Battlefield Heroes - Nur wer zahlt ist gut?

vom 05.03.2008, 02:58 Uhr

Battlefield und Zweiter Weltkrieg in Comicoptik, kann das funktionieren? Wir werden es bald wissen, denn Dice will mit Battlefield Heroes den Versuch wagen und an ähnliche Umsetzungen von Konkurrenzstudios anknüpfen. Kosten wird es übrigens nichts, doch dazu später mehr.

Das Spiel soll sich ungefähr an Team Fortress 2 orientieren und das Battlefield 1942 Szenario mit den bekannten Comicfigürchen aus der Heroes Serie verbinden. Damit will man weniger ernsthafte Dauerzocker vom Hocker reißen sondern eher Gelegenheitsspieler erreichen. Die Optik ist neben den Figuren im typischen 40er Jahre Retro Gewand gänzlich auf Comic getrimmt – die Waffen und Fahrzeuge übrigens auch, fast könnte man es als niedlich bezeichnen, wenn nicht scharf geschossen werden würde. Zwar sind die Soldaten äußerlich durch stilisierte Wehrmachtsuniformen und britische Uniformen klar zurechenbar nur heißt das abgewandelt: National Army gegen Royal Army. Die Waffen sind übergroß dargestellt, so dass man bereits mir großen Abstand sehen kann, ob jemand ein MG oder ein Gewehr mit sich rumschleppt.

Gespielt wird CTF in einfach auf Grundlage des Ticket Systems, letztendlich also ein vereinfachtes Team Deathmatch mit Erfahrungspunkten welche Spezialfähigkeiten freischalten, z. B. Knopfdruckheilung, Granaten aufnehmen und zurückwerfen oder temporäre Wallhacks ergänzt durch clevere Komponenten wie Mittel und Gegenmittel. Also wenn beispielsweise der Gegner etwas in Brand schießt und man einen Feuerlöscher als Upgrade gewählt hat kann man loslöschen. Klassen gibt es übrigens nur drei: den Commander, den Heavy oder den Soldier. Alle vereinen teilweise die bisher gewohnten Klassen und man ist für die Dauer des Matches an diese Wahl gebunden. Wechselt man im Match gehen alle Erfahrungspunkte und Upgrades verloren, also fast so, als würde man sich bei einem RPG einen neuen Helden generieren. Wie in RPGs lässt der Char auch mal hier und da ein paar Gesten oder Sprüche zur Erheiterung vom Stapel.

Battlefield Heroes soll es gratis als Download geben und mit Werbeeinblendungen beim Download und bei der Charakterwahl finanziert werden sowie durch mögliche Käufe von Spielern. Diese sind nicht verpflichtend und bringen keinen Vorteil im Spiel sondern dienen nur der Verschönerung, wobei hier EA / Dice nicht ganz die Wahrheit sagen: So lässt sich per Online Kauf die Rate mit der man Erfahrungspunkte gewinnt erhöhen, was den Pay Gamern einen deutlichen Vorteil bietet. Wer meint, dass sei nur von kurzer Dauer, der irrt: den EA hat diese Variante der Vermarktung schon in Süd Korea mit einer FIFA Variante ausprobiert - mit großen Erfolg und mittlerweile 5 Millionen Nutzern wo zwar nur die Minderheit der Spieler zahlt, diese dann aber umso mehr: im Schnitt an die 20 Dollar im Monat. Und, man ahnt es, auch hier können sich Bezahlspieler Spielvorteile erkaufen, mehr als momentan in BF Heroes. Jetzt kann man sich auch langsam denken, warum das Spiel so einfach ist, denn das Rezept lautet: Möglichst viele Spieler ansprechen (geht leichter mit einem einfachen Spiel) und einige mehr zahlen lassen um die Gratis Gamer schneller zu meucheln.

Wenn das ganze sich durchsetzt plant Electronic Arts übrigens, weitere Spieltitel ähnlich umzusetzen, z. B. Need for Speed Driver, Sims Menschen oder Madden Players…

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.02.2012, 09:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Find ich noch viel schlimmer als das alte System, bei dem jeder den gleichen Preis zahlt und die selben Möglichkeiten offen hat, wie jeder andere auch. So kommen blos hoffnungsvolle neue Spieler dazu, werden von den bezahlenden Spielern alle gemacht und sind dann gezwungen, ebenfalls dick Knete zu bezahlen, um sich zu rächen.

Hoffentlich setzt sich das nicht durch, solche Systeme gibts schon zur Genüge in den ganzen Asia-Grindern, bitte nicht auchnoch von unserer Seite der Welt. Das macht den ganzen Spielspass kaputt und gipfelt blos in einer Geldschlacht, bei dem sich der Betreiber ins Fäustchen lacht. Denn letztendlich zahlt man bei diesem System mehr, als bei dem Monatsgebührensystem.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

Also meinen Informationen nach will EA den Zusatzcontent nur für Klamotten kostenpflichtig machen, damit alle Spieler die gleichen Chancen haben. Ich halte es zwar für äußerst unwahrscheinlich, dass EA das wirklich macht aber wenn sie es so in einer Pressemitteilung bekannt gegeben haben wird wohl schon ein Fünktchen Wahrheit drin stecken. Insgesamt finde ich es sehr löblich von EA einen kostenlosen Shooter zu veröffentlichen, auch wenn er nicht so komplex ist wie andere seiner Art. Aber da man ja nichts für das Spiel bezahlt, macht man ja auch keinen Fehlkauf, oder?

Nur ich habe ein Problem damit, mich lange mit kostenlosen Programmen zu beschäftigen. Ihr kennt ja alle noch das Sprichwort: "Was nichts kostet, ist auch nichts." Wenn ich also nicht das Gefühl habe, dass ich hier gerade etwas spiele, was ich mir hart erarbeitet habe, fehlt mir ein wenig die Motivation.

Übrigens finde ich den Grafik Stil von Battlefield Hoeroes sehr gelungen und er spricht auf ganzer Linie an. Dazu kommt noch der abgefahrene Humor, zum Beispiel, dass die Kollegen statt im Cockpit, auf den Flügeln des Flugzeuges sitzen und von dort die Gegner behakren, Allerdings ist mir das Gameplay, dass doch nur aus simplen Abballern besteht, dann doch zu anspruchslos.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^