Reihenfolge bei Steinmännchen?

vom 13.10.2011, 15:25 Uhr

Ich bin ja am überlegen mal Steinmännchen zu basteln. Kostet wenig und ist mal was anderes. Nur wurde ja nun mehrfach gesagt, dass man beim Kleben aufpassen sollte, weil man sonst die Klebestellen sieht. Da wurde aber an sich davon ausgegangen, dass man erst die Steine zusammen klebt und dann die Figuren bemalt. Das macht mich nun ein wenig stutzig, denn ich würde mir erst überlegen was ich aus den Steinen basteln mag, dann würde ich die Steine bemalen und dann erst zusammen kleben.

Wie macht ihr das? Welchen Vorteil haben die verschiedenen Methoden und welche Nachteile? Ist es nicht sinnvoller erst alles zu bemalen und dann die Figur zusammen zu kleben?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Natürlich macht man erst die Steinmännchen und klebt alles zusammen und dann bemalt man diese. Da wir aber selten wirklich flächendeckend bemalt haben, weil wir mit dicken Filzschreibern oder eben mit dünneren Pinseln bemalten, konnte man die Klebestellen immer noch sehen, wenn man nicht sauber gearbeitet hat. Und bei manchem Kleber hält auch die Farbe sehr schlecht und deswegen sollte man schon schauen, dass man eben kein Kleber verwendet, der sich klar abtrocknet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gerade wegen den Klebestellen und weil da Farbe je nachdem nicht so sonderlich gut drauf haftet, wäre es doch sinnvoller die Steine erst zu bemalen. Finde ich zumindest. Außerdem kommt man so auch bequem in jede Ritze. Was ist also der Vorteil daran, die Steinmännchen erst zusammen zu kleben? Oder ist der Vorteil der, dass du es immer schon so gemacht hast? Was ja nicht zwingend heißt, dass dies die einzige Lösung ist oder?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke, dass man die Steine durchaus vorher auch schon bemalen kann! Zumindest würde ich sie in der Grundfarbe anmalen, weil wenn sie schon zusammengeklebt sind, ist es ja viel schwerer in die Ritzen zu kommen, wie du schon richtig erkannt hast. Eventuell kannst du ja Gesichter oder dergleichen erst nachher aufmalen, aber da stört dann der Klebstoff sicher auch nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben genau ein Steinmännchen zu Hause im Regal stehen und das hat glaube ich meine Schwester in der Schule gebastelt. Wie sie das gemacht hat, weiß ich nicht, aber ich könnte mir beide Methoden gut vorstellen.

Wenn man die Steine erst anmalt, hat man den Vorteil, dass es handlicher ist und man nicht Gefahr läuft, dass die Steine wieder auseinanderfallen, wenn man sie dann anmalt. Zudem ist die Farbe wirklich überall. Gerade wenn man vielleicht auch die Steine komplett bemalen möchte, bietet es sich sicherlich an, die Steine vor dem Zusammenkleben zu bemalen. Nachteil könnte dann allerdings sein, dass je nachdem welche Farbe und welchen Kleber man hat, die Steine nicht so gut zusammenkleben, wenn man auf den bemalten Flächen den Kleber aufträgt.

Vorteil für die Variante, dass man erst zusammenklebt und dann bemalt, wäre auf jeden Fall, dass man eventuell vorhandene Kleberrückstände gut übermalen kann, dass sie eben nicht mehr so großartig auffallen. Ich denke, dass beide Varianten machbar sind und zur Not probierst du eben Beides aus und schaust dann, was die für dich bessere Variante ist. :)

Durch den Beitrag von Tournesol ist mir noch ein Vorteil für die "zuerst kleben"-Variante eingefallen: eventuell halten die Steine nicht genau so zusammen wie man sich das vorstellt und man muss ein wenig Drehen und Zurechtrücken ehe es dann sicher hält. Wenn dann schon das Gesicht oder andere Dinge aufgemalt sind, wäre das ungünstig. Also so Feinheiten wie halt Gesicht, Arme, Kleidung etc. würde ich wirklich erst nach dem Kleben aufmalen dann.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kleber, der halten soll enthält meist Lösungsmittel, der auch die Farbe löst, wenn er noch nass ist. Deswegen hast du dann wohl Stellen, wo die Farbe sich gelöst hat, wenn du die Steine richtig rückst. Außerdem sieht man dann den Kleber ja auch noch mehr, wenn du erst anmalst und dann klebst. So hast du wenigstens die Chance Farbe über den Kleber zu schmieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Den Vorteil erst die Steine zu kleben sehe ich darin, das man da eben aussucht, was wie zusammenpasst. Bei Bedarf kann dann eben auch da noch Kopf und Fuß getauscht werden, wenn man merkt, das es andersrum besser wirkt. Hast du schon bemalt, dann müsstest du dann zusehen, das du die Farbe wieder abbekommst oder müsstest halt andere Steine neu bemalen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^