Woher Infos zum Hamsterzüchten

vom 15.09.2011, 08:36 Uhr

Wie ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, möchte ich mir bald einen neuen Hamster zulegen. Dieser kommt von einer Züchterin aus der Nähe. Ich habe mich auf ihrer Website und auf verlinkten Seiten von anderen seriösen Züchtern umgesehen und dort schon einige interessante Sachen über Genetik und Vererbung bei Hamstern gelesen. Wenig gefunden habe ich allerdings über die wirkliche Zucht von Hamstern.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte definitiv keine Hamster selber züchten, dazu fehlt mir auch absolut die Zeit. Mich interessiert einfach, wie so eine Zucht abläuft und was man da beachten muss. Ich wüsste darüber gerne einfach mehr um auch beurteilen zu können, ob ich wirklich bei einem seriösen Züchter gelandet bin. Außerdem bin ich einfach neugierig, finde die kleinen Hamsterchen einfach super süß und wüsste eben einfach gerne mehr.

Ich werde auf jeden Fall die Züchterin auch einmal persönlich fragen, woher sie ihre Informationen bezieht. Im Internet habe ich bisher nur wenige Seiten gefunden und diese widersprechen sich teilweise sogar gegenseitig.

Hat jemand von euch denn einen Tipp, wo ich dazu mal wirklich fundierte Informationen finde? Gibt es vielleicht ein gutes Buch, das ihr empfehlen könnt oder von dem ihr abraten würdet? Schon mit meinem Halbwissen erkenne ich ja bei einigen "ach so zuverlässigen" Quellen, dass sie Blödsinn schreiben. Wenn es zum Beispiel heißt, dass Hamster zwischen 5-8 Babys bekommen, kann da ja was nicht stimmen, wenn doch zum Beispiel bei meiner Züchterin meist über 10 Kleine im Nest liegen.

Also ich freue mich über eure Tipps und vielleicht auch einfach direkt ein paar Informationen, solltet ihr selbst Hamster züchten oder es mal getan haben. Wie gesagt, ich möchte NICHT selber züchten, dazu gehört (finde ich) Zeit und ein gewisses Grundwissen, dass ich (bisher) nicht habe. Das überlasse ich dann doch lieber den Leuten, die da Ahnung von haben!

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei solchen Fragen würde ich auch eher auf Fachbücher vertrauen. Frag doch einfach mal den Buchhändler deines Vertrauens nach Fachliteratur. Wenn es derzeit nichts gibt, kann man vielleicht in Antiquariaten fündig werden oder in größeren Bibliotheken.

Da du Hamster halten willst, hast du dich sicher schon informiert, wie man Hamster artgerecht hält. Also dass diese winzigen Käfige, die man früher hatte zum Beispiel nicht artgerecht sind. Einen seriösen Züchter erkennt man sicher auch daran, dass er seinen Tieren ein gutes Zuhause bietet, in dem die Tiere so leben können, dass sie gesund sind und entspannt leben.

Ich bin jetzt überfragt, welche Impfungen Hamster so brauchen und ob sie welche brauchen. Aber wenn ja, dann würde das für mich auch einen seriösen Züchter ausmachen, der auf so etwas achtet und die Tiere geimpft abgibt.

Ich würde bei guter Haltung auch nicht davon zurück schrecken junge Hamster zu übernehmen, die in einer Familie aus versehen entstanden sind. Beispielsweise weil die Befruchtung nicht geplant war oder man dem Kind mal zeigen wollte, wie das aussieht. Immer voraus gesetzt, die Tiere wurden dort liebevoll und artgerecht gehalten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^