Tortellinis - warum machen sie nicht satt?

vom 11.09.2011, 15:10 Uhr

Heute ist es wieder einmal ganz schlimm bei mir mit dem Essen :(. Ich bin heute Mittag hungrig vom Fußballspiel heimgekommen und dachte eigentlich, es gebe etwas Leckeres zu essen. Aber stattdessen war niemand da und ich musste mir Tortellinis kochen. Nachdem ich die Packung genüsslich und langsam gekocht gegessen habe, war ich aber überhaupt nicht satt. Als ich dann gesehen habe, dass über 900 Kalorien in den Tortellinis stecken, da war ich schon ein wenig verblüfft. Schließlich hätte ich stattdessen auch locker ein paar Teller Nudeln essen können und diese hätten mich persönlich wohl mehr satt gemacht.

Aber wie kommt das denn zustande, dass so ein paar Tortellinis beinahe 1000 Kalorien haben? Schließlich sind es doch auch nur Teigwaren mit ein wenig Fleisch darin, oder? Werdet ihr von Tortellinis satt, also von einer 400-Gramm-Packung? Kann es sein, dass massenweise leere Kohlenhydrate enthalten sind? Ich habe nämlich bereits erneut einen totalen Hunger :(.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hängt das nicht auch ein wenig von dem eigenen Sättigungsgefühl ab? In einem anderen Beitrag schilderst du, dass du von einem Drittel 500 Gramm Schnitzel total satt bist. Oder das du Iglo Schlemmerfilets auch halbierst und dir die Menge reicht. Ich würde von keinem der genannten Dinge wirklich satt werden. Bei Tortellini keine Ahnung. Nur von den Nudeln alleine als Hauptmahlzeit wahrscheinlich nicht. Ich mache mir da immer noch was dazu. Habe aber nun spontan keine Ahnung, von welchen Tortellinis du sprichst. Es gibt ja mehrere Sorten in den Supermärkten und Discountern zu kaufen.

Generell haben Nudeln ja eh schon ein paar Kalorien. Dann kommt noch die Füllung dazu, der meistens auch Sahne beigefügt wird. Sahne hat nun mal auch ein paar Kalorien mehr. Und auch Fleisch hat ein paar Kalorien. Wobei ich allerdings nicht verstehen kann, warum man nur Nudeln ohne Soße ist. Ähnlich geht es mir bei Tortellini. Und ich kann mir nicht vorstellen, welchen Sinn es hat, wenn ein Teenager der noch im Wachstum ist, sich nur von trockenen Nudeln ernährt. Tortellini ohne alles kann ich eventuell, je nach Füllung, noch verstehen. Wobei für Tortellini dem Nudelteig ja auch noch was zugefügt werden muss, damit der Teig sich formen lässt. Was dann meistens durch Fett erfolgt. Und die abgepackten Tortellinis müssen auch irgendwas enthalten, damit sie länger haltbar sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Das stimmt wiederum nicht. Ich habe sogar ausdrücklich gefragt, wie man ein halbes Schlemmerfilet überhaupt essen kann, und damit dann satt werden kann. Beim Schlemmerfilet ist es nämlich irgendwie genauso. Da habe ich weit über 750 Kalorien, viel sättigendes Eiweiß, und Sättigungsgefühl? Keinen Meter. Aber du hast wohl Recht, womöglich sind die Tortellonis einfach ein wenig zu künstlich, wenn ich bedenke, dass frische Tagliatelle mich viel satter machen, aber dennoch viel, viel weniger Kalorien mit sich bringen. Und auch die Sahne könnte eine entscheidende Rolle spielen, das ist sicherlich richtig.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Woran das nun genau liegt, kann ich dir leider nicht sagen, würde aber auch vermuten, dass es vielleicht vom Sättigungsgefühl abhängt beziehungsweise von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, wann man satt ist. Ob das nun vielleicht an den Kohlenhydraten liegt weiß ich leider nicht.

In dem Schlemmerfilet Beitrag schrieb ich ja schon, dass mir auch ein halbes vollkommen ausreicht und mir würde wohl auch die Packung Tortellini total ausreichen, da ich sehr schnell satt werde und meistens nur kleine Portionen runter kriege. Dann kenne ich aber auch genug Leute, die 2 große Portionen schaffen und danach immer noch ein wenig Hunger haben.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also die Portion Tortellini hätte mich wahrscheinlich vollkommen gesättigt. Aber du schreibst ja des Öfteren, dass dich einiges nicht gesättigt hat und du scheinst auch recht viel zu dir zu nehmen, vielleicht hast du einfach ein anderes Sättigungsgefühl. Ich habe auch so Phasen, wo mir 1 Kilo Nudeln mit Soße nicht reichen, an anderen Tagen wiederum, bin ich nach einem Apfel schon pappsatt. Ich weiß auch nicht, was du am Tag schon gemacht hast oder was du gegessen hast. Vielleicht befindet sich auch ein Zusatz bei den Tortellini, man kann an sich nur spekulieren, warum du nicht satt wurdest.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann das bei Dir nicht erklären. Ich werde immer von einer 500 Gramm Packung satt und bin dann sogar richtig voll. Meiner Meinung nach stopfen diese Nudeln ziemlich und deswegen bin ich schon von weniger satt. Es kommt darauf an, wie groß Dein Magen ist und wie viel man individuell braucht, um satt zu werden. Aber gerade nach dem Sport brauche ich auch mehr zu Essen, ich habe dann einfach mehr Hunger und das Sättigungsgefühl setzt auch bei langsamen essen nicht so schnell ein.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ist es entweder ein Verstärker, oder es liegt an mir. Ich glaube ja eher Letzteres. Womöglich esse ich einfach immer gleich viel, egal ob ich nur vor dem Computer sitze und tippe oder wenn ich richtig anstrengenden Sport treibe. Aber ich kam eben vom Fußballspiel und hatte demnach richtigen Hunger. Nun weiß ich nicht, ob die 132 Gramm Kohlenhydrate nur von den Nudeln kamen, oder ob da auch viele "leere" Kohlenhydrate mit dabei gewesen sind.

Letzteres befürchte ich persönlich nämlich eher, denn ich werde normalerweise von über hundert Gramm Kohlenhydraten immer einigermaßen satt, egal ob ich nun direkt vom harten Sport komme oder der Sport schon ein paar Stunden vorbei ist. Womöglich habe ich einfach einen hohen Grundumsatz und deswegen eben auch entsprechenden Hunger. Aber dennoch werde ich keinerlei Tortellinis mehr kaufen, weil ich einfach nicht satt werde.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also, wenn wir zuhause Tortellini essen, dann bin ich froh, wenn ich einen Teller davon auf bekomme und ich kann mir gar nicht vorstellen, das du nicht satt davon geworden bist. Die einzigste Erklärung für mich wäre, das es sich um ein Fertigessen handelte und das generell eher flau ist und nicht richtig sättigt, aber wir kaufen auch fertige Tortellinis und machen lediglich die Sauce selber und mit frischen Zutaten. Vielleicht liegt es daran, das wir dann immer so pappsatt sind.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Erst einmal bedauere ich Dich aus tiefstem Herzen dafür, dass man Dir nichts zu essen hingestellt hat, weil Du unterwegs gewesen bist. So etwas unverschämtes und dreistes solltest Du Dir bei einer nächsten Abwesenheit auf keinen Fall gefallen lassen. Vielleicht schaust Du mal, dass Deine Eltern oder Geschwister das nächste Mal ein wenig mehr Rücksicht auf Dich nehmen, damit Du Dich nicht selbst versorgen musst.

Was die Tortellini betrifft - ich habe keine Ahnung, warum sie bei Dir nicht sättigend wirken. Bei mir tun sie es und ich brauche davon auch nicht so viel, um satt zu werden. Das mag vielleicht auch mit der Füllung zusammenhängen und auch damit, ob es sich um getrocknete Tortellinis oder um frische Tortellinis gehandelt hat. Die Tortellinis mit einer Käsefüllung sättigen mich eher, als die mit der Fleischfüllung. Ansonsten probiere doch einmal die Tortellinis mit einer Steinpilz- und Gemüsefüllung.

Auch die Beilage kann entscheidend sein. Ein Teller Tortellinis pur sättigt mich auch nicht, lassen mich aber unheimlich voll fühlen. Das ist schon ein Unterschied. Daher schaue ich, dass ich eben je nach Füllung der Tortellinis eine entsprechende Sauce zubereite, gern mit Schinken oder mit Gemüse. Auf Sahne verzichte ich, Schmelz- oder Frischkäse erfüllt den gleichen Effekt

Es kann auch daran liegen, dass Du an sich eher der Eiweiß-Typ bist und weniger er Kohlenhydrate-Typ. Das musst Du selbst herausfinden. Es gibt nun einmal Menschen, die von reinen Kohlenhydrate sehr schnell und lang satt bleiben, dann gibt es wiederum Menschen, die eher durch Eiweiß gesättigt werden und auch soll es Leute geben, die hauptsächlich von einer fettreichen Mahlzeit gut satt werden. Du solltest Dir mal ein Ernährungstagebuch angewöhnen und danach gehen, was Du wann wie viel warum gegessen hast und vor allem auf möglichst unverarbeitete Lebensmittel achten. Vielleicht findest Du so etwas schneller heraus, weshalb Du scheinbar Probleme mit der Sättigung hast.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich hatte vor einigen Wochen auch eine Tüte Tortellini mit Gemüse gemacht und die hatten definitiv nicht so viele Kalorien. 900kcal fände ich nämlich für eine Mahlzeit viel zu viel. Es müssten so um die 300 kcal gewesen sein und das ist ja schon nicht ohne für so eine Tüte. Und ich muss schon sagen, dass die mich absolut satt gemacht haben. Es waren dann sogar noch welche übrig, wenn ich mich recht erinnere.

Es gibt aber einfach Lebensmittel, die den einen satt machen und den anderen nicht. Vielleicht solltest du dir das einfach merken und zukünftig dann etwas anderes essen. Ich fände es nämlich auch nicht sinnvoll etwas zu essen, was mich nicht satt macht aber viele kcal hat. Das kann man sich dann ja komplett schenken. Tortellini sind aber eigentlich schon dafür bekannt, dass sie schön stopfen. Ich kenne niemanden, der davon nicht satt wird. Ich weiß auch nicht, wieso ausgerechnet bei dir das anders ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^