Wie Maultaschen am besten zubereiten?

vom 25.10.2011, 17:22 Uhr

Wir haben im Kühlschrank noch eine Packung Maultaschen der Firma Bürger liegen. Diese wollte ich gern als warmes Abendessen servieren. Allerdings frage ich mich, womit ich diese Maultaschen zubereiten kann. Im schwäbischen Bereich habe ich sie mal mit Kochschinken und überbackenem Käse gegessen, aber das wäre für heute Abend zu mächtig. Ich weiß wohl, dass ich sie anbraten kann oder auch in einer Suppe servieren kann, aber die Suppe scheidet schon mal aus. Ideen für das Braten von Maultaschen habe ich bereits auch hier im Forum schon gefunden, aber so recht war noch nichts dabei.

Womit serviert Ihr Maultaschen? Wie bereitet Ihr diese zu? Eher kochend oder bratend? Kann ich die vorgefertigten Maultaschen direkt braten oder muss ich sie auch erst vorkochen? Welche schnellen Ideen habt Ihr noch, die ich gleich umsetzen könnte?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich weiß, dass man Maultaschen auch kochen kann (so steht es auch immer auf der Verpackung glaube ich), aber ich habe sie selbst immer nur gebraten. Dazu schneide ich die Maultaschen in dünne Streifen und brate diese in etwas heißem Fett an. Vorher werden sie nicht gekocht. Die Maultaschen werden dabei nach Geschmack ordentlich gewürzt. Wenn die Maultaschen fast fertig sind, also etwas braun werden, gebe ich immer noch ein paar Eier mit in die Pfanne, sodass letztendlich quasi ein Maultaschen-Rührei-Gemisch herauskommt. Diese schmecken dann mit Ketchup sehr lecker.

Anders habe ich Maultaschen noch nie selbst gemacht oder gegessen. Selbst die Schwaben, die ich kenne, essen meistens genau so die Maultaschen und nicht anders.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Maultaschen kannst du auch direkt anbraten und musst sie nicht vorher extra vorkochen. Mein Vorposter hat es schon geschrieben, das einfachste wird es wirklich sein diese in einer Pfanne anzubraten und je nach Belieben kann man dazu dann noch ein Ei schlagen, Gemüse oder auch Schinken mit dazu geben und so eine Maultaschenpfanne zu machen.

Ich denke das meiste was man daraus machen kann wird dir wohl zu mächtig sein, denn die Maultaschen machen schon richtig satt auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so aussehen von der Größe her, dass meistens 2 Stück pro Person voll kommen ausreichen. Aber soweit ich weiß, sind in den Packungen 8-12 Stück enthalten.

Ich selbst bevorzuge immer noch die Variante, die dir am meisten widerstrebt mit den überbackenen Maultaschen mit Käse und Schinken. Das ganze kenne ich auch, jedoch noch mit einer Tomatensauce als Grundlage in der Auflaufform und ich finde, dass schmeckt immer noch am besten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich mag Maultaschen am liebsten gebraten. Dazu schneide ich sie auch am liebsten in Scheiben, damit möglichst viel knusprig wird. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die Maultaschen nicht in kleine Scheiben zu schneiden, sondern längs zu halbieren. So das halt die Füllung auch knusprig wird.

Ich selbst mag eine Tomatensoße dazu. Sehr lecker ist es auch, Zwiebelringe anzubraten. Die Zwiebeln dann raus nehmen, damit sie nicht schwarz werden. Dann die Maultaschen in dem Fett anbraten. Entweder halt ganz oder in Scheiben. Ein Vorkochen ist dabei aber nicht nötig. Wenn die Maultaschen so sind, wie ich sie mag, dann werden die entnommen, die Zwiebeln noch mal leicht gewärmt und dann werden Tomaten aus dem Tetrapack oder Curry- Ketschup (ist nicht jedermanns Sachen) dazu gebeben. Kurz aufkochen lassen, leicht abschmecken. Wenn man mag, kann man die Maultaschen dann in die Soße geben oder reicht beides getrennt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Eigentlich kocht man die gekauften Maultaschen überhaupt nicht sondern lässt sie nur in heißer, aber nicht kochender, Brühe einige Zeit liegen, bis sie eben heiß sind. Die klassischen Beilagen zu Maultaschen sind entweder Kartoffelsalat oder Kartoffelbrei und wenn man sie anbrät kommen oft noch Zwiebeln dazu. Da bei mir sowohl Kartoffelbrei als auch Kartoffelsalat in der Regel aus Kartoffeln gemacht werden, die ich übrig hatte, gibt es bei mir dann meistens noch einen grünen Salat, einen Bohnensalat oder etwas ähnliches dazu, weil die Kartoffeln alleine dann nicht reichen.

Tomatensauce passt für mich überhaupt nicht, weil Maultaschen nun mal keine Ravioli oder sonstige italienische Teigwaren sind. Ich habe aber mal gebratene Maultaschen mit einer gebratenen Gemüsemischung auf einem Stadtfest gegessen und das hat sehr gut harmoniert. Und im Moment bieten sich ja auch gebratene Pilze als Beilage an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich esse Maultaschen sehr gerne mit Tomatensoße, auch wenn es mit Sicherheit nicht jedem schmeckt. Mir ist auch klar, dass Maultaschen kein Ersatz für Ravioli oder Tortellini sind, aber mir gefällt der typische "Maultaschengeschmack" mit Tomaten sehr gut. Am besten schmeckt mir die Tomatensoße, wenn sich in ihr noch Tomatenstücke befinden.

Du kannst sogar einen Maultaschensalat machen, wenn du etwas leichteres essen möchtest. Bei diesem Salat kann man ruhig kreativer sein und muss sich nicht an ein bestimmtes Rezept oder Kochbuch halten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Freund isst die Maultaschen am liebsten klassisch in Brühe gekocht und ohne besondere Beilage, außer vielleicht mit einem Stück Brot mit Butter dazu. Mir selbst ist das oft zu langweilig, sodass ich eher andere Zubereitungsarten bevorzuge.

Mein liebstes Rezept basiert auf einem Fertiggericht von Bofrost, das ich in meiner Kindheit liebend gerne gegessen habe und bei dem die Maultaschen in feinen Streifen zusammen mit buntem Gemüse in der Pfanne angebraten werden. Dazu kann man saure Sahne als Soßenersatz reichen oder auch eine cremige Rahmsoße ansetzen, wobei ich die Pfanne an sich lieber trocken esse und lediglich hier und da mal eine gebratene Tasche im Sauerrahm dippe. Nicht zuletzt besteht auch noch die Möglichkeit, die Taschen zu überbacken, entweder im ganzen oder ebenfalls nach dem Schneiden in Streifen oder Würfel. Als Soße sind eine Käse-Sahne-Soße oder auch eine Tomaten-Sahne-Soße denkbar, je nachdem, welche Füllung in den Maultaschen drin ist und was man dazu bevorzugt.

Ganz lustig fand ich auch die Idee, Maultaschen zu panieren oder in Backteig zu frittieren, als ich mal davon gelesen habe, dass das eine Resteverwertungsstrategie sei. Gekostet habe ich das noch nicht, aber da eigentlich fast alles ganz gut schmeckt, wenn man es frittiert, zweifele ich nicht daran, dass das auch bei Maultaschen funktioniert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich schneide Maultaschen immer in Streifen und brate diese dann in etwas Margarine von allen Seiten an. Ganz oft reicht mir das dann einfach so und ich brauche dann nur noch etwas Salz und habe mein Essen. Allerdings mag ich diese gebratenen Streifen auch sehr gerne zu Salat. Ich mache mir sehr gerne einen Salat mit verschiedenen Blattsalaten, Tomate und Gurke, Maultaschen und Joghurtdressing. Für mich passt das einfach perfekt zusammen.

Was ich auch lecker finde, ist, Rahmspinat dazu zu essen. Ich nehme dafür diesen tiefgekühlten Spinat, gebe etwas Schmierkäse drunter und gebe den Spinat dann anschließend über die gebratenen Maultaschenstreifen. Das finde ich auch immer klasse.

Maultaschen mit Ei mag ich gar nicht, genauso wenig kann ich verstehen, wie manche Menschen Ketchup dazu mögen. Ich mag Maultaschen in der Brühe oder Suppe oder generell gekocht auch nicht wirklich. Für mich müssen sie schon immer schön angebraten werden, wobei das ja wirklich eine Sache von wenigen Minuten ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir wurde mal gesagt, dass man Maultaschen am besten in etwas Brühe kochen sollte. Das habe ich auch gemacht, muss aber sagen, dass mir das doch zu langweilig und fade war. Ich finde die Idee mit dem braten und dem Spinat von Prinzessin ganz interessant. Ich denke, dass ich das dann nochmal in der Variante versuchen werde. Viele verwenden Maultaschen auch als Suppeneinlage.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^