte schon ehrlich sagen, wie er sich bei dieser Nachhilfe fühlt und als Mutter denke ich, hat man dafür schon ein Gefühl. Schließlich kennt man sein Kind selbst mit am besten und in erster Linie sollte sich das Kind bei der Nachhilfe auch wohlfühlen, wenn es dort eben etwas lernen soll.

Fortschritte kannst Du eigentlich nur daran erkennen, ob sich die Leistung Deines Sohnes in der Schule verbessert. Erste Fortschritte sollte meiner Meinung nach bereits schon während des aktuellen Halbjahres zu sehen sein, dazu müsste man sich dann mit dem Lehrer auseinandersetzen und das Gespräch mit ihm suchen. Andererseits sollte man natürlich auch das Kind nicht gleich überfordern und wahre Wunder erwarten.

Hast Du selbst mal an der Nachhilfe teilgenommen, wie die Frau arbeitet oder hast Du zufällig von Bekannten oder Freunden gehört, was diese Frau betrifft? Irgendwie musst Du ja auch auf sie gekommen sein und sie dürfte auch vielleicht Referenzen vorliegen haben oder auch einen Kontakt zwischen den Eltern der bisher unterrichteten Kinder und Dir herstellen. Da würde ich sie einfach mal fragen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^