Dinge aus Sentimentalität aufbewahren, aber nicht nutzen

vom 09.10.2011, 13:13 Uhr

Hier in diesem Thread Porzellangeschirr mit feinen Rissen, wegschmeißen? wurde geraten das Geschirr aufzubewahren, aber nicht mehr zu nutzen. Habt ihr solche Dinge bei euch im Haushalt, die ihr aus Sentimentalität aufbewahrt, aber nicht mehr nutzt? Stellt ihr euch die Schränke voll und habt keinen Nutzen davon? Ich muss sagen, dass ich nicht gerne wegschmeiße. Aber wenn ich irgendwas gar nicht mehr nutzen kann, dann kommt es weg. Manchmal versuche ich es dann noch Zweck zu entfremden. Aber wenn es nur im Schrank steht und unnötig Platz wegnimmt, dann kommt es weg. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir fällt es auch oft nicht leicht, etwas zu entsorgen. Aber wenn es kaputt und unbrauchbar ist, dann kommt es doch weg. Allerdings würde ich keine Sachen oder Dinge entsorgen, an denen irgendwelche Erinnerungen hängen oder die mich an geliebte Menschen erinnern. Also falls ich etwas von meiner Oma bekomme und sie dann irgendwann verstirbt, würde ich dieses Andenken schon in Ehren halten und nicht einfach wegwerfen.

Ich habe festgestellt, dass es mir gerade bei Kleidung oft schwer fällt, etwas weg zu tun. Die meisten Sachen sind dann noch gut und gefallen einfach nicht mehr so oder sie passen nicht mehr richtig. Ich versuche dann erst mal sie in Foren oder irgendwie im Freundeskreis los zu werden, bevor ich sie dann entsorge. Im Fall des Geschirrs, würde ich auch danach entscheiden, ob wertvolle Erinnerungen daran hängen oder es mir eine besondere Person geschenkt hat. Ansonsten würde ich es auch wegwerfen, wenn man es nicht mehr nutzen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn mir etwas sehr wichtig ist dann bewahre ich es auch auf, auch wenn ich es nicht mehr nutzen kann. Oft wird es dann, so wie du auch schon geschrieben hast, zweckentfremdet, aber wenn sich nichts ergibt dann liegt es irgendwo im Schrank. Allerdings kommt das nicht bei vielen Dingen vor, sodass es nichts ausmacht. Natürlich können die Schränke nicht voll sein mit Dingen die man nicht mehr nutzt. Das wäre Unsinnig, aber ein paar Dinge liegen hier bei mir doch im Schrank und es sind für mich schöne Erinnerungsstücke die ich nicht hergeben mag.

Da ist zum Beispiel eine Schüssel, die einfach zu nichts passt, aber es war ein Geschenk von meiner Oma die leider nicht mehr am Leben ist. Für sie war es sehr wichtig das ich diese Schüssel bekomme und so steht sie halt mehr zur Zierde im Schrank. Ich würde sie nie hergeben weil sie für mich einfach wichtig ist.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst fand ich diesen Vorschlag mit dem aufheben aber nicht benutzen auch komisch, aber ehrlich gesagt geht es doch fast den meisten und mir selber auch oft so. Der meiste Dekorationskrempel ist ja in der Regel gar nicht benutzbar oder zu irgendwas gut, sondern nur ein "Steh herum" und der wird auch nur aufbewahrt und nicht benutzt (weil er gar keine Benutzungs-Funktion hat). Also muss ich sagen, dass ich leider auch viel von solchem Krempel habe.

Bei anderen Dingen, die grundsätzlich schon eine Funktion haben und kein reines "Steh herum" sind, da bewahre ich auch oft Dinge auf, die nicht benutzt werden. Bestes Beispiels sind meine Gitarren, auf denen ich das letzte Mal richtig 2007 gespielt habe (das danach war nur kurzer Rumgeklimper), welche ich aber trotzdem nicht weggeben möchte, da sie auch sehr schön aussehen. Auch gewisse Küchengeräte wie Popcornmaschine stehen ja doch eher herum und stauben ein, als dass sie genutzt werden.

Ich muss aber sagen, dass ich so etwas, sofern es kaputt ist, nicht behalten würde und entsorgen würde. Denn bei kaputten Dingen habe selber ich keinen Aufbewahrungs-Drang / Zwang. Ich würde nur grundsätzlich Dinge aufbewahren, die in Ordnung sind. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch Probleme damit habe, Dinge weg zu werfen und daher auch noch zu viel aufhebe. Aber kaputtes Geschirr würde ich sicherlich nicht aufheben, Erbstück hin oder her.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe eine Reihe Dinge, die ich nicht mehr nutze oder noch nie genutzt habe und die ich nicht entsorge, weil ich das Design mag. Mir gefällt es eben, wenn ein antiker Toaster in meinem Regal in der Küche steht. Andere Leute kaufen sich lieber Porzellanentchen oder anderen Dekokram und stellen diese Sachen auf. Eine Freundin von mir hat eine ganze Wand mit Tellern dekoriert und das sind oft auch Teller, die sie so nicht mehr genutzt hätte. Das ist jetzt nicht unbedingt mein Stil, aber wenn man so einen Teller, den man mag, noch verwenden kann, warum nicht?

Aber es gibt natürlich auch genug Dinge, die ich gerade in diesem Jahr entsorgt habe. Wenn etwas wirklich nur im Schrank steht oder irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden verstaubt und wenn ich mir auch überhaupt nicht vorstellen kann, ob und wie ich es in der Zukunft verwenden werde, wird es entsorgt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne dieses Problem ebenfalls. Habe zum Beispiel einige Bücher, die ich mit Sicherheit nicht mehr lesen werde (zum Beispiel ein Buch über den Gebrauch von Windows XP, obwohl ich fester Windows7-Nutzer bin). Dennoch, das Buch ist in einem exzellenten Zustand, irgendwo im Internet verkaufen lohnt sich aber nicht mehr, da ich für dieses Buch so gut wie nichts mehr bekomme. Dieses Problem habe ich bei einigen Dingen und so lässt sich auch in meinem Schrank so mancher Unnütz finden, der im Müll eigentlich besser aufgehoben wäre.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jede Dekoration ist meistens nur etwas, was man nicht mehr gebrauchen kann. Es gibt im Grunde nur wenige Personen, die beispielsweise Ordner im Wohnzimmer als dekorativ ansehen oder Küchengeräte schön angeordnet hinstellen und sonst nichts nutzen. Also kommen doch hin und wieder irgendwelche Figuren her, die schön aufgereiht werden oder Schalen, die zu Deko Zwecken dienen. Ein wenig kann ich es dann schon verstehen, wenn man da nichts gebrauchen will.

Dinge, die ich nun nicht mehr gebrauchen kann oder weiß, ich werde sie nicht mehr gebrauchen, versuche ich auch hin und wieder zu entsorgen. Von allem kann ich mich auch nicht trennen, aber manchmal bekomme ich wirklich einen Rappel und werfe es dann weg beziehungsweise sammle es und bringe es dann noch zur Mülldeponie. Nur bei wenigen Dingen, um die es mir noch leid täte oder mit denen ich Erinnerungen verbinde, behalte ich. Nur werden auch diese unnütz gewordenen Dinge irgendwann einmal ebenfalls entsorgt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das kenne ich auch und das ist schon eine ziemlich verflixte Situation in der ich dann oftmals stecke, wenn ich eigentlich Dinge wegwerfen müsste, die ich wirklich seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt habe, die aber doch irgendwie eine Bedeutung für mich haben. Meist schaffe ich es dann auch erst nach mehreren Anläufen, die Dinge endgültig weg zuwerfen. Das kann dann aber auch wirklich mal bis zu einem Jahr dauern, bis ich mich dazu durch gerungen habe. Witzigerweise denke ich dann auch gar nicht mehr an die Sachen, sobald sie im Müll gelandet sind.

Sehr schwer fällt es mir bei Dingen, an denen echt viel Erinnerungen hängen. Ich habe zum Beispiel zwei T-Shirts, die meine Mama damals in den Siebzigern getragen hat, als sie noch sehr jung war. diese Shirts hat sie mir dann vor mehreren Jahren mal geschenkt. Ich trage sie zwar nicht, aber könnte sie auch niemals wegwerfen weil ich irgendwie total daran hänge. Sobald eben irgendeine emotionale Erinnerung an den Dingen haftet, klappt es bei mir mit dem Wegwerfen nicht. Wenn ich aber dann mal so richtig aussortiere, dann bekomme ich richtig "Schwung" und kann gnadenlos Dinge in den Müll werfen ohne mit der Wimper zu zucken, meistens vor einem Umzug oder dergleichen aber wie gesagt, es hängt davon ab, was mich mit dem Artikel verbindet.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Grundsätzlich habe ich nicht unbedingt das Problem, wirklich kaputt Dinge weg zu schmeißen. Aber es kommt eben auch darauf an, um was es sich handelt. Und ich hätte wirklich in erhebliches Problem damit, das Erbgeschirr meiner Oma weg zuschmeißen. Dann hebe ich es wirklich lieber auf und versuche es so zu lagern, dass es mich nicht stört und nicht weiter kaputt geht. Wobei ich in dem Fall wirklich versuchen würde es zu reparieren. Ich kenne es aber im Allgemeinen so, dass man das gute Geschirr gar nicht oft verwendet hat und wenn dann auch sorgsam behandelt hat. Insofern hätte es schon einen Nutzen, käme aber eben nicht oft zum Einsatz.

Ich habe auch noch ein altes Nachthemd von meiner Mama. Das ist auch voll alt und sieht auch absolut nicht mehr schön aus. Deshalb ziehe ich es nur an, wenn ich weiß, dass ich allein bin und mich darin keiner sehen muss. Aber Tageslichttauglich ist es wirklich nicht mehr. Trotz allem würde ich es nicht wegschmeißen. Selten habe ich mal so einen Rappel, dass ich aussortieren muss und das nutze ich dann auch gnadenlos aus. Aber so Erbstücke oder etwas in der Richtung würde ich selbst dann nicht wegwerfen. Bei alten unbrauchbaren Dingen sieht das dann glücklicherweise schon wieder manches Mal anders aus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe in unserer Wohnung auch einige Dinge, die ich einfach nicht mehr wirklich benutze, aber trotzdem nicht wegwerfen möchte. Zum einen sind das einige Schalen und ein ganzes Kaffeeservice von meiner vor 7 Jahren verstorbenen Oma. Die stecken einfach so viele Erinnerungen drin, dass ich es damals unbedingt haben wollte. Ich benutze es echt selten bis gar nicht, da es nicht mehr allzu schön ist, aber wegwerfen kann ich es einfach nicht. Wir haben immer davon gegessen, wenn wir zu Besuch waren. Ich bewahre als einfach als Erinnerungsstück in meinem Küchenschrank auf. Es ist nicht mehr ganz vollständig (es ging vor einigen Jahren eine Tasse kaputt), aber das ist mir echt egal. Das Geschirr könnte ich nie im Leben wegwerfen und ich gehe auch echt sorgsam damit um.

Ebenfalls schwierig ist es mit meiner Kleidung. Ich habe den ganzen Schrank voller Klamotten, aber nie etwas anzuziehen ;) Ich glaube dieses Problem werden wohl die meisten Frauen irgendwie kennen. Allerdings habe ich viele Kleidungsstücke auch noch nie getragen. Ich habe sie gekauft, weil die Klamotten reduziert waren oder sie mir in diesem Moment eben gefallen haben. Ich nehme mir auch jedes Frühjahr vor, die Klamotten auszusortieren, die ich die letzten 6 Monate nicht mehr angezogen habe, aber ich bringe das irgendwie nie wirklich übers Herz. Mir fallen dann immer noch Anlässe ein, bei denen ich die Sachen tragen könnte und dann trage ich sie letztendlich doch nicht. Bis ich mal etwas wegwerfe, dauert es mitunter Jahre.

Bei Büchern ist es irgendwie genauso. Ich bräuchte echt so etwas wie eine Bibliothek, bei der Menge an Büchern. Die meisten sind noch aus der Studienzeit - lesen werde ich die eher nicht mehr und sie stehen eigentlich auch nur herum und sie unnötige Staubfänger, aber irgendwie möchte ich sie auch nicht wegwerfen. Das fällt mir auch immer total schwer, weil ich ein echter Bücherwurm bin. Da ich aber nicht so viel Platz habe, sortiere ich die Bücher doch hin und wieder einmal aus oder tausche auch ganz einfach Bücher mit Freunden. Das ist auch immer ganz praktisch und so brauche ich sie wenigstens nicht weg zu werfen, denn das tut mir bei Büchern echt immer total leid ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^