Handyvertrag-Wechsel - Rufnummer wie behalten?

vom 26.09.2011, 15:28 Uhr

Da ich mit den derzeitigen Konditionen meines Mobil-Anbieters nicht ganz zufrieden bin, würde ich gern wechseln. Die Befürchtung, dann auch eine neue Nummer zu erhalten, weil die alte Nummer durch die Vertragskündigung automatisch weg wäre, hält mich noch ein wenig davon ab. Es wäre auch die erste Kündigung, weshalb ich gerade noch zögere.

Den neuen Vertrag würde ich wahrscheinlich online abschließen, da ich vom ausgewähltem Anbieter nun keine Filiale in der Nähe habe. Ansonsten wäre es ja ganz einfach, eben vor Ort nachzufragen, wie das Prozedere denn ablaufen würde. Also - wie stelle ich es am besten an, dass ich die jetzige Nummer behalte und sie zum neuen Anbieter mit hinnehme?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hatte zwar noch nie einen Mobilfunkvertrag, sondern telefoniere immer mit Prepaidkarten, allerdings ist eine Mitnahme deiner Rufnummer kein Problem mehr.

Wenn du deinen Vertrag kündigen willst und das versuchst telefonisch zu machen, dann werden die dich erst einmal bequatschen und dir ein wenig bessere Konditionen anbieten, das war zumindest bei einem Kommilitonen so. Der hat dann aber auch nicht viel bessere Konditionen vorgeschlagen bekommen, weswegen er den Vertrag dann auch gekündigt hat. Wenn man einen neuen Vertrag abschließen möchte, ob online oder im Laden, kann man sagen beziehungsweise wählen, dass man die alte Nummer beibehalten möchte, allerdings muss man dann mit einer Freischaltungsgebühr von circa 25 Euro rechnen. So war es zumindest bei dem Wechsel meines Prepaidanbieters.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Rufnummerübernahme ist ja heute kein Problem mehr, nachdem die "Vorwahl" letztlich keinen Provider mehr kennzeichnen muss. Das Prozedere ist hier sogar schon weitestgehend vereinheitlicht und du musst dich eigentlich gar nicht mehr weiter darum kümmern. Denn der neue Anbieter bietet bestimmt auch die Option der Rufnummermitnahme an, so dass du dem nur die alte Nummer und den Provider anzugeben brauchst (evtl. auch deine Kundennummer). Und anschließend kündigt der neue Anbieter bei deinem alten Anbieter für dich und beantragt auch die Übertragung der Telefonnummer.

Auch wenn das jetzt zu weit geht: vielleicht solltest du dir das aber auch insofern überlegen, als das so eine "Bereinigung", welche eine neue Nummer mit sich bringt, auch Vorteile hat. Daher muss es nicht nur von Nachteil sein, die neue Nummer zu nehmen und die alte eben "auslaufen" zu lassen. :)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich hatte das ganze auch schon mal und habe dies auch Online getätigt. Bei mir war es so, dass ich meinen Anbieter gewählt habe und zu dem dann einfach die passenden Flats. Konnte dann anwählen ob ich eine Rufnummermitnahme wünsche oder eben nicht. Wenn dies der Fall ist, konnte man sich dort bequem die ganzen Blätter zum ausfüllen downloaden und dann unterschrieben an den Anbieter zurück senden. Dieser hat sich dann mit meinem alten Anbieter in Verbindung gesetzt und alles in die Wege geleitet. War zwar ein bisschen teurer aber dafür hatte man einfach den Stress mit einer neuen Nummer nicht, was gerade dann schlecht ist, wenn man viele geschäftliche Kunden hat und man alles neu hätte eintragen müssen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das auch schon so gemacht, dass ich meine Mobilfunknummer mitgenommen habe. Das war sehr einfach. Ich habe bei meinem alten Provider gekündigt (bei einem Vertrag) oder aber eine Verzichtserklärung ausgefüllt (wenn Du schon eine Prepaid-Karte nutzt). Dann habe ich binnen kurzer Zeit die Rufnummer zu dem neuen Provider übertragen, indem ich einen Vertrag abgeschlossen habe. Da stand dann auch schon zur Auswahl, ob ich eine vorhandene Rufnummer weiter nutzen möchte oder eben nicht. Allerdings bieten nicht alle Provider für alle Verträge die Rufnummernmitnahme an. Hier solltest Du schon mal schauen, aber es finden sich immer Provider, die das gern annehmen.

Nach dem Wechsel aus einem Vertrag kam dann später noch einmal eine Abrechnung über etwa 20 Euro, die für die Rufnummernmitnahme zu zahlen war, bei dem Prepaidanbieter mussten zuvor die etwa 20 Euro gezahlt werden, erst dann wurde die Rufnummer freigegeben.

Dass eine neue Rufnummer auch immer eine Bereinigung ist und man sich das Geld unter Umständen auch sparen. Allerdings haben meine Mobilfunknummer nur einige ausgewählte Personen, die ich dann nicht wirklich neu informieren wollte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meistens kannst du direkt beim Abschluss eines neuen Vertrages mit angeben, dass du gerne deine alte Nummer mit wechseln möchtest und füllst dann die entsprechenden Formulare aus. Dafür musst du meistens nicht einmal selbst bei deinem jetzigen Anbieter kündigen, dass übernehmen oftmals die neuen Anbieter für dich und stellen dir das ganze dann in Rechnung was 20-25 Euro kostet. Die Kosten kommen auf dich zu, da die Nummer von dem alten Anbieter frei gekauft werden muss. Im Rahmen von Aktionsangeboten kann diese Gebühr auch entfallen, dann trägt der neue Anbieter diese Kosten würde ich jetzt allerdings nicht als Kriterium ausmachen sie nicht mitzunehmen da du dir doch einiges an Arbeit ersparst deine Mitmenschen über die neue Nummer zu informieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^