Mit Mentos und Cola verstopftes Abflussrohr freispülen?

vom 07.09.2011, 16:50 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch eine Mischung aus Mentos und Cola funktioniert. Am sichersten und auch billigsten ist doch bestimmt immer noch die Gummipumpe oder Rohrfrei. Wenn ich daran denke, dass ich gerne Mentos kaue und auch Cola trinke, hätte es längst mal eine Explosion in meinem Magen gegeben, was nicht der Fall ist. Kann mir das jemand erklären?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich halte diese Methode auch nicht für sehr praktikabel. Zwar entsteht ein gewisser Druck, wenn man Menthos mit Cola vermengt und mischt, aber dann muss man sich erstens ganz schön beeilen, damit man das Abflussloch auch verschließen kann, dann gibt es meistens im Waschbecken ein Loch, dass das Überlaufen des Waschbeckens verhindern soll und je nach dem wo die Verstopfung liegt muss man das dann auch noch verschließen, entweder schafft man das, oder man hat eine noch größere Verstopfung, weil sich die Menthos im Gulli befinden. Wenn man es geschafft hat, dann viel Glück, dass das Badezimmer oder sonst was nicht vollgesaut wird.

Wenn sich eine Verstopfung ankündigt, dann nehme ich entweder einen Abflussreiniger, oder ich schraube den Abfluss auf. Ich bin alles andere als ein geschickter Handwerker, aber das bekomme selbst ich hin. Das mag zwar auch eine Sauerei sein, aber immer noch besser als eingetrocknete Colaflecken von der Decke schrubben zu müssen. Und selbst wenn das mit der Cola funktionier, wie bereits richtig gesagt wurde, die Menthos werden sich trotzdem nicht auflösen und entweder im Gulli irgendwo haften bleiben, oder man muss sie wegspülen, erster Fall bietet natürlich Angriffspunkte für die nächste Verstopfung, von daher sollte man sich das doch schwer überlegen, egal ob das bei Galileo funktioniert oder nicht. Ich wette nämlich, dass die bei Galileo nicht so weit gedacht haben die Menthos wieder heraus zu holen oder so, oder dass sich da dann eine neue Verstopfung bilden kann.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde das auf keinen Fall machen, weil ich Angst hätte, dass ich dadurch den Abfluss komplett kaputt mache und wenn das der Fall ist, dann wird der Handwerker, der alles repariert, richtig teuer.

Außerdem denke ich, dass es nichts bringt, weil die Cola und die Mentosbonbons sicherlich nicht genug Druck aufbauen können um die Verstopfung zu lösen. Verstopfungen, die im Waschbecken und in den Rohren sind, sind meistens sehr fest und sie können nicht so leicht gelöst werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Auf so eine Idee muss man erst mal kommen und ich musste schon schmunzeln bei diesem Thread, aber es ist ja bekannt, das bei der Mischung von Mentos und Cola ein sogenannter Druck entsteht und somit kann ich mir schon vorstellen, das man ein verstopftes Abflussrohr, bei leichten Verstopfungen, schon damit reinigen kann. Bei hartnäckigeren Verstopfungen würde ich das aber nicht ausprobieren, denn ich denke, das dafür der Druck nicht ausreichend ist. Ob es nun eine große Sauerei macht glaub ich auch nicht wirklich und wenn es das Rohr frei macht, hat es sich doch auch gelohnt finde ich, aber ich selber habe es noch nicht probiert.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^