Neue Laufschuhe - wie geht man am besten vor?

vom 18.09.2011, 10:34 Uhr

Am Freitag sind meine neuen Laufschuhe gekommen, 130Euro-Treter, dank Talkteria bezahlbar gemacht ;). Nun möchte ich heute, nachdem ich mich gestern extra gut regeneriert habe, wieder auf der Laufstrecke durchstarten, und zwar so richtig am besten, denn schließlich habe ich ja nun neues, hochwertiges Material von Nike an meinen Füßen und nicht mehr 20Euro-Billigtreter vom Lidl. Jetzt frage ich mich persönlich aber auch wiederum, wie ich am besten vorgehe mit dem Laufen. Denn ich denke, dass es womöglich die falsche Entscheidung sein könnte, wenn ich gleich 15 Kilometer laufe mit den neuen Schuhen.

Aber ich denke mir dann auf der anderen Seite auch wiederum, dass man die Schuhe ja auch irgendwie eingelaufen bekommen muss und das geht ja wohl eher schlecht, wenn man nur ein paar Schritte damit geht, oder? Wie startet ihr denn immer durch, wenn ihr gerade neue Laufschuhe am Start habt? Geht ihr damit praktisch gleich auf die Marathondistanz? Oder macht ihr erst einmal halblang? Welche Risiken muss man beachten, wenn man mit neuen Laufschuhen an den Start gehen möchte?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würd es mit den neuen Schuhen nicht gleich übertreiben, sondern es langsam angehen lassen. Damit meine ich nicht, dass du nur ein paar Schritte gehen sollst, aber vielleicht reichen beim ersten Lauf auch mal sechs oder sieben Kilometer. Wenn du dann beim Laufen und auch hinterher keine Probleme (Blasen oder so) hast, kannst du beim nächsten Mal ja etwas weiter laufen und dann zu deiner normalen Laufstrecke übergehen.

Ich hoffe, dass du die Schuhe nicht einfach nur bestellt, sondern vorher im Geschäft auch mal anprobiert und dich beraten lassen hast.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde auf keinen Fall mit den Schuhen sofort auf die Laufstrecke gehen. Du hast Dich noch nicht an die Schuhe gewöhnt und das könnte ziemliche Schmerzen der Füße und Beine als Konsequenz haben. Ich rate Dir, die Schuhe erst einmal in der Wohnung ein zu laufen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Wenn Du das gemacht hast, würde ich auch noch keinen "Marathon" laufen, erst ein paar Kilometer laufen und es nicht übertreiben.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sicherlich musst du die Schuhe einlaufen. Aber ich würde dann erst einmal eine kürzere Strecke wählen. Das Problem ist ja, wenn du mit den Schuhen los läufst und die auf halber Strecke alles aufgelaufen hast, dann kannst du die auch ohne weiteres nicht einfach so ausziehen. Und wenn du dir einmal die Füße aufgelaufen hast, dann ist es zu spät. Das muss dann ja auch erst mal wieder heilen.

Wobei ich es bei meinen Schuhen immer radikal halte. Einmal ordentlich Blasen gelaufen und ich kann die Schuhe tragen ohne das ich mir dann jemals wieder was auflaufe. Aber da handelt es sich dann auch nicht um Laufschuhe. Und wenn man regelmäßig laufen geht,ist das sicherlich auch nochmal etwas anderes,als wenn es sich um normale Straßenschuhe handelt. Ich habe mir letztens auch erst Turnschuhe gekauft und bin erstmal nur normal mit denen spazieren gegangen und dann eine kleine Runde Joggen und jetzt kann ich sie ohne Bedenken tragen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Laufe irgendeine Strecke zwischen 5 und 10 Kilometer. Entferne dich nicht allzu weit von zu Hause, lieber 3 kleine Runden, als eine große. Welche Schuhe hast du denn genommen? Berichte mal, wie die sich angefühlt haben nach dem ersten Jog.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zuerst einmal habe ich mich bereits am Freitag ein wenig leicht bewegt, bin mal zum Bäcker spazieren gegangen und das habe ich dann auch heute Morgen bereits gemacht. Richtlinie2, in dem Thread Nike Lunarglide 3 - wie auf einem Trampolin! habe ich gleich ein paar Erfahrungen mit den neuen Laufschuhen zum Ausdruck bringen können. Die Füße habe ich mir überhaupt nicht aufgelaufen oder Ähnliches. Ich laufe sowieso immer einen Rundkurs, deswegen war das auch nicht das Problem für mich. Demnach kann ich jedem raten, erst einmal kurz mit den Schuhen spazieren zu gehen und dann kann es auch wiederum richtig losgehen mit dem Joggingtempo.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hab mir mit meinen alten Schuhen, die mir fast keinen halt mehr gegeben haben, meine Achilles Sehne verletzt. Gute Laufschuhe sind also enorm wichtig. Als ich wieder gesund war, bin ich mit den neuen Schuhen 10km gelaufen. Ein geiler Unterschied. Wenn du 10 km locker läufst, kannst du es auch mit den neuen Schuhen machen.

» Kosma » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »



Ich würde die Schuhe erst mal im Alltag etwas anziehen. So können sich deine Füße an die neuen Schuhe gewöhnen und die Gefahr, dass du Blasen bekommst, ist geringer. Direkt zum Laufen würde ich sie an deiner Stelle nicht anziehen, es sei denn, du möchtest dir deine Fußgelenke ruinieren. Auch wenn die Belastung beim normalen Gehen im Gegensatz zum Laufen anders ist und du durch das Gehen die Schuhe nicht optimal "einlaufen" kannst, würde ich das erst mal einige Tage bis eine Woche lang machen, damit deine Füße sich an die Schuhform anpassen.

Gleich auf die Marathondistanz? Ja sicher, ich will ja mit 25 auch Holzbeine haben oder Prothesen. Natürlich sollte man erst langsam anfangen und sich nach und nach steigern. Laufe mit den Schuhen, nachdem du sie durch Gehen etwas eingetragen hast, einfach nur mal 5-10 Minuten. Danach kannst du ja die Schuhe wechseln und weiter joggen. Und dann pro Tag um 5 Minuten steigern. Oder gehe erst mal auf Feldwegen joggen, wo ein weicher Untergrund ist und die Gelenke nicht zu sehr belastet werden, da könntest du sie auch länger am Stück tragen.

Die Risiken sind überschaubar mit neuen Schuhen. Blasen oder Blutblasen, die auch aufgehen können durch die Reibung könnten entstehen. Viel Spaß dann beim Zurücklaufen, wenn der Schuh an der aufgeplatzten Blase scheuert. Aber außer, dass es schmerzhaft ist und lange zum verheilen dauert, ist das eigentlich nichts großartig schlimmes. Aber deine Gelenke könnten Schaden nehmen, wenn du es übertreibst oder die Schuhe nicht optimal für deine Füße sind. Das ist häufig bei Schuhen aus dem Internet der Fall, weil man so etwas beim Fachmann erfragen sollte.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn du die Schuhe als bequem empfindest, würde ich einfach loslaufen. Ich habe meine neuen Laufschuhe jedenfalls auch nicht extra eingelaufen, weil sie von Anfang an super bequem und super gepolstert waren. Laufschuhe bestehen doch auch aus keinem Material, was man extra vorher einlaufen oder dehnen muss. Das kenne ich eigentlich nur von Lederschuhen, insbesondere von Pumps. Spätestens nach deinen fünfzehn Kilometern solltest du ja merken, ob mit den Schuhen alles in Ordnung ist.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich mir neue Laufschuhe gekauft habe, habe ich das auch immer so gemacht, dass ich nicht direkt die volle Distanz, die ich laufen könnte oder sonst vielleicht gelaufen bin, gelaufen bin. Ich habe mir dann auch eine Strecke so um sie sechs bis siebeneinhalb Kilometer ausgesucht und habe dann auch nicht übertrieben, sondern erst einmal locker eingelaufen. Sprints und dergleichen habe ich bei den ersten paar Läufen vermieden, ich habe mich da erst langsam heran getastet, also immer schneller geworden und irgendwann dann mal einen Sprint.

Wegen dem Risiko, dass man sich aufgrund der neuen Schuhe ja doch einige Blasen hat laufen können, habe ich mich auch nicht weit von meinem zu Hause entfernt, sodass ich dann, wenn es nötig gewesen sein sollte, schnell abbrechen und nach Hause gehen konnte. Meine Erfahrung zeigt aber, dass das mit den Blasen kaum vorgekommen ist und wenn, dann auch nicht wirklich stark. Nike hat eigentlich recht gute, wenn auch recht teure, Schuhe.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^