Lands End Garantie - Haken?

vom 25.09.2011, 15:17 Uhr

Lands End bietet ja eine sehr lange Garantie auf die Waren. Aber wo ist da der Haken? Wie das bei den meisten Garantien so ist, gibt es ja irgendwo einen Haken. Auf Eastpaks ist ja angeblich auch 30 Jahre Garantie und wenn man einen Rucksack einschickt, dann bekommt man manchmal die Nachricht, dass irgendwas nicht unter die Garantie fallen würde. Gibt es irgendwo eine genaue Liste, was bei Lands End unter die Garantie fällt und was nicht? Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass man einen Schuh nach 4 Jahren zurückgeben kann, weil die Sohlen abgelaufen sind oder ein Kleidungsstück nach 5 Jahren, wo die Farbe verblasst sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Versuche das doch einfach. Lands End u. a. Unternehmen verlassen sich dabei auf die Fairness der Käufer. Auch du wirst so etwas wie ein moralisches Störempfinden haben, wenn du abgelatschte Schuhe zur Erstattung einschickst. Und zumindest nach den Zahlen, die mir von Lands End bekannt sind, gibt es relativ wenige Rückläufer. Voraussetzung für so etwas ist eine hohe Qualität der Waren. Bekommst du mal einen Artikel, der diesem Anspruch nicht genügt, dann würde ich den zurückschicken. Wenn also ein paar Schuhe bei normalem Gebrauch nach 6 Monaten abgelaufen ist, hätte ich da keine Hemmungen. Ist aber ein Schuh 2 Jahre alt, würde ich mich schämen, den einzuschicken.

Ich selber habe sogar ausgerechnet Schuhe bei Lands End eingeschickt, die hatte ich tatsächlich schon über 1 1/2 Jahre, aber die sind kaputt gegangen und ich hatte sie kaum getragen. Das war überhaupt kein Problem. Effekt: Ich komme gerne zu Lands End zurück und bin dort seit Anbeginn Kunde.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber kenne diese Marke nicht, aber so eine lebenslange Garantie ist schon etwas ungewöhnliches was sich aus der Masse heraushebt. Bei meinem Zippo wird das aber auch so gehandhabt. Egal wann gekauft, bei Bedarf bekommt man sein altes Feuerzeug kostenlos repariert und auf Hochglanz poliert zurück. Einen Haken gibt es dabei nicht und wenn in den Garantiebedingungen nichts dazu steht dann gilt das ohne wenn und aber. Direkt nachschauen und suchen würde ich aber schon, kann ja sein dass wie bei der Durchrostungsgarantie des Autos deine Schuhe einmal im Jahr einem autorisierten Schuster vorgestellt werden müssen der dann einen Schuhcheck durchführt.

Warum eine Firma so etwas macht? Vielleicht aus Vertrauen auf sein Produkt, vielleicht ist es schon eingepreist oder auch mit dem Hintergedanken dass sich dass sowieso keiner traut total zerlatschte Schuhe zu reklamieren. Auf jeden Fall halte ich das für eine gute Sache und ich würde es mir wünschen dass mehrere solcher Firmen so mutig sind.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^