Die neue Generation von Büchern: E-Books

vom 15.10.2011, 09:30 Uhr

Vergangene Woche öffnete ja die Frankfurter Buchmesse. Dieses Jahr ging es um das Thema E-Books. Erwartet wird von Experten, dass sich die digitalen Bücher zum pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in Massen verkaufen lassen. Glaubt ihr die E-Books werden wirklich so beliebt wie man es jetzt erwartet? Wie steht ihr zu E-Books? Wäre das was für euch oder haltet ihr Druckwerken die Treue? Wieviel preiswerter müssten E-Books sein? Und wie verhindern Verlage, dass alle (digitalen) Bücher nur noch raubkopiert werden wie Filme und Musik?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



E-Books sind gerade für längere Reisen eine gute Sache, denn dann muss man nicht mehrere Bücher mitnehmen, sondern nur seinen E-Book Reader. Dort kann man sich für wenige Euro mehrere Bücher runterladen, das ist wirklich sehr praktisch.

Ich bin momentan noch für das normale Buch, aber ich bin auch selten lange unterwegs und brauche deshalb keinen E-Book Reader. Aber mein Mann möchte sich gern so einen Reader kaufen, denn für ihn ist das praktisch für unterwegs. Die Displays sind ja auch so gemacht, dass man lange lesen kann, ohne dass es unangenehm für die Augen wird.

Kürzlich habe ich so einen Bericht im Fernsehen gesehen, bei dem vier Leute verschiedene E-Book Reader getestet haben. Darunter gab es ein Gerät von Sony, eines von Amazon und auch das iPad von Apple. Naja, das von Amazon hat gewonnen, denn es ist handlich, man kann es einfach bedienen und Preis-/Leistung stimmen einfach, während das iPad für solche Zwecke eher abgewertet wurde, da das Display spiegelt, es sehr schwer ist und dadurch bei längerem lesen unbequem. Alle vier haben gesagt, dass sie sich durchaus vorstellen könnten, einen E-Book Reader zu kaufen, da es gerade für unterwegs sehr praktisch sei. Ich sehe das ähnlich.

Die Preise von E-Books sind wirklich in Ordnung. So zahlt man teilweise nur 3 oder 5 Euro für ein E-Book, manchmal auch 10 Euro, aber selbst das ist noch in Ordnung. Man möchte das Buch ja nicht nochmal kaufen, sondern es bleibt auf dem E-Book Reader. Bei dem Gerät von Amazon hat man Platz für bis zu 1400 Bücher, das ist mehr, als die meisten in Regalen unterbringen könnten und für mich ist das auch ein guter Grund, sich mal so etwas zu kaufen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Preise für E.Books sind echt in Ordnung, das kann man gar nicht anders sagen. Die passenden E-Book Reader kosten heutzutage ja auch nicht mehr die Welt. Trotzdem habe ich auch in naher Zukunft nicht vor, auf die E-Books umzusteigen. Vielleicht bin ich da auch einfach etwas altmodisch, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, ein Buch auf dem E-Book Reader zu lesen. Klar ist es auch praktisch, da man so gleich mehrere Bücher dabei haben kann, aber ich brauche das nicht, weil ich nie so lange unterwegs bin, dass mir ein Buch nicht mehr reichen würde. ;)

Für mich ist ein Buch eins mit Papierseiten und gedruckter Schrift. Ich bin ein echter Bücherwurm, wenn man das so sagen will und habe einfach beim lesen gerne ein Buch in der Hand, das ich mit den Fingern umblättern kann. Ich werde auch weiterhin den Druckwerken die Treue halten. Ich mag es auch einfach, meine ganzen Bücher im Regal anzuschauen und dann immer mal wieder eins heraus zu nehmen und mich aufs Sofa zu verziehen und darin zu schmökern. Viele meine Freundinnen sind mittlerweile auch schon auf E-Books umgestiegen und mein Mann will auch unbedingt so einen E-Book-Reader, aber ich kann mich echt nicht damit anfreunden. Ich denke, dass es vielen so gehen wird. Da ist es mir auch total egal, dass die E-Books günstiger sind als die gedruckten Bücher, ich werde trotzdem nicht "wechseln". :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke mal, dass die E-Books momentan noch etwas teurer sind als die gedruckten Bücher. Denn diese digitalen Bücher müssen extra für die Reader und Tablett PCs geschrieben werden und damit ist dann auch ein gewisser Aufwand diese auch zu schreiben. Was ich mir aber vorstellen kann, ist das irgendwann, wenn es ins Weihnachtsgeschäft geht, die E-Books einen großen Andrang bekommen und diese dann auch bald genau so viel Kosten werden wie ein normales Buch. Aber ich persönlich bevorzuge lieber noch Bücher, weil diese gegenüber den digitalen Büchern nicht gelöscht werden können und so weiter.

Nun komme ich auch schon zum Nachteil der E-Books. Denn wen man ein E-Book gelöscht hat, kann man die Bücher nicht kostenlos neu besorgen, wenn man diese schon gekauft hat, sondern man muss dieses Buch dann auch wieder neu kaufen und genau das finde ich nicht gut. Das mit dem Kopierschutz wird sich nicht lange halten und ich denke, dass dieser Schutz auch schnell geknackt werden kann. Von daher bringt dieser Kopierschutz überhaupt gar nichts. Aber einen Vorteil haben die E-Books denn sie nehmen sehr wenig platz ein und wann hat eine sehr gute Übersicht über seine Bücher. Aber dennoch bevorzuge ich lieber noch das gedruckte Buch.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde die E-Reader wirklich eine gelungene Erfindung. Für Leute, die viel Lesen und Reisen sind sie eine echte Alternative zum herkömmlichen Buch. Für mich persönlich wird aber ein Reader wohl nicht in Frage kommen, denn ich habe lieber ein echtes Buch in der Hand. Ich muss auch sagen, dass ich die Preise für die E-Books unverschämt finde! Wieso sind die genauso teuer wie die gedruckte Version?

Ich fände es auch sehr schade, wenn es keine Bücher mehr in den Bibliotheken und besonders auf den Flohmärkten gäbe, denn dort kaufe ich die meisten Bücher für 1-2 Euro! So günstig bekommt man kein vollwertiges E-Book. Und wenn ich ein Buch durchgelesen habe, spende ich es gerne meiner Bibliothek! Ich werde mir wahrscheinlich irgendwann ein handliches Tablet kaufen und dieses kann man dann ja auch bei Bedarf als Reader verwenden.

» bezauberndeJeany86 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 25,24 »


Ich denke, die Ebooks werden sich mehr und mehr durchsetzen. Ob das schon dieses Jahr zu Weihnachten so sein wird, ist meiner Meinung nach aber fraglich. Das liegt aber sicher nicht an den Nutzern solcher Ebooks, sondern an den Schenkenden. So ein Ebook lässt sich einfach nicht so hübsch einpacken wie ein richtiges Buch. Auch wüsten viele wohl gar nicht, wo sie ein solches Ebook kaufen sollten. Dann werden eher die Reader verkauft und verschenkt werden, als die Ebooks an sich.

Ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr den Reader von Amazon und bin total begeistert davon. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich mir seit ich ihn habe fast keine herkömmlichen Bücher mehr gekauft habe. Vorher habe ich mir eigentlich immer mindestens ein Buch pro Woche gekauft. Inzwischen kaufe ich mir eben Ebooks. Egal ob ich zu Hause oder unterwegs bin, ich finde den Reader wesentlich praktischer, als herkömmliche Bücher. Mir fehlt kein Cover, kein Papier oder sonstiges, was ein herkömmliches Buch ausmacht. Es liest sich einfach super und ist schön leicht und handlich.

Neben dem Lesen nutze ich meinen Reader noch regelmäßig zum Hörbuch hören. Das ist auch super praktisch und total einfach. Die Hörbücher lade ich mir meist über Audible und lade sie dann auf den Reeder. Den kann man natürlich leichter mit rum tragen, als den Laptop.

Meine Mutter hat jetzt ein IPad und hat darauf auch schon Bücher gelesen. Sie ist da auch ganz begeistert. Wobei das Bad natürlich schon etwas größer und schwerer ist und natürlich auch wesentlich mehr Strom verbraucht, als ein reiner Ebaook-Reader. Aber die Nutzung von Ebooks nimmt sicher immer mehr zu. Anfangs wurden sicher vorwiegend Fachbücher in dieser Form genutzt, heute und in Zukunft sind es eben Bücher jeglicher Art.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe mir auch schon das ein oder andere Buch aufs ipad geladen und finde das im Prinzip sehr praktisch. Vor allem im Urlaub ist es klasse, weil man nicht so viel mit sich rumschleppen muss. Da sich ja momentan überall die papierlose Technik durchsetzt, wird das Ebook, denke ich, mit der Zeit nicht aufzuhalten sein. Allerdings habe ich mir auch über Nachteile Gedanken gemacht :

Der normale Buchhandel wird Probleme bekommen, da die Ebooks ja übers Internet geladen werden. Die Ebooks sind zudem recht teuer und unterscheiden sich vom Preis her kaum von normalen Papierbüchern. Wenn bei normalen Büchern nach ca. ein bis anderthalb Jahren preiswertere Taschenbücher erscheinen, gibt es hierfür bei Ebooks keine Notwendigkeit. Man kann sie zudem nicht weiterverkaufen.

Des weiteren denke ich auch manchmal, ich weiß, jetzt werden vielleicht einige von Verschwörungstheorie sprechen, wer garantiert mir, das die Inhalte Ebooks nicht vielleicht nachträglich durch Updates verändert werden? Aus all diesen Gründen bin ich wieder dazu übergegangen richtige Bücher beim Buchhändler in meinem Stadtteil zu kaufen.

» Rob37 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 33,52 »



Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir solch einen E-Book-Reader zu kaufen. Die Geräte werden in der Handhabung und Qualität immer besser, sodass sie eine echte alternative zu gedrucken Büchern darstellen.

Für jeden leidenschaftlichen Leser ist es natürlich immer etwas Besonderes, wenn man das gedruckte Buch in der Hand halten kann. Auf dieses Gefühl möchte ich nicht verzichten, allerdings gibt es doch einige Bücher da draußen, die als gedruckte Version einfach nicht mehr zu finden sind, oder zu viel zu hohen Preisen bei Ebay und co. verkauft werden. In einigen Fällen gibt es aber gerade diese Bücher als E-Book. Am Laptop lesen macht leider nur für rund 20 Minuten spaß, da irgendwann die Augen weh tun und das Feeling einfach nicht stimmt. Gerade unter diesem Gesichtspunkt und unter der Prämisse, dass man auf solch einen Reader bei langen Reisen seine Büchersammlung einfach mitnhemen kann, ist solch ein Reader eine echte Alternative bzw. für Leseratten ein nettes zusätzliches Spielzeug.

In absehbarer Zeit werde ich mir also aus oben genannten Gründen entweder einen direkten E-Book-Reader oder eben auch einen Tablet-PC zu legen. Wahrscheinlich wird es aber eher der Tablet, da sich doch einige Funktionen mehr eingeschlichen haben, die man zwar nicht wirklich braucht, die aber ein nettes Spielzeug darstellen, wenn sie vorhanden sind.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich finde E-Books schon ziemlich interessant und natürlich auch modern. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht gerade ein Vielleser bin. Ob das E-Book ein normales Buch ersetzen kann, ist schwierig zu beantworten. Immerhin hat ein gedrucktes Buch doch einen gewissen Charme, den ein E-Book nicht hat. Außerdem ist das gedruckte Buch doch noch deutlich handlicher als ein Netbook oder ein Touchpad. Ich sehe aber immer mehr Menschen in den Straßenbahnen und Bussen mit Touchpads. Dort haben diese dann auch ein E-Book aufgeschlagen. Trotzdem glaube ich nicht, dass ein E-Book so schnell das normale Buch ablösen wird. Gerade technisch nicht so versierte Menschen werden eher bei dem gedrucktem Buch bleiben.

» Dumpfbacke » Beiträge: 56 » Talkpoints: 24,13 »


Ich stehe eBooks eigentlich ja generell ablehnend gegenüber. Allerdings haben sie schon einige Vorteile. So gibt es zum Beispiel für den Kindle von Amazon eine Menge eBooks gratis als downloads, für die ich mich zwar sehr interessiere, aber für die ich nicht den doch recht hohen Preis bezahlen möchte, den sie in gedruckter Form haben. Darunter sind viele Werke von alten Römern wie Marc Aurel oder auch Vergil. Bei Amazon kann man sie gratis herunterladen, vermutlich einfach weil die nachfrage so gering ist. Allerdings kann man sie wohl nur auf dem Kindle nutzen.

Aber wenn man ein eBook liest muss man die ganze Zeit auf ein elektronisches Display schauen. Zum einen kostet der eBook Reader neben seinem meist doch recht hohen Anschaffungspreis auch noch Strom und man muss andauernd den Akku wieder aufladen, wenn man viel liest. Zum anderen muss man eben immer auf den blöden Bildschirm blicken. Meine Augen würden das auf die Dauer nicht mit machen, denn es strengt mich auch immer schon an, wenn ich an meinem Laptop oder an einem Computer arbeite.

Dass das gute alte gedruckte Buch vom eBok abgelöst wird denke ich aber auch nicht. Zwar sparen eBooks eine Menge Platz im Bücherregal und man kann also mehr Bücher kaufen als man es sonst also vielleicht aus Platzgründen getan hätte, aber das gedruckte Buch ist meiner Meinung nach auch einfach praktischer als das elektronische. Zum Beispiel geht nicht einfach so im Zug der Akku leer und man kann nicht weiter lesen. man kann in den Büchern Markierungen und Randnotizen anbringen. Vielleicht kann man das bei eBooks auch, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber das gute alte gedruckte Buch ist für mich doch wesentlich praktischer und es wird wohl nie so ganz aus den Bücherregalen verschwinden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^